teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin derzeit Assistent im 4. WBJ an einem nicht-universitären Maximalversorger mit dem Ziel, auf jeden Fall erstmal Facharzt für Anästhesie zu werden.

    Nachdem ich eigentlich immer vielseitig interessiert war in der Medizin, habe ich jetzt nach meinem ersten halben Jahr Intensivmedizin wieder den Wunsch, noch etwas mehr zu sehen, als bloß die Anästhesie. Genauer gesagt wäre der Plan etwas fundiertere Kenntnisse in der Inneren oder Allgemeinmedizin zu bekommen.

    Die Anzahl an Narkosen habe ich fast vollständig, ein halbes Jahr Intensivmedizin fehlt noch. Diesen Teil würde ich gerne noch abschließen und dachte mir, ob ich das Fremdjahr, das die Weiterbildungsordnung ja zulässt, dann im 5. WBJ nehme, ganz einfach, weil ich auch langsam das Gefühl habe zum Fachidioten zu werden und einfach mal raus muß aus OP und Intensiv.

    Nach einem Fremdjahr in die Facharztprüfung zu gehen, wäre aber wahrscheinlich ziemlich schlecht, weil man so aus der täglichen Routine raus ist, Updates verpasst und ich mich zusätzlich nochmal ziemlich reinarbeiten müsste in die Innere.

    Gibt es von euch Leute, die nicht als Quereinsteiger in die Anästhesie gekommen sind, sondern rein aus Interesse nochmal zu einem späteren Zeitpunkt einen Abstecher in eine andere Ecke gemacht haben, bevor die Facharztreife anstand? Ganz ausschließen, daß es irgendwann mal in Richtung Allgemeinmedizin weitergehen soll, kann ich auch nicht.

    Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Donatus, bei mir liegt es in umgekehrter Konstellation vor: Innere WB 3.Jahr und Tendenz zur Anä/Intensivmed.
    Meine Überlegung geht derzeit dahin, den Facharzt durchzuziehen und unmittelbar danach "fremd" zu gehen. Verbunden mit vorhersehbarem Stellen-/Ortswechsel, da kleineres Haus. Vor der Prüfung finde ich aus den von dir schon genannten Punkten ungünstig - die Frage an dich selbst ist, ob du das "durchhältst" bis nach der Prüfung. Ich hab sie mir selbst mit ja beantwortet, auch wenn manchmal so eine Sehnsucht da ist ;)
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    warum willst du denn bis zum FA durchziehen, mach doch worauf du lust hast?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    46
    arbeiter79, im Prinzip hast du recht, Lust hätte ich momentan fast jeden Tag alles hinzuschmeißen, weil ich die Intensivmedizin und die Arbeitsbedingungen hasse. Ehrlichgesagt ist mein Ziel aber, mich so schnell wie möglich an eine gemütliche kleine Klinik oder sogar ein ambulantes Versorgungszentrum abzusetzen. Da arbeiten meistens nur Fachärzte und es liegt auch selten eine Weiterbildungsermächtigung vor. Schmerztherapie kann man auch nur als Facharzt machen, wenn man die Zusatzbezeichnung haben will und meinen Notarztschein habe ich auch noch nicht. Sind alles so Sachen, die ich eigentlich machen wollte, sei es auch nur um reinzuschnuppern.
    Was ich dauerhaft gerne praktisch arbeiten will, weiß ich noch gar nicht so genau. Mit Facharzt in der Tasche kann man sich wenigstens entspannen und ausprobieren, weil man sehr unabhängig ist in der Stellenwahl und einem endlich nicht mehr jeder reinquatschen kann. Man hat es eben auch schwarz-auf-weiß, daß man irgendwas eigenständig zusammenbringt. Das war mein Hintergedanke. Gehalt gibt es damit übrigens auch bei Fachwechseln meistens gleich von Anfang an mehr, dachte ich.

    Trotzdem, manchmal würde ich gerne einfach mal etwas hinschmeißen - du hattest mal in einem anderen Thread geschrieben, daß du viel gewechselt bist, wie hast du es denn organisiert und welcher Facharzt ist es geworden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du so schnell wie möglich weg willst- wie sieht es aus mit Teilzeit und nebenher Notarztschein machen und fahren?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook