teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein Handy hat aus der infausten Prognose von Frau Müllers Mann eine einfachste gemacht, der ich natürlich auch einen Termin geben würde. Aber wenn es wirklich dramatisch wäre, könnte ich sie ja schlecht auf "morgen um 14 Uhr" vertrösten.

    Ansonsten sehe ich das schon alles ein, aber trotzdem ist die Umsetzung manchmal schwierig. Wenn der Patient ja sieht, dass man noch da ist, dann zu sagen, ich schick Ihnen den Dienstarzt, den kennen Sie zwar nicht und es kann auch gut 1-2 Stündchen dauern, finde ich in der Praxis dann nicht so einfach... Da muss ich wohl noch einiges üben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ja, das ist leider etwas, was man erst nach und nach lernt. Ging mir ähnlich. Ich hatte aber netterweise nie Chefs, die Überstunden "verboten" haben. Einer hat sogar gemeckert, weil ich pünklich gegangen bin
    Aber ganz im Ernst: Wenn der Mann von Frau Müller zwar ne infauste Prognose hat, aber ganz sicher nicht in den nächsten Stunden die Welt verlässt, dann wäre es durchaus in Ordnung, sie auf einen Termin zu vertrösten, bei dem du Zeit und Ruhe hast und nicht schon seit 10 Stunden auf Station werkelst und nur noch nach Hause willst. Ich weiß, man möchte solchen Menschen natürlich gerne sofort alles erklären, weil man weiß, wie schlimm das für sie ist. Und man glaubt, dass man ihnen das nich antun kann, länger zu warten. Aber dennoch ist keinem geholfen, wenn man dabei müde und unkonzentriert ist. Finde ich zumindest.
    Aber wie gesagt, das Abwägen zwischen "muss ich machen" und "kann bis morgen warten" lernt man erst im Verlauf und setzt irgendwann ganz andere Prioritäten. Das ist echt Erfahrungssache und kommt von ganz alleine irgendwann.
    Und es spricht überhaupt nichts dagegen zu sagen "Herr/Frau XYZ, ich bin zwar noch da, aber ich habe jetzt Feierabend". Würde jeder Bäcker/Schreiner/Automechaniker doch auch machen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    der chef würde es (den personalmangel) vielleicht dann verstehen, wenn man mal in der Frühbesprechung sagt, dass Herr Schulze und frau meier heut nicht operiert / gastroskopiert etc. werden kann, weil er nicht aufgeklärt ist?! (vorausgesetzt, kein notfall) Diesen Mut muss man aber erst mal haben! und es muss natürlich abgestimmt sein, dass der AvD NICHT aufklärt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Wenn du sowas bringst, kann du dir schonmal eine neue Stelle suchen. Vielleicht wirst nicht gleich gefeuert, aber eine Ausbildung wirst du auf diese Weise von deinem Chef nicht bekommen. Und was das Abstimmen angeht, ist meine bisherige Erfahrung, dass man IMMER Leute dabei hat, die nicht mitmachen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, aber wenn man sich alles gefallen lässt, um das zu bekommen, was einem zusteht (denn dafür bist du in der Weiterbildung und der jeweilige Chef hat den Auftrag, dich weiterzubilden), dann wird sich nie etwas ändern. Und weil besonders Ärzte immer meinen, sie müssten sich durch braves, angepasstes Verhalten ihre Ausbildung verdienen (mein alter Chef war auch der Meinung, Assistenten müssten eigentlich bezahlen, damit man sie ausbildet), gibt es immer noch Chefärzte, die sich genau darauf verlassen und auf diese Art Druck ausüben.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook