teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wie ist das denn, wenn im Ausland in einem Fach keine Prüfung geschrieben wird, sondern wenn man nur credit-point bekommt: Ist das dann ausgeschlossen, dass man sowas anerkannt bekommt? Und wie sieht das aus, wenn es kein Physikum gibt, muss dass dann in Deutschland zwingend nachgeholt werden. Zum Beispiel in Riga, glaube ich gelesen zu haben, dass es dort kein Physikum gibt. Kann man dann überhaupt in das 5. Fachsemester wechseln (ohne Physikum gemacht zu habe)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ohne Physikum aus Riga geht. Das war der Weg von milkakuh.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Das Problem beim Wechsel aus dem Ausland ist eigentlich weniger die Anerkennung von Studienleistungen sondern die Tatsache, dass eben erstmal Plätze an deutschen Unis frei sein müssen.
    Ich kenne Leute aus Ungarn, Tschechien, Polen, Lettland und Rumänien, die genug Studienleistungen erbracht haben um nach Deutschland zu wechseln. Früher oder später hat man da auf jeden Fall genug Schein zusammen und auch ohne traditionelles Physikum kann man ins 1. klinische Semester wechseln.

    Die größere Hürde ist es tatsächlich, einen Platz in Deutschland zu ergattern. Man kämpft halt im etlichen anderen Auslandsstudenten, Teilstudienplatzinhabern und Ortwechselern mit Vollstudienplatz um eine äußerst begrenzte Anzahl von Plätzen. Oft ist nicht ganz klar, nach welchen Kriterien die Unis Plätze vergeben und man kann eigentlich selten vorraussagen wie viele Plätze welche Uni zu welchem Semester vergibt. Ist halt jedes Semester aufs Neue ein Hoffen und Bangen. Manche haben Glück, bewerben sich einmal in Deutschland und bekommen direkt 3 Zusagen, andere bewerbene sich viele Semester vergebens und stehen nach mehreren Jahren immer noch ohne Platz da.

    Für die meisten Leute findet sich dann doch irgendwann ein Plätzchen aber das alles ist mit viel Eigeninitiative und Engagement verbunden. Man muss sich durch etliche Auswahlsatzungen und Bewerbungsformulare kämpfen und das Semester für Semester. Machbar ist das definitv aber eben auch viel Arbeit. Ließ dir einfach mal die "Bewerbung ins höhere Fachsemester" Threads durch, da kann man ganz nachvollziehen, wie es den Leuten so ergeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Das was Muriel und nie geschrieben haben ist vollkommen richtig und wichtig. Hier noch ein paar kleine Ergänzungen:

    Zitat Zitat von Annika_123 Beitrag anzeigen
    wie ist das denn, wenn im Ausland in einem Fach keine Prüfung geschrieben wird, sondern wenn man nur credit-point bekommt: Ist das dann ausgeschlossen, dass man sowas anerkannt bekommt?
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Wie gesagt am besten vorher beim zuständigen LPA nachfragen, ob sie schon Erfahrungen mit der Uni gemacht haben und ob es Probleme bei der Ankerennung einzelner Fächer gibt. Falls dein zuständiges LPA noch keine Erfahrungen mit der entsprechenden Uni hat am besten mal direkt an das übergeordnete Bundesministerium in Bonn wenden. Die sind telefonisch auch ganz gut erreichbar. Aber generell kommt es meiner Meinung nach mehr auf die ECTS aber sicher bin ich nicht. Bei uns hat jedes Fach mit einer Prüfung (in welcher Form auch immer) abgeschlossen. Für das Wahlfach muss zwingend eine Note ausgewiesen werden, bei dem Rest reicht sogar bestanden/nicht bestanden meine ich.

    Zitat Zitat von Annika_123 Beitrag anzeigen
    Und wie sieht das aus, wenn es kein Physikum gibt, muss dass dann in Deutschland zwingend nachgeholt werden. Zum Beispiel in Riga, glaube ich gelesen zu haben, dass es dort kein Physikum gibt. Kann man dann überhaupt in das 5. Fachsemester wechseln (ohne Physikum gemacht zu habe)?
    Wenn man alle Leistungen der Vorklinik erfüllt hat bekommt man vom LPA einen Bescheid, mit dem der "Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im Sinne der ÄApprO anerkannt wird. Das "Physikum" muss man dann also nicht mehr in Deutschland schreiben. Mittlerweile gibt es ja auch in Deutschland genügend Universitäten mit Modellstudiengang, die das Physikum in der klassischen Form nicht mehr schreiben. So exotisch ist man damit dann gar nicht mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Super, die Antworten haben mir echt geholfen. Ich werde mich dann an das LPA wenden!
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook