teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Deine geleisteten Dienste fallen doch mit in deine monatliche Arbeitszeit rein. Lass dir das doch von eurem Personalmenschen zeigen und erklären.
    Aus dem Dienstsystem fallen Teilzeitkräfte natürlich nicht raus, wäre das anders, würde sofort jeder TZ arbeiten.
    Also, es ist so:
    Ich habe einen Vertrag über 25h/Woche. Ich arbeite M0-FR. mindestens 5h/Tag (+x als ungeplante Überstunden). Dann habe ich pro Woche ca. 1 Spätdienst. Das heisst ich arbeite ca. 10h. Dann noch ca. 1 Visitendienst am Samstag (4-5h) und 1 Tagdienst Sa oder So (12h). Aber, ich habe dafür nie einen Tag in der Woche frei oder verkürzte Arbeitszeit. Das heisst ich werde fast jede Woche überplant. Das mit der Teilnahme am Schichtsystem war eher interessenhalber. Das ist nicht das, worauf ich hinaus will. Mir geht es eher darum, dass ich jeden Monat geplant mehr als 25h/Woche habe und sich dies nie ausgeglichen wird. Man sammelt Überstunden und alles über 60h Überstunden wird dann ausgezahlt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Du hast also 100h/Monat und wirst jedes Mal mit deutlich mehr Stunden auf dem offiziellen Dienstplan eingeplant? Jeden Monat? Und was sagen Chef und Betriebsrat dazu? Das geht natürlich nicht.

    Sammel dir das schriftlich und dann ran an die verantwortlichen Stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Die Sache ist so, wie ich sagte. 30 Stunden und Schluss. Es kann nicht sein, dass die Arbeitszeit durch Dienste regelmäßig überzogen wird. Selbst wenn Du 100% arbeitest, beträgt Deine reguläre Arbeitszeit 40 Wochenstunden, und nicht etwa 60 oder 80. Die vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit kann nur mit opt-out ausgeweitet werden; opt-out darf aber nur zur Anwendung kommen, wenn in erheblichem Umfang Bereitschaftsdienst geleistet wird. Ihr habt, wenn ich es richtig verstehe, nur Schichtdienst. In einem solchen Dienstsystem darf es kein opt-out geben, und es darf auch nicht regelmäßig mehr als 30 Stunden pro Woche gearbeitet werden, wenn die Zahl 30 im Vertrag steht. Wenn Du Dienste machst, wird die Arbeitszeit eben für Dienste verbraten, und das muss unter der Woche ausgeglichen werden, und zwar innerhalb weniger Wochen. Die durchschnittliche Summe der Wochenstunden darf nicht über 30 hinausgehen. Ende der Geschichte. Dein Dienstplan ist, wenn Deine Schilderung korrekt ist, illegal, und somit ungültig. Ich würde an Deiner Stelle mir die Argumente und Beispielrechnungen aufschreiben, und den Dienstplaner ansprechen. Blockiert er, gehst Du zum Chef. Blockiert der Chef, gehst Du halt zur Personalabteilung, und die haut dem Chef ein Paar um die Ohren. (Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass der Chef, wenn man ihn mit den Fakten konfrontiert, blockieren wird, weil es sich damit eine Grube gräbt, denn wenn ein Kopf wegen illegaler Dienstpläne rollen wird, dann zuerst seiner).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ganz unabhängig von dem ganzen Ärger des ständigen Überplantseins ist es ja auch absolut unverständlich, dass man 35h arbeitet, die Weiterbildung aber nur für 25h zählt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hm, ich bin auch seit Jahren Teilzeit und kenne es eigentlich nicht anders, als dass man eben deutlich mehr als die 50% oder was auch immer arbeitet. Überstunden fallen bei mir wenige an, aber wenn man Dienste macht kommt man natürlich drüber.
    Vollzeit-Kollegen haben ja auch einen 42h-Vertrag und wenn sie am Wochenende noch 2X12h machen sind sie diese Woche schon mindestens bei 66h.

    Ob man in gleichem Umfang Dienste machen muss wie bei Vollzeit wird unterschiedlich gehandhabt.
    Ich habe mich mal beschwert, da hatte ich mit einer halben Stelle mehr Dienste als andere mit voller Stelle. Dann wurde es geändert, seit dem habe ich immer weniger aber trotzdem noch mehr als halb so viele.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook