teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank, SuperSonic
    Ich habe nur mal oberflächlich ein paar Bilder bei Google angesehen, da habe ich die wohl immer übersehen.

    Aber bei so viel Schutz dürfte die Belastung doch wirklich gering sein, oder? Demnach wäre es interessant zu wissen, wie es in dem von mir oben verlinkten Fall mit Schutzmaßnahmen ausgesehen hat.



  2. #7
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Das ganze ist komplizierter, auch durch das Bleiglas geht noch was durch. Ich kenne einige die zusätzlich Bleiglasbrillen wegen der Linse tragen. Im Prinzip gibt es auch Kopfbedeckungen aus Blei, kenne aber niemand drr die nutzt. Wie gesagt viel hängt auch von einem selber ab, insbesondere Abstand zur Strahlenquelle.
    Der verlinkte Fall: Ich hab wenig Zweifel dass das berufsbedingt war. Der hat das aber > 20 Jahre gemacht und Strahlenschutz kam erst langsam auf. Auch die benötigte Dosis ist heute dank besserer Detektoren niedriger wie noch vor einigen Jahren. Insofern besteht sicher auch heute noch ein Risiko welches in der Regel aber kleiner sein wird.



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Wir nutzen die Tischbleivorhänge die seitlich am Tisch unten befestigt werden, die Schürzen sind die schwerere Ausführung und vorne doppelt incl. Schulterschutz der rechten Schulter und Schilddrüsenschutz und dann kommt noch die Bleiglasbrille dazu. Diese Bleiglasscheiben bekommen wir erst noch...
    Für manche freakige Sachen gibts auch spezielle Latexhandschuhe die schwer und dick sind und Strahlen abhalten sollen.

    Aber grundsätzlich: mit den genannten Maßnahmen und wenn man dann noch das Abstandsquadratsgesetz verstanden hat (doppelter Abstand = viertelte Dosis) dann wirds von der Strahlung her schon sehr gering. Die Frage ist ja wie nahe will man sich für den Herzkatheter zur Strahlenquelle positionieren.



  4. #9
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    ..., die Schürzen sind die schwerere Ausführung und vorne doppelt incl. Schulterschutz der rechten Schulter und Schilddrüsenschutz und dann kommt noch die Bleiglasbrille dazu. Diese Bleiglasscheiben bekommen wir erst noch...
    Du meinst wahrscheinlich Schulterschutz der linken Schulter. Ohne Bleiglasscheibe hast du genau das Risiko was in dem verlinkten Artikel beschrieben ist: Ungeschützte Exposition des Kopfes mit entsprechendem erhöhtem Risiko für Hirntumore. Die Bleiglasbrille schützt nur die Linse.
    Außerdem hast du ohne die Scheibe auch eine enorme Dosis auf den Händen. Ich hab schon bei einigen entsprechende Hautveränderungen nach 10-20 Jahren Tätigkeit gesehen, da eben früher keine Scheibe verwendet wurde. Deswegen ist ja die einstellbare Gleiblasscheibe (die muss den Patienten berühren damit auf den Händen die Dosis auch reduziert ist) so wichtig.
    Man kann sich auch mal ein Ringdosimeter und ein Dosimeter für den Kopf geben lassen, haben bei uns auch schon Kollegen gemacht da sie einfach wissen wollten wieviel dort wirklich ankommt. Im schlimmsten Fall kann das aber natürlich bedeuten, dass man ein Verbot der interventionellen Tätigkeit auf Zeit bekommt.

    Ich denke es ist durchaus sinnvoll sich hier Gedanken zu machen und die entsprechende Schutzausrüstung konsequent zu nutzen mit Maximierung des Abstands zur Strahlenquelle, hier macht eben jeder cm einen Unterschied. Wenn ich nicht für alles Serien mache sondern den Durchleuchtungsmodus verwende senke ich die Dosis des Patienten und meine eigene Dosis eben auch deutlich. Ich kenne einen Radiologen der sich eine richtig dicken fahrbare Bleiwand besorgt hat und Serien nur mit KM Injektor mit Auslösung über Fußschalter fährt. D.h. er platziert seinen Katether unter Durchleuchtungsmodus und wenn alles passt macht er die diagnostische Serie aus 2-3 m Entfernung hinter einer Bleiwand. Möglichkeiten gibt es also viele, ob wirklich alles praktisch ist mag dahin gestellt sein.



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich Schulterschutz der linken Schulter.
    Sag ich doch



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook