teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    71
    Hallöle,
    ist hier jemand der in Berlin Humanmedizin studiert und mir mehr über das dortige Studium berichten kann? Habe gelesen, dass der Modellstudiengang modifiziert wurde und sich nun MSM2.0 nennt. Anscheinend war der Modellstudiengang 1.0 nicht so der rechte Weg verbunden mit einer sehr hohen Durchfallquote.

    Ich ziehe es in Betracht im nächsten Wintersemester 2016 dort mein Studium zu beginnen. Ich pendel aber auch noch zwischen Düsseldorf, Frankfurt ..

    Danke im Vorraus für eventuelle Infos aus - erster - Hand.. 😄



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    MSM 2.0 wurde etwas abgespeckt. Weniger KIT und POL. Generell könnte man sich einfach mal die Prüfungs-/Modulverordnung von MSM 2.0 unter campusnet.charite.de durchlesen. (vorher Studiengang/Semester eingeben, unter Downloads)
    MSM (so empfinde ich es)
    - wenn du kein Problem hast, dir die Grundlagen (Bio, Che, Phy) selbst beizubringen
    - viel Gruppenarbeit
    - wenig Praktika
    - früher Patientenkontakt
    - keine Kontrollen zwischendurch, im 1. Semester "nur" 1 MC-Klausur am Ende
    - relativ unstrukturiert, du lernst nicht nach Fächern (u.a. nach Organsystemen) ... z.B. Struktur Proteine, dann ACE-Hemmung, usw.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    71
    Hallo und danke für die Antwort! ����

    Die Modulverordnung für MSM 2.0 habe ich mir bereits durchgelesen , nur kann ich noch nicht so viel mit den Begriffen KIT und POL anfangen. Das mit den Grundlagen für Physik, Bio und auch Chemie sollte nie sooo das Problem sein denke ich. Mein Abitur ist rein auf Naturwissenschaften ausgelegt mit Bio und Mathe LK und Physik GK. Nur für Chemie muss ich selbst lernen, aber wenn ich mich auf den HAM Nat vorbereite passiert das ja sowieso freiwillig oder zwangsläufig.

    Wie hoch sind den die Durchfallquoten? Sind die denn bekannt soweit?
    Am meisten missfällt mir die Prüfungsverordnung. Eine MC Prüfung im ersten Semester und dann alle anderen Prüfungen in einer letzten Woche in den jeweiligen anschließenden Semestern. Ziemlich heftig wie ich finde! Wie stehen denn die Meinungen dazu bzw. deine?

    ��



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Durchfallquote ist sehr gering. Im Sommersemester sind Ca. 25 durchgefallen von 320. Du brauchst vor allem Chemie, Bio und später auch Physik. KIT: da geht es u.a. darum an Simulationspatienten deine Kommunikation zu verbessern (Anamnese wird da fleißig geübt). POL: du nimmst halt ein Fall durch mit Spielregeln. In der ersten Sitzung werden Lernziele erarbeitet, die du dann bis zum nächsten Termin (1 Woche später) drauf haben solltest. Und die werden dann zusammen getragen. Nervig, da man schon genug zu tun hat bzw. manchmal gar nicht soviel weiß und es dann gerade in der ersten Sitzung sehr chaotisch wird.



  5. #5
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Man muss halt während des Semesters mitlernen. Ich bearbeite die Lernziele schon seit 3 Wochen, um später mehr Luft für Wiederholungen zu haben. Im Gegenzug gibt es hal keine Kontrollen im Semester, aber auf Praktika, POL, U-Kurs sollte man sich schon vorbereiten.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook