teaser bild
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von throni Beitrag anzeigen
    Aber man sollte Anstrengungsbereitschaft mitbringen und nicht schon im Vorfeld mit dieser "das versteh ich eh nicht"-Einstellung rangehen. Und bei einem bleibe ich: jeder, der Arzt werden will, sollte in der Lage sein, Dinge wie das Atommodell PRINZIPIELL verstehen zu KÖNNEN. Sonst ist man, schlicht, zu doof. Bei der Threadstellerin bin ich mir übrigens sicher, dass sie NICHT zu doof ist, um die Naturwissenschaften zu meistern. Das sind auch die Wenigsten.
    Ich entnehme diesem post (s.u.) der Threaderstellerin nicht, dass keine Anstrengungsbereitschaft vorliegt, eher eine fehlende Lernstrategie und ein in den ersten 2 Wochen nicht seltenes Gefühl, von der Stoffmenge erschlagen zu werden, gerade, wenn man die Inhalte nicht gut aus der Schule kennt, wo man mehr Zeit hatte, sich damit auseinanderzusetzen (abgewählt, etc). Es kann gut sein, dass das "blockiert".
    Zitat Zitat von carolin1997 Beitrag anzeigen
    Es macht mir auch absolut keinen Spaß und ich hasse diese Fächer Es war mir klar, dass es viel zu lernen wird und nicht leicht, aber ich hätte gedacht, dass es wenigstens halbwegs interessant ist. [...]
    Ich schaffe es nicht mal mich an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen, da ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll und es eh nie auf den aktuellen Stand hier schaffen werde. Ich bin nach den zwei Wochen hier schon maßlos überfordert, und der Stoffberg wird jeden Tag größer. Hat sich noch jemand einfach zu dumm und unfähig fürs Studium gefühlt?
    @ Carolin1997: Spass in einem Fach setzt ein Minimum an Verständnis voraus. Es ist also völlig normal, dass du jetzt enttäuscht bist, weil es noch nicht einmal interessant ist. Drehe die Sache um: die Fächer zu hassen ist wirklich keine produktive Einstellung (du musst sie dennoch bearbeiten). Fange an zu lernen, es ist noch nicht zu spät. Je mehr du beherrscht, desto mehr traust du dich vielleicht hier und da nach dem "Warum" zu fragen und freust dich, wenn du die Antwort verstehst. Dabei haben die Klausurrelevanten Inhalte Priorität (nicht verzetteln). Klammere deine Einstellung gegenüber den Fächern aus und gehe neutral und unvorbelastet heran. Es kann sein, dass die Zeit nicht reichen wird, die Tiefe zu erreichen, die notwendig ist, um auch Spass zu haben, aber dann hast du wenigstens die Klausuren hinter dir. Gehe in deiner Einstellung so weit, dass du Interesse zulassen kannst und vllt. (das andere Extrem) landest du in deiner Dr. doch wieder bei "den Naturwissenschaften", weil du in der Vorklinik neugierig geworden bist. Das mit dem "zu dumm" etc trifft, wie throni meinte ganz bestimmt nicht zu.
    Geändert von par (25.10.2015 um 16:00 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich. Aber nicht, weil ich es verstanden hatte sondern weil ich gesehen habe, wie ich mich durch die Klausuren mogele. Und ich glaube zwar, dass ich das Atommodell und andere Dinge prinzipiell verstehen könnte, aber ich will es gar nicht, weil mich das unnötig Lebenszeit kosten würde. Also bin ich irgendwie schon zu doof dafür, denn ohne maximale Anstrengung würde daraus nix. Und das ist keine weibliche Argumentationsschiene, daher verstehe ich deinen Aufschrei nicht
    Juhu! Ich seh es auch so! Danke für die Worte. Warum sollte ich mich mit sowas beschäftigen, wenn ich mit einer Analyse der Altklausuren sehe, dass ich das gar nicht verstehen/können muss. Ich finde diese Strategie hat auch was mit Intelligenz zu tun (meiner Meinung nach sogar viel)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    *schmunzel* Es war zumindest eine damals bei mir schon erprobte und immer erfolgreiche Strategie. Und hey, ich habs sogar zur Fachärztin geschafft
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ähm Funkelchen- habt ihr nicht nur diesen Wochendkurs?
    ..
    Achne- hab´s gerade noch einmal in deiner Signatur gelesen- waren ja 2 Wochen
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Timmy, was ist fünf plus drei?"
    "Weiss nicht, dafür interessiere ich mich nicht...sieben?"
    "Super, fast richtig! Damit kannt du immerhin noch Augenarzt werden!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook