teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey! Obwohl dir ja schon gut zu gesprochen wurde in den Vorposts, möcht ich auch noch kurz was dazu sagen, weil ich sehr gut nachvollziehen kann, wie du dich fühlst! Mir ging es in den ersten 2 Wochen und eigentlich auch insgesamt das 1. Jahr genauso. Im 3. kam bei uns der Präpkurs und Physio und die organische BC dazu und dann hat vieles auf einmal Sinn ergeben. Physik und vor allem Chemie und auch BC hab ich (am Anfang) abgrundtief gehasst. Bei Biochemie hat sich am Ende das Blatt tatsächlich gewendet (wie gesagt, irgendwann ergab es endlich Sinn). Lange Rede kurzer Sinn: die Umstellung aufs Studium fand ich persönlich extrem schwer, aber du findest dich da mit der Zeit automatisch rein. Du bist noch jung, du hast Zeit, arbeiten wirst du noch dein ganzes Leben lang (wie doof das jetzt auch klingt) -also nimm dir ruhig Zeit und falls du irgendwann feststellst, dass es doch nichts für dich ist, dann ist das auch kein Ding und du kannst immer noch was anderes machen. Achso! Und zum Thema 'sich zu dumm fühlen': hat ich auch. Die ganzen 1. 2 Jahre und auch jetzt tw noch. Aber der Schein trügt -du bist schlau und wirst dad meistern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zu dumm fühlt sich fast jeder. Man hat ständig das Gefühl alle um einen herum seien intelligenter. Ich habe bisher zum Glück aber fast nur Leute kennen gelernt, die Chemie und Physik in der Oberstufe abgewählt haben.
    Was Leute aus den höheren Semestern immer wieder predigen, ist, dass es kein Beinbruch ist mal eine Klausur nicht im ersten Anlauf zu bestehen. Wenn du nicht gerade Biochemikerin werden willst, reicht es einfach nur zu bestehen. Und das schaffst du schon mit 60%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Stimme meinen Vorrednern zu. Du wirst da schon noch reinwachsen mit der Zeit

    Nochmal meine Meinung zum Thema Altklausuren: Organisiere dir die am besten so früh wie möglich und guck da von Anfang an mal rein. Mir hat das immer gut geholfen um von Anfang an einschätzen zu können, auf welchem Niveau die Klausur tatsächlich in etwa sein wird. Das nimmt dann evtl. schon mal ordentlich Druck raus, wenn du so merkst, dass sich Fragen oft wiederholen (zumindest vom Prinzip her...und man kann das Rad ja auch nicht für jede Klausur neu erfinden) und doch nicht so detailliert gefragt wird, wie man vielleicht befürchten könnte, wenn man grad etwas überfordert in der Vorlesung sitzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Bindfadenberaterin
    Mitglied seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Lernstrategien sind überlebenswichtig.
    Auch in anderen naturwiss. Fächern.

    Und es sind da keine Grenzen gesetzt.
    - allein lernen
    - Gruppe lernen
    - Bib lernen
    - zuhause lernen
    - bei Kommilitonen lernen oder draußen (ich habe auch mal bei den Pferden im Stall gelernt )
    - Lern-Stundenplan erstellen
    - lesen, schreiben, sprechen, hören, malen
    Ich habe letztes Jahr für eine Klausur ein großes Plakat gebastelt. So hatte ich einen guten Überblick und hatte Zusammenhänge direkt vor Augen. Es hing in der Küche und ich konnte beim Aufräumen vor mich hinquasseln und immer wieder darauf gucken.
    Eine Freundin kann prima lernen, wenn sie den Stoff hört (selbst aufgenommen oder in der VL hören oder erklärende Youtube-Videos hören).


    Ich studiere ein naturwiss. Fach und auch hier macht man am Anfang ganz viel Grundlagenarbeit. Im Bachelor hatten wir 2 Semester Physik und Mathe, 3 Semester Chemie. Und währenddessen wenig "fachbezogenes" und dafür auch nur wenig Zeit. Das macht wenig bis keinen Spaß.
    Versuche dir vor Augen zu halten, wofür du dich da quälst. Was noch kommt. Warum du dich für dieses Fach entschieden hast. Wo es hingehen soll.
    Am Anfang sind es Durststrecken, einfach durchhalten. Und gib den Gedanken, dass du das nicht schaffst, zu doof oder allgemein zu dumm für diese Welt bist, keinen Raum. Das sind Zweifel, die wohl viele zu Beginn ihres Studiums haben. DIe aber nichts darüber aussagen, ob du es schaffen kannst oder nicht.
    Gehe erstmal davon aus, dass du das schaffst und fang einfach mit irgendwas zu lernen an. Was später kommt, wirst du später sehen.

    Einfach machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie hast Du Dir das Studium denn so vorgestellt? WS für Erwartungen gehabt?

    (Ernstgemeinte Frage, vllt lässt sich daraus ja eine Lösung für Deine Probleme spinnen..)
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook