teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das eine ist die Facharztanerkennung das andere, damit einen Job zu finden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    207
    Ist die Arbeitsmedizin an sich so schwierig oder beziehst Du das auf die Ausbildung woanders?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2015
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Das eine ist die Facharztanerkennung das andere, damit einen Job zu finden.
    Da hast du natürlich recht. Aber es ging ja um die Anerkennung. Dass man damit einen Job findet, ist eine andere Frage. Steht sogar so in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsmedizin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2015
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von klingelpütz Beitrag anzeigen
    Ist die Arbeitsmedizin an sich so schwierig oder beziehst Du das auf die Ausbildung woanders?
    Nun. Mir erscheint die deutsche Ausbildung viel besser und auch schwieriger, da man auch zwei Jahre Innere Medizin und/oder Allgemeinmedizin haben muss (sehr sinnvoll). In Österreich dauert es selbst sechs Jahre. Ich würde die Arbeitsmedizin aber nicht unterschätzen. Man muss schon auch etwas wissen. Aber man entfernt sich vom Wissen des kurativen Sektor und dies ist wahrschinlich das, was die meisten Personen erst unter "Medizin vestehen". Als Arbeitsmediziner musst du aber dafür mehr Ahnung von Chemikalien, Gesetzgebung (man wird mehr Jurist) etc. haben. https://www.thieme.de/viamedici/arzt...edzin-4448.htm Ich kann aber begreifen, dass man diesen Job als Arzt nicht gern ausführt. Kenne so gut wie niemanden, der dies im Studium machen wollte. Meistens steigt man wegen der Freizeit, der regelmässigen Arbeitszeiten (Kinder...) über. Andere - wie ich - haben es wegen einer Erkrankung getan.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Fremdfächer sind nur bei ganz wenigen Fachärzten vorgeschrieben. Spontan fallen mir auch nur Allgemeinmedizin und Psych/Neuro ein. Intensivmedizin in der Chirurgie betrachte ich nicht als Fremdfach, auch wenn diese heutzutage meist von Anästhesisten geleitet wird.
    Zahlen im Rahmen der Weiterbildung sind nur bedingt sinnvoll, auch deswegen, weil viele Weiterbilder sich kaum um die Weiterbildung kümmern, sich aber Stress mit den Assistenten und den Ärztekammern ersparen wollen, und deshalb einfach Zahlen bescheinigen, die so niemals erbracht wurden. Ein weiteres Problem liegt darin, dass manche der geforderten Zahlen veraltet sind, und kaum erbracht werden können (Stichwörter "Rektumexstirpation" in der Viszeralchirurgie, oder "offene Aorteneingriffe" in der Gefäßchirurgie). Früher wurden diese Eingriffe viel häufiger durchgeführt, und es war kein Problem; heute finden solche OPs viel seltener statt, und die geforderten Zahlen sind kaum erfüllbar. In der neuen Weiterbildungsordnung werden Zahlen deshalb eine kleinere Rolle spielen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook