teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss leider hier, mangels bessere Unterforen, eine kleine aber deutliche (persönliche) Meinung zu einem Kurs Psychosomatische Grundversorgung in Würzburg posten, um Kollegen, die mit dem Gedanken spielen, diesen Kurs dort zu machen, vorab ein Bild zu geben, was sie dort erwartet.

    Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, dass man für den Facharzt diesen Kurs benötigt. Er kann sicher sehr hilfreich sein, Arzt und Patienten könnten davon gleichermaßen profitieren.

    Leider nicht wenn man den Kurs bei dill systeme . de macht, zumindest meiner Meinung nach.

    Es wird zwar das Curriculum der Landesärtekammern ausgeteilt, leider hält sich die gute Dame da nicht ein Stück daran. Es wird wild in verschiedenen Themen gesprungen, teilweise drfitet die Dame ins esoterische ab, preist Theorien zu Antimaterie und Quantenphysik (ohne davon wirklich etwas zu verstehen), gefühlt wird stündlich für 10 Minuten eine Trommelpause eingelegt, in der alle Teilnehmer Bongo Trommel spielen sollen/dürfen/müssen.

    Fachwissen wird auch im "theorieteil" nicht vermittelt. "Therorieteil" in Anführungenszeichen, das es eigentlich keine sinnvolle Unterteilung des Kurses gibt. MAn hat das Gefühl es wird einfach das gemacht, das der Dame so einfällt. Ein bisschen Hypnose, dann ständig Familenaufstellungen, dann wieder ein schwank aus der Jugend der Dame. Es wurden Teilnehmer aller denkbarer Kurse gleichzeitig in einen großen Raum gesetzt, einer wollte Balint machen, ein anderer Hypnose lernen... im Endeffekt hat jeder das gleiche erzählt bekommen...

    Die Rahmenbedinungen sind eher freizeitfreundlich, wenn jemand nicht kommt wird darüber hinweg gesehen, die vorgeschriebenen ZEitabstände der einzelnen Kurse kümmert die Veranstalterin nicht. Dies mag für den einzelnen von Vorteil sein, aber unterm Strich ist das, was hier gemacht wird, eine absolute Unverschämtheit. Viele meinten auch, sie würden sich gerne bei der Ärztekammer beschweren, haben dann aber sorgen, dass ihnen der Kurs nicht anerkannt wird.

    Ich habe hier vorab über 1.000 Euro für das Gesamtpaket gezahlt und hätte ich Zeit und Lust würde ich den Kurs bei einem anderen Veranstalter nochmals besuchen und das gezahlte Geld bei der Dame rückfordern oder sogar einklagen.

    Leider ist die Zeit eines jungen Assistenten kostbar, aber zumindest muss es möglich sein, die Qualität dieser Kurse vorab zu recherchieren. Ich hoffe die Mods können das hier so stehen lassen, ich hätte mir gewünscht vorab zu erfahren, auf was ich mich da einlasse!
    Geändert von DrSkywalker (21.11.2015 um 21:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Was willst du eigentlich, so ist Psychosomatik nun mal!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    Was willst du eigentlich, so ist Psychosomatik nun mal!!!!!
    Ich fände es wunderbar, wenn Du Dein überhebliches, inhaltloses und substanzloses Bashing bzgl. anderer Fachrichtungen einfach mal sein ließest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    @Skywalker: Beschwerden bei der Ärztekammer sind das einzig richtige und auch dringend angebracht, wie es klingt! Wenn da alle Teilnehmer über dieselben Mißstände berichten, besteht meiner Meinung nach eine gute Chance, daß der Kurs so nicht mehr angeboten werden darf.
    In meinem Kurs waren drei von vier Dozenten super, eine Dozentin war leider auch etwas esoterisch angehaucht. Aber insgesamt hat das Positive weit überwogen. Wären alle Dozenten so gewesen, wie die ein esoterisch angehauchte, hätte es zumindest Beschwerden gehagelt.......viele Teilnehmer haben sich ja schon über die eine Dozentin beschwert. Und das auch zu Recht.

    Gerade mal nachgesehen: die eosterische Dozentin ist inzwischen nicht mehr dabei. Die anderen drei Dozenten schon noch. Die Beschwerden haben sich also gelohnt.
    Geändert von Relaxometrie (18.11.2015 um 19:24 Uhr) Grund: Ergänzung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    Was willst du eigentlich, so ist Psychosomatik nun mal!!!!!
    Hast Du wieder Deine Pillen nicht genommen?

    @skywalker: ich kann den Kurs der Ärztekammer in Münster sehr empfehlen, da hab ich eine Menge gelernt, und die Ausbildung war sehr fundiert.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook