teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Servus,
    Ich wollte mal fragen, wie es mit der Strahlenbelastung bei den Kardiologen aussieht. Allein in der Weiterbildung müssen diese in Bayern ja 450 Katheteruntersuchungen und Shrittmacherimplantationen durchführen. Nach Allem, was ich bisher gehört habe, werden die Kollegen dabei ganz schön durchgebraten (Stehen ja mehr oder weniger direkt an der Strahlenquelle).

    http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/...story/15034633

    Wie hoch ist das Risiko tatsächlich? Und gibt es auch Möglichkeiten als nicht invasiv tätiger Kardiologe eine OA-Stelle zu ergattern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Oh - das Thema würde mich auch sehr interessieren...
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Jeder interventionell tätige Arzt (Radiologe, Kardiologe und seif neustem z.t. auch THG) hat dieses Risiko. Man sollte konsequent die Schutzausrüstung nutzen (Bleiglasscheibe) und seine Plakete tragen. Kenne genügend Kollegen die sie nicht tragen.... außerdem kann man z.B. auch ejn Linsendosimeter bekommen und die Dosis am Kopf direkt bestimmen. Dann hängt es noch an dir selber, wieviele Serien brauch ich, achte ich suf einen möglichst großen Abstand, etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    11
    Danke schon mal für deine Antwort, Firebird!

    Man sollte konsequent die Schutzausrüstung nutzen (Bleiglasscheibe)
    Welche Bleiglasscheibe meinst du? Zwischen behandelnem Arzt und der Strahlenquelle ist doch keine, oder irre ich mich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Doch, da gehört eine hin! Hier im Bild ganz gut zu sehen: http://www.sozialstiftung-bamberg.de...eterlabor.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook