teaser bild
Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 193
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Ich habe die Übersicht des Hartmannbundes auch irgendwann mal überflogen und meine mich zu errinern, dass da auch ein Rechenbeispiel war, wie man trotz 3,x Abiturs über die "normale" Quote einen Platz bekommen kann, indem man dann eben in den anderen Kategorien mehr Punkte bekam. Nichts mit Losen oder so. Das habe ich jetzt auch zum ersten mal in dem FAZ Artikel gesehen. Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden oder wurde es nachträglich noch mal abgeändert?
    Der Losvorschlag kam vom Medizinischen Fakultätentag. Gibt ja verschiedene Vorschläge.



  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von medizin93 Beitrag anzeigen
    Wenn das BVerfG sich jetzt wirklich im kommenden Jahr zu einer Entscheidung durchringen sollte, wie es in dem einen Artikel heisst, gäbe es ja mehrere Möglichkeiten. Sie könnten sagen, dass 12 Semester Höchstgrenze ist und dann...? Die können ja dann nicht auf einmal alle Leute zulassen, die 12 WS aufm Buckel haben. Vllt wird dann gelost.
    Oder Sie sagen, es ist rechtmäßig. Man darf ja die beiden Sachen auch nicht vermischen. Der "Masterplan 2020" hat ja an sich nichts mit einer Entscheidung des Gerichts zu tun oder?
    Nein, es ist eben nur ein Vorschlag. Deshalb muss man dann einfach sehen, was im Endeffekt draus wird.



    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Der Losvorschlag kam vom Medizinischen Fakultätentag. Gibt ja verschiedene Vorschläge.
    Ah ok, danke für die Info Das hatte ich nicht mitbekommen. Ich hatte jetzt nur die HB im Kopf, da die ja schon mal groß und breit diskutiert wurde.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    14
    Was heißt denn diese 2020 ? Hat das wer verstanden? Soll es bis 2020 verändert werden oder dann ab 2020? Die werden doch wohl nicht die Wartezeit streichen wenn sich so viele, vorallem die 10WS+, drauf verlassen.



  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von epidrom
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    22
    Hier ist der Link zur Stellungnahme inklusive Auswahlverfahren des Hartmannbundes. Der Abschnitt des Auswahlverfahrens klingt für diejenigen die eine Ausbildung und Dienst geleistet haben schon mal gar nicht so schlecht.

    Wenn man dann nur ein gutes Interview und Test besteht, ist man trotz schlechtem Abi quasi drin!

    https://www.google.de/url?sa=t&sourc...E6KoOrAgyV-ENA



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    155
    Jetzt hab ich das auch erst kapiert als ich es ganz gelesen habe, auf Seite 5 der Langfassung heisst es:

    (Dieses Verfahren soll nach Abzug der Quoten für Ausländer, Sanitätsdienst, besondere Hochschulberechtigung, Zweitstudium und Härtefälle Anwendung finden, wobei 20 Prozent aller dann zu vergebenden Studienplätze durch individuelle Auswahlverfahren der Universitäten besetzt werden können, um eine individuelle Schwerpunktsetzung der Hochschulen auch bei diesem Thema zu ermöglichen. Die bisherige Wartezeitenregelung sollte es aus Sicht der Medizinstudierenden im Hartmannbund nicht mehr geben. Bewerber mit schlechteren Abiturergebnissen haben im vorgeschlagenen Modell „33,3 Prozent“ die Möglichkeit, durch zusätzliche Qualifikationen und zu wiederholende Assessmentverfahren ihren Endwert zu erhöhen und damit ihre Chance zu verbessern, einen Studienplatz zu erhalten. )

    Demnach gibt es also nach Abzug von Zweitstudienbewerbern etc. nur noch 2 Quoten: 1. Die Quote in der sich die Unis die Leute selbst raussuchen dürfen, also zb Abibeste. Und 2. die Quote (80%) mit dem 33,3% Modell...
    Oder hab ich das falsch verstanden?



Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook