teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin jetzt im zweiten Weiterbildungsjahr zum Allgemeininternisten, im Krankenhaus eigentlich ganz glücklich derzeit, kann mir aber vorstellen, dass sich das doch ggf. mal ändern wird. Daher möchte ich mir die Option Niederlassung/Anstellung in einer Hausarztpraxis offenhalten. In diesem Fall finde ich den Weg über den Internisten schon sinniger, da die ambulante Medizin nach heutigem Stand eher 2. Wahl ist. Gedanken über die "Verwertbarkeit" auf Dauer dieser Ausbildung im Hausarztsektor mache ich mir dennoch. Wisst Ihr, wie lange es meist von Plänen bzw Beschlüssen bzgl. der Niederlassungsmöglichkeiten bis zu deren Umsetzung im Normalfall dauert? Wenn also heute beschlossen wird, dass zB wirklich nur noch Allgemeinmediziner als Hausarzt tätig sein dürfen, wann würde dies dann wahrscheinlich de facto in Kraft treten bzw welche Übergangsfristen sind realistisch? Oder kann man das gar nicht sagen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    Macht es denn Sinn, so man in die Niederlassung strebt, erst den Allgemeininternisten (5 Jahre) zu machen und dann noch 2 Jahre ambulant als WB-Assi den Allgemeinmediziner? Fachlich sollte man zwar als Internist schon einigermaßen was können, aber bei den ganzen in der Inneren selteneren Krankheitsbildern (und vor allem Pädiatrie) ist ja doch noch ein gewisser Aufholbedarf gegeben - auch was das Organisatorische anbelangt. Naja, und als Assistent sollte man doch trotz bereits vorhandenem Facharzt noch die Förderung von der KV kriegen können, oder? Dann hätte das ganze für den potentiellen Arbeitgeber noch mehr reizvolle Dinge: 1. Auszubildender kann schon sehr viel und 2. Zusätzliches Geld gibts auch noch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von klingelpütz Beitrag anzeigen
    da die ambulante Medizin nach heutigem Stand eher 2. Wahl ist. G
    Was meinst Du mit dieser Aussage?
    Zu Deiner Frage: ich kann mir angesichts des Hausärztemangels momentan nicht vorstellen, dass der Zugang für Allgemeininternisten in den nächsten 10 Jahren eingeschränkt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    @lux12345
    So Du Dich als Hausrzt niederlassen möchtest würde ich als Allgemeininternist erst mal eine Weile als Facharzt in einem MVZ, oder in einer Gemeinschaftspraxis, oder als angestellter Arzt arbeiten (da dann schauen, dass auch wirklich ein breites Patientenspektrum behandelt wird). Da hast Du die Möglichkeiten Dir die fehlenden ambulanten hausärztlichen Skills unter kollegialem BackUp beizubringen und wirst als Facharzt bezahlt.
    Mit anderen Worten: würde ich nicht machen als Allgemeininternist weiter als AiW Allgemeinmed. zu arbeiten, da es sich finanziell nicht lohnt und Du auch so die notwendigen Dinge lernen kannst, so Du nicht sofort alleine eine Praxis übernimmst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit dieser Aussage?
    Zu Deiner Frage: ich kann mir angesichts des Hausärztemangels momentan nicht vorstellen, dass der Zugang für Allgemeininternisten in den nächsten 10 Jahren eingeschränkt wird.
    Mit der 2. Wahl meinte ich, dass ich nach heutigem Stand eher im Krankenhaus bleiben möchte, aber eine ambulante Tätigkeit absolut nicht ausschließen möchte, da ich nicht so naiv bin zu denken, jetzt 100%ig zu wissen, was ich die nächsten vierzig Jahre machen möchte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook