teaser bild
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839
Ergebnis 191 bis 193 von 193
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #191
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Wacken, ich weiß zwar nicht, welche "eine Uni" du meinst (Münster?), aber ja, so Assessment-Center-artige Sachen werden tatsächlich mehr. Beliebte Instrumente sind dabei Multiple Mini Interview und Situational Judgement Test. Bin grade zu faul, mit dem Handy Paper dazu rauszusuchen, aber bei PubMed findet man da einiges, falls es jemanden interessiert.



  2. #192
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Kann ich dann mit meinen zwei linken Händen auch darauf bestehen, an der HMTM einen Studienplatz für Klavier zu bekommen? Von wegen Grundrechte und so?
    Nur weil etwas hinkt, ist es noch kein Vergleich.


    An Kunsthochschulen gelten - ganz bewusst - ganz andere Regeln, und da ist die entscheidende Studienvoraussetzung eine künstlerische Begabung. (Mit einer wirklich überragenden Begabung braucht man da schließlich nicht mal Abitur.)
    Das ist ja auch sachlich ohne Weiteres gerechtfertigt, künstlerische Begabung kann man nicht lernen.


    Ein zwingendes, sachliches Argument dafür, nur Abiturienten mit 1,1 oder besser zuzulassen, gibt es eben nicht.

    Aber ohne zwingendes sachliches Argument darf der Staat nicht einfach in Grundrechte eingreifen. Schon gar nicht aus bloßen Kapazitätsgründen.
    Kann man absurd finden, wenn man Spaß dran hat. Ändert aber nichts daran, dass das geltendes Verfassungsrecht in Deutschland ist, und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das BVerfG signifikant hinter das Numerus-clausus-Urteil zurückweichen wird.


    Was das Thema "in anderen Ländern der Welt ist das aber anders" angeht... das ist zwar inhaltlich richtig, aber kein Argument.



  3. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Laut BVMD:

    Der Losvorschlag ist vom Tisch alles weitere klärt sich nach dem BVerfG. Wahrscheinlich gibt es kleinere Änderungen, aber da ist noch nichts fest.

    Ein Wegfall der Wartezeitquote ist NICHT vorgesehen. Es wird sehr wahrscheinlich zur Umwandlung in Bewerbungssemester kommen

    Im Masterplan 2020 wird es um die Lehre gehen. Die Landarztquote ist nicht im 2020 Plan, die Zulassung läuft über den Staatsvertrag.
    Danke . Gibt es zu den kleineren " Änderungen" irgendwelche Vorschläge,die der Organisiation oder dir bekannt sind?
    Das mit dem Staatsvertrag vom März und den Bewerbungssemstern ist dann wohl fix.

    Der Kläger aus Gelsenkirchen beabsichtigte wohl auch eher eine Spontanzulassung nach Überschreiten der Regelstudienzeit im Warten denn eine neue Verknappung über Auswahl.



Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839

MEDI-LEARN bei Facebook