teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 22 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fliegender Holländer Beitrag anzeigen
    Super gut bezahlt ist das Fach sicher nicht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man keine Nachtdienste, Wochenenden etc. hat. Habe oft gehört, dass der Stundenlohn im kurativen Sektor auch nicht so gut sei. Das ist wohl eine Entscheidung, wie jeder für sich selbst treffen muss. Mehr Geld oder mehr Freizeit? Ich zum Bsp. arbeite 4 Tage in der Woche. In Holland kein Problem.

    Aber was meinst du mit Ungewissheit? Soll das Fach in D. abgebaut werden? In Holland und Belgien haben sie selbst einen enormen Mangel an Betriebsärzten. Allerdings kennt man kein Zusatzfach "Betriebsmedizin".

    Mit der Ungewissheit meine ich v.a., dass das Fach sehr unbekannt ist und man hier doch sehr stark vom "vorgegebenen Weg" abweicht, wie man ihn bspw. bei vielen anderen Facharztausbildungen hätte.

    Mit der Bezahlung das ist ganz klar eine Einstellungssache! Allerdings kann man ja auch im Krankenhaus mit 80% arbeiten, wenn man etwas mehr Freizeit haben möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2015
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Locutus001 Beitrag anzeigen
    Mit der Ungewissheit meine ich v.a., dass das Fach sehr unbekannt ist und man hier doch sehr stark vom "vorgegebenen Weg" abweicht, wie man ihn bspw. bei vielen anderen Facharztausbildungen hätte.
    Hallo. Die Aufgaben der Betriebsmedizin sind in der Tat vielen nicht bekannt (selbst Ärzten). Das hat wohl damit zu tun, dass man auch viel im Hintergrund arbeitet (Betriebsbegehungen....). Auch verläßt du mit solch einer Weiterbildung tatsächlich den "kurativen Sektor (vermute, dass du dies mit vorgegebenen Weg gemeint hast)". Man arbeitet eben präventiv. Aber dies betrifft ja andere Fächer auch. Am ehesten wohl jene, wo man nicht am Krankenbett steht. Ich denke allerdings, dass man sehr wohl gute Berufsaussichten hat. Es werden momentan sehr viele gesucht (EU-weit). Und das wird sich solange nicht ändern, solange die Gesetzgebung die Arbeitsmedizin nicht abschafft. Sollte sich aber eines Tages die Gesetzgebungen dementsprechend verändern, ist es meiner Meinung nach gelaufen. Denn AN und AG wollen ja keinen Betriebsarzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook