teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2
    Hi Leute,

    könnt ihr mir ein Tipps geben für die Famulaturen? Hab' gerade das Physikum hinter mir und würde mich u.a. über folgende Infos freuen:

    - was zuerst: Klinik oder Praxis?
    - welche Fächer zuerst: Innere, Chirurgie, ...? Was bietet sich wann an?
    - wie sieht's mit "Bewerbungsfristen" aus?
    - Inland - Ausland?
    - sonstige gute Infos?

    Danke,

    Christian



  2. #2
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi studmedchris


    Also erster Tipp: nutze die Such-Funktion des Forums!!!

    Mal sehen ob ich deine Fragen ein wenig beantworten kann oder dich wenigstens verweisen kann.

    1. Klinik oder Praxis zuerst???
    hmmm...ich würde die Klinik empfehlen, damit du dein Handwerkszeug lernst und übst, in ner Praxis schaut man doch meist mehr zu

    2. Innere oder Chirurgie zuerst
    Ein Fach in dem du halt allgemein Internistisch untersuchen übst bzw so etwas wie Flexülen legen und Blut abnehmen lernst...hier gehen die Meinung stark auseinander!!! Ich empfehle immer die Innere

    Ansonsten nimm Fächer, die für dich interessant klingen und in die du gerne reinschnuppern willst, gibt kaum Beschränkungen (nur auf dem medizintheoretischen Gebiet, aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich)

    3. Bewerbungsfristen
    Im Inland kann man auch kurzfristig etwas bekommen...ich denke höchstens 3 Monate vorher mal dich dort erkundigen, wo du gerne hinwillst, mal fragen was sie von dir brauchen manchmal wollen die Häuser ne normale Bewerbung manchmal gar nix
    Achja im Ausland sollte man sich früh bewerben!!!

    4. Inland - Ausland
    Infos unter www.dfa.de


    5. sonstige Infos ....hmmm....hab spaß!!!


    Gruß
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Registriert seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Stimme Pünktchen weitgehend zu. Ich würde die erste Famulatur aber nicht in der Inneren machen. Das Fach ist für einen Anfänger viel zu groß und unübersichtlich. Man blickt da zunächst kaum durch, und dann kann man sich die Innere auch schenken. Nur zum Blutabnehmen- und Braunülenlegenlernen ist eine Innere-Famulatur etwas zu schade, finde ich.

    Ich finde, dass ein kleines Fach oder Chirurgie ganz gut für den Anfang sind. Letzteres hat die Vorteile, dass man die nötigen Anatomie-Kenntnisse noch besser präsent hat und dass es in der Chirurgie nicht so viel zu verstehen gibt (z. B. bezüglich der Klinischen Pharmakologie). Dementsprechend wird man dort inhatlich nicht so erschlagen wie in der Inneren.



  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Ich habe meine erste in der Anästhesie gemacht nach dem 1. Klin. und die Vorteile waren ganz klar

    - Flexülenlegen (mind. 80 Stück bei mir)
    - ein wenig intubieren lernen
    - Maskenbeatmung lernen
    - man kann gut seine physiol. Kenntnisse anwenden (z.B. bei den ganzen Beatmungs- und Kreislaufsachen)
    - Pharma bekommt man eine Menge mit
    - wenn man bei den OPs zuschaut, die Chirurgen fragt und die Krankenakten sich anschaut, hat man auch einen kleinen Chirurgieeinblick
    - manchmal passieren spannende Notfälle (Zyanose, Asystolie...)
    - eher kleines Fachgebiet, was man mit ein wenig Vorarbeit gut überschauen kann

    Nachteile würde ich sagen waren vor allem der fast fehlende Patientenkontakt.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2
    Yo hi Leute,

    tausend Dank für die Infos ... ist echt ziemlich interessant die Meinung anderer Leute zu hören ... hab' ja noch ein bissl Zeit drüber nachzudenken.

    Christian



MEDI-LEARN bei Facebook