teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Unfassbar, was sich manche Kliniken (immer noch) erlauben....

    Da komme ich mir ja in meiner Uniklinik wie im gelobten Land vor.
    Von Tag 1 an hat man uns dazu angehalten alle (!) Überstunden zu dokumentieren und bisher wurden ausnahmslos alle genehmigt, ohne jegliche Nachfrage .
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Bei meinem vorherigen Arbeitgeber waren die Überstunden immer gedeckelt. Bei 45 Minuten pro Tag war Schluss. Nachdem sie das Dienstmodell geändert haben (zu unseren Gunsten) wurden Überstunden dann gänzlich gestrichen. Die müssen vom Chef genehmigt werden, was der nur in Ausnahmefällen tut.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Naja, dann lässt man halt pünktlich den Griffel fallen und nach mir die Sintflut...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Wie setzt man das mit dem "pünktlich den Griffel fallen lassen" in die Tat um?

    Angenommen Herr Huber hat um halb 5 eine hypertone Krise und Herr Meier zieht sich grad selbst den DK und verblutet fast und Frau Müller hat noch starken Redebedarf ob der einfachsten Diagnose ihres Mannes.

    Da kann man dann doch nicht wirklich einfach heimgehen! Briefe bleiben liegen, das ist klar, aber in ganz vielen anderen unvorhergesehenen Fällen ist es mMn nicht so einfach. Oder sehe ich das falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frau Müller darf nen Termin vereinbaren, den Rest bekommt der Diensthabende .... Würde es eine Stunde später passieren, würdest du auch nicht fragen. Gilt natürlich nur, wenn die Obrigkeit keine Überstunden erlaubt.
    Mal ehrlich: Würdest du nach "Unvorhergesehenes passiert" gehen, dann dürftest du niemals Feierabend machen. Denn Unvorhergesehenes passiert auch noch Stunden nach deinem Feierabend. Genau dafür gibts Diensthabende.
    Es ist völlig logisch, dass man dem Diensthabenden keine Dinge aus dem Tagesgeschäft liegenlässt. Also keine Zugänge oder Blutentnahmen oder Verbandswechsel oder Anmeldungen für irgendwelche Untersuchungen etc. Alles, was tagsüber auf dem Plan stand, sollte man geschafft haben. Notfalls zu Lasten der Briefe. Wenn kurz vor Feierabend noch was passiert - ja, dann würde ich es natürlich auch noch abarbeiten. Aber das wird nicht jeden Tag so sein. Ausnahmsweise also kann man mal für begrenzte Zeit länger bleiben. Wenn das Akute erledigt ist, kann der Diensthabende übernehmen.
    Alles, was nach Feierabend unvorhergesehen eintritt, ist grundsätzlich Sache des Diensthabenden.

    Ich schreibe das übrigens nicht, weil ich der Meinung bin, dass man den Diensthabenden mit möglichst viel Arbeit hängen lassen soll. Aber solange man als Arzt aus irgendeinem schlechten Gewissen und Helferkomplex heraus kostenlos eine schlechte Planung oder Besetzung kompensiert, wird sich nichts ändern. Chefs kapieren erst, dass ihre Ansichten daneben sind, wenn die Hütte brennt und der Karren an die Wand gefahren ist. Leider! Ergo muss man einem Chef halt mal zeigen, was passiert, wenn Überstunden "verboten" werden. Was ich an vergeudeter Freizeit nicht in irgendeiner Form vergütet bekomme, das mache ich nicht. Punkt!
    Geändert von Feuerblick (04.11.2015 um 19:10 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook