teaser bild
Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 186 bis 190 von 193
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #186
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Ich hake jetzt mal bei meinen BVMD Kontakten nach.

    Die Losverfahren wären, soweit ich das sehe, aber auch rechtlich problematisch. Einschränkung der freien Berufswahl,Diskriminierung, etc.
    Das wäre interessant, was die sagen.
    Der Verbund will aber , wenn ich mich richtig erinnere, das gleiche wie der Fakultätentag. Die haben nämlich auch vor einem Ausschuss vorgesprochen. Im letzten Jahr.
    Ganz so einfach,dass jede Interessengruppe ihren Willen durchsetzt ist es aber dann auch nicht.

    Man denke an den Kläger aus Gelsenkirchen mit seiner Vorlage. Sollte daraus eine Abschaffung resultieren, können alle Wärter ihm und seinem Aktionismus danke sagen ��



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #187
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Dieses "schwache Argument" hat Verfassungsrang, und die Existenz von privat getragenen Universitäten ändert nichts daran, dass der Staat sich an seine eigenen Zulassungsregelungen halten muss.

    Voraussetzung für das Studium der Humanmedizin ist das Abitur.
    Nicht ein Abitur besser als 1,2.

    Es gibt eine massive Diskrepanz zwischen Anzahl der Studienplätze und Anzahl der Bewerber.
    Insofern darf der Staat hier "priorisieren".
    Ob er das mit den aktuellen Regelungen noch in verfassungskonformer Weise tut, entscheidet bald das BVerfG.

    Dass ein Losverfahren (noch dazu mit einem "three-strikes-out"-Modell) verfassungskonform wäre, wage ich zu bezweifeln. Der Staat kann mit Grundrechten nicht Lotto spielen.
    Kann ich dann mit meinen zwei linken Händen auch darauf bestehen, an der HMTM einen Studienplatz für Klavier zu bekommen? Von wegen Grundrechte und so?

    Diese Argumentation hab ich schon immer hochgradig absurd gefunden, und wird auch in keinem anderen Land der Welt so interpretiert wie in Deutschland...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #188
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Kann ich dann mit meinen zwei linken Händen auch darauf bestehen, an der HMTM einen Studienplatz für Klavier zu bekommen? Von wegen Grundrechte und so?

    Diese Argumentation hab ich schon immer hochgradig absurd gefunden, und wird auch in keinem anderen Land der Welt so interpretiert wie in Deutschland...
    Gibt ja auch in anderen Fächern Wartezeit ( in Psych sind das auch 16 Semester, glaube ich) .Scheint also wichtig zu sein.
    In dem Text aus der Ärztezeitung hat der MFT sogar 11 den Vorschlag dahingehend gemacht.

    Ironisch würde es, wenn der Kläger mit seiner Bemühung um die freie Berufswahl diese für 20 Prozent der Bewerber unmöglich machen würde.
    Auf jeden Fall ergibt sich gute Ressourcenlage für eine organisierte Gegenklage.

    Manche Vorschläge,wie Auswahlgespräche, in denen es um die Pronation im Golfschwung geht sind irgendwie auch unsicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #189
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Gibt´s eigentlich noch dieses Pseudoassessmentcenter der einen Uni noch? So von wegen "Deutschland sucht den Supermedizinstudenten"
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #190
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Laut BVMD:

    Der Losvorschlag ist vom Tisch alles weitere klärt sich nach dem BVerfG. Wahrscheinlich gibt es kleinere Änderungen, aber da ist noch nichts fest.

    Ein Wegfall der Wartezeitquote ist NICHT vorgesehen. Es wird sehr wahrscheinlich zur Umwandlung in Bewerbungssemester kommen

    Im Masterplan 2020 wird es um die Lehre gehen. Die Landarztquote ist nicht im 2020 Plan, die Zulassung läuft über den Staatsvertrag.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook