teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erstmal zu den Ländern: Am besten man sucht sich Universitäten heraus, die für einen persönlich in Frage kommen und fragt dann mal direkt beim zuständigen LPA an wie es erfahrungsgemäß mit der Anerkennung von Leistungen an der Universität ausschaut. Am besten ganz konkret nachfragen, wann welche Scheine anerkannt werden.

    Zum Quereinstieg: Meiner Erfahrung nach ist es einfacher in der Vorklinik einen Platz in Deutschland zu bekommen als direkt nach dem Physikum. Nach dem Physikum klappt das nur mit sehr guter Abiturnote ansonsten hat man leider eher Pech gehabt. In's 6. Semester werden auch nochmal vereinzelt Plätze frei aber um 6 Semester anerkannt zu bekommen muss man in der Regel mehr als 6 Semester im Ausland studieren, weil die Anerkennung im klinischen Teil meiner Erfahrung nach schwieriger ist. Wie maxz schon gesagt hat: Alle Leistungen direkt anerkennen lassen und bereits in der Vorklinik immer und überall bewerben! Es gibt keine 100%ige Garantie aber aus meinem Freundeskreis haben alle einen Platz in Deutschland gekommen, die sich regelmäßig beworben haben. Teilweise allerdings mit bis zu 2 Semestern Zeitverlust. Eine Klage ins höhere Semester ist auch erfolgsversprechender als ins 1. - die Option gibt es natürlich auch noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Beiträge
    21
    Darf ich fragen, wo deine freunde im ausland studiert haben? hatten sie durch den Wechsel vom Ausland nach Deutschland einen Zeitverlust?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Beiträge
    21
    Oh sry, das mit dem zeitverlust habe ich überlesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Wir (ich eingeschlossen) haben an der LU in Riga studiert. Aber es ist wirklich völlig egal, ob man an der RSU in Riga, an einer Uni in Ungarn,Polen oder sonstwo im europäischen Ausland studiert. Einfach vorher beim LPA erkundigen wie es mit der Anerkennung ausschaut. Da hat man keinen Vorteil. Ja habe ich doch geschrieben, einige haben einen Zeitverlust. Von 5 Leuten konnten 3 ohne Zeitverlust wechseln, eine verliert ein Semeser Zeit und eine andere hat einen Zeitverlust von 2 Semester. Am besten du schaust mal hier in die Threads "Bewerbung zum höheren Fachsemester..." der jeweiligen Semester. Da kann man viele Tipps (zwischen den Zeilen) lesen und du bekommst auch einen Eindruck welchen Aufwand das bedeutet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du aus finanziellen Gründen nur möglichst kurz im Ausland bleiben willst/kannst, würde ich nicht die teuren Länder wie Ungarn oder Lettland wählen. Dann lieber Rumänien (nur 5.000 Euro pro Jahr) und noch Geld für eine Klage übrig haben. Da stehen die Chancen zum höheren Semester gar nicht mal so schlecht.

    Ansonsten eben herausfinden, wo du am schnellsten an viele Scheine kommen kannst. Drei Jahre Vorklinik sind dafür natürlich doof.

    Das Allerwichtigste ist aber wirklich, sich immer und überall zu bewerben, auch besonders auf Teilstudienplätze. Nach dem Physikum konkurriert man mit den deutschen Teilis und die werden eigentlich immer bevorzugt.

    Österreich ist kostenlos, aber dafür muss man im Test sehr gut abschneiden.
    Bei HSS würde ich mich auch immer bewerben. Man könnte da Losglück bei den Teilstudienplätzen haben.
    Vielleicht auch noch das normale Losverfahren und deutsche Privatunis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook