teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    162

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich fange jetzt im November mit meinem PJ an und bin Mitglied im Marburger Bund und im Hartmannbund. Wahrscheinlich gabs irgendwann mal was umsonst. Ich werde jetzt wohl die Haftpflichtversicherung über den Hartmannbund und die Ärzteversicherung im PJ nutzen, aber spätestens in einem Jahr brauche ich dann wohl auch was "richtiges". Ich würde wohl auch die Mitgliedschaft in einem der beiden Verbände kündigen wollen, weiß aber überhaupt nicht, welcher Bund für mich verzichtbar ist. Oder soll ich doch in beiden bleiben? Hat jemand ne Idee?

    Liebe Grüße und danke,
    Christoph



  2. #2
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Marburger Bund ist Berufsverband und Gewerkschaft für angestellte Ärztinnen und Ärzte; MB handelt unsere Tarifverträge aus; hier hast du ( z.B, in Hessen für ca 15 €/ Monat) eine Arbeitsrecht-"Flatrate" ( eine Arbeitsrechts-Rechtsanwalt-Stunde kostet ca. 250 € ) für alles, was mit deinem Angestellten-Status zu tun hat.
    Traditionell ist der HB ein Berufs-Verband für Niedergelassene/ Selbstständige, er ist kein Tarifpartner.
    Bei Fragen gern PN.
    Gruß Anne
    Wissen macht nichts.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Ist eine Mitgliedschaft im MB (besteht bei mir seit vielen Jahren, in denen ich aber im stationären Bereich gearbeitet habe) auch für den niedergelassenen Bereich sinnvoll? Soweit ich es beobachtet habe, kümmert sich der MB doch überwiegend um die Arbeitsbedingungen im stationären Sektor.
    Was habt Ihr, sofern Ihr in den niedergelassenen Bereich gewechselt seid, gemacht? Mitglied im MB geblieben, falls Ihr Mitglied wart, oder ausgetreten?



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Ich bin Mitglied geblieben...für die Option der Rechtsberatung und weil mans von der Steuer absetzen kann.
    Ansonsten bin ich zwar mit der Arbeit des MB ziemlich unzufrieden, aber der Hartmannbund ist ja keinen Deut besser.



  5. #5
    ehemals Medicus93
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364
    Bin bei keinem der beiden Mitglied.
    Für meine Haftpflichtversicherung hab ich mich bei allen möglichen Unternehmen beraten lassen und zuletzt bei der HDI gelandet und sehr zufrieden.
    Auf Ärzte zugeschnittenes Paket und Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.
    YOLO



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook