teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Wobei ich den Schwerpunkt alleine für etwas "schmal" halte...
    genau das denk ich mir auch!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Mir wurde gesagt, dass manche empfehlen den Facharzt für Innere Medizin zu machen, auch wenn man den Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie anstrebt, u.a. deswegen, weil es in den Funktionen Wartezeiten geben kann, insbesondere halt in der Koro.
    Deshalb überhaupt der Gedanke beide Fachärzte zu machen, in der Übersicht Facharzt Innere Medizin plus Schwerpunktfacharzt genannt.

    Nebenbei gesagt, diese Übersicht ist genial. tatsächlich alles auf einen Blick

    Aber jetzt wo ich das so sehe, macht es ja wirklich aus Gründen des breiteren Spektrums Sinn den Facharzt für Innere Medizin zu machen. Bis jetzt hab ich den Vorteil nur darin gesehen, dass die Weiterbildungszeit ein Jahr kürzer ist.

    Also damit hab ich dann jetzt auch die eindeutige Antwort, wenn jemand fragt, welche Fachrichtung willst du machen und dann noch nachsetzt, und was innerhalb der Inneren. ;)

    Und dann soll mir noch jemand damit ankommen, ob ich die 24 Monate stationäre Weiterbildung Innere Medizin mache oder die zwei Schwerpunkte aus der Inneren Medizin und welche zwei Schwerpunkte
    Geändert von Ines-Lucia (23.11.2015 um 11:01 Uhr)



  2. #12
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    Im common trunk wirste genug Allgemeininnere machen, den Internisten ohne Schwerpunkt kann ich nur denjenigen empfehlen, die in Richtung internistischer Hausarzt tendieren. Für alle Anderen ist ein Schwerpunkt FA kürzer und daher empfehlenswerter. My 5 Cents.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Mondschein Beitrag anzeigen
    ......
    Weiterbildungsordnung: "Werden im Gebiet Innere Medizin 2 Facharztkompetenzen aus 13.1 und 13.2 erworben, so beträgt die gesamte Weiterbildungszeit mindestens 8 Jahre"
    .....
    Hat jemand Erfahrung, wie lange die Weiterbildungszeit für den zweiten Facharzt geht, wenn man zuerst direkt den 6jährigen Internisten gemacht hat? Die o.g. Formulierung gibt es in der WBO schon seit 2015 nicht mehr bzw. ist ersatzlos gestrichen



  4. #14
    Toastbrot im Regen
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.194
    Die WB zum Allgemeininternisten beträgt 5 Jahre (60 Monate). Macht man direkt einen "Fachinternisten", beträgt die WB Zeit 6 Jahre, davon die Hälfte der Zeit Basisweiterbildung und die Hälfte spezielle WB. Macht man einen weiteren Subspezialisten, beträgt die Wb-Zeit wiederum drei Jahre (also Spezialfach minus Basisweiterbildung). Solltest du vor der jeweiligen Prüfung bereits zusätzliche Zeiten im Spezialfach absolviert haben, können diese angerechnet werden.

    Ich mache nach langem überlegen jetzt doch erst den Allgemeininternisten und später mein Spezialfach. Hab jetzt angefangen für die Prüfung zu lernen.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    Also 5 Jahre Allgemeininternist. Und dann 2 Jahre den Kardiologen? Oder kannst du dir was anrechnen lassen vom Allgemeininternisten?

    Wenn du direkt denn Kardiologen gemacht hättest, wären es 6 Jahre?



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook