teaser bild
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2006
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    anignu: zu deinem post fällt mir nix mehr ein. ich denke, es wäre zeitverschwendung, darauf sachlich einzugehen.

    und zum thema: ich hab auch sowas von keine lust mehr auf dieses system. ich entschuldige mich schon mal für das frustposting



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2006
    Beiträge
    81
    donatusvHB: ich kann das genauso unterschreiben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    @anignu : Da sag ich doch mal Augen auf bei der Berufs und Stellenwahl. Nur weil du nicht pünktlich Feierabend bekommst, dürfen andere auch nicht - sag mal, gehts noch? Dein angeführtes Beispiel mit dem abgesetzten Punkt - du siehst nur deine reine OP Zeit - dass für die Anästhesie davor ( also die Einleitung) und danach ( Ausleitung, Übergabe Aufwachraum, ggf. Überwachung bei nem nicht so gesunden Patienten, ggf. Überwachung eines Isopatienten ) dranhängt und sone OP durchaus mal ne Stunde Vorlauf- und ne Stunde Nachlaufzeit haben kann interessiert dich als Chirurgin nicht. Du siehst nur diene Schnitt-Naht Zeit. Wenn deine Abteilung so organisiert ist, dann sprich wenn du was ändern willst mit deinen Vorgesetzten und lass nicht deinen Frust an den Kollegen im OP aus - denn auch die haben ein Recht auf geregelte Arbeitszeiten.

    Worüber sich hier der TE beschwert hat sind vor allem diese vermeintlichen Notfälle die schon Tagelang auf der Station inkubiert werden und dann Nachts auf den Plan gezerrt werden, weil man elektive OPs nicht verschieben will, oder diese einfach trotz Absprache über den Plan hinaus dauern. Letzteres kann ja mal passieren, sollte aber nicht die Regel sein und wenn der Chirurg etwas als Notfall deklariert hängt er nachher, wie Brutus schon sagte, am Fliegenfänger wenn was schiefgeht. Dokumentieren, ggf RS mit Hintergrund wenn der Patient gefährdet wird und im Aufklärungsgespräch auf Risiken hinweisen die der Patient nicht hätte wenn dieser Eingriff am nächsten Tag gemacht würde ( z.B. Aspirationsgefahr beim nicht nüchternen Pat. ) - wenn der Chirurg und der Patient es immer noch wollen und es keinen dringlicheren Punkt gibt, wirds halt gemacht. Bei uns geht dann morgends ne Rückmeldung an den koordinierenden OA der den Chirurgen da gerne auch ein paar Takte zu sagt. Muss auch sagen dass da meine Heeresleitung sehr hinter den Mitarbeitern steht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Dass sich an der Einstellung "Ein Chirurg hat Dienstschluss, wenn die OPs fertig und die Stationen aufgeräumt sind" nie was ändert... *kopfschüttel* Aber Chirurgen sind eben doch Übermenschen und der Rest der Ärzteschaft, die wie jeder Mensch pünktlich Feierabend machen wollen, besteht ausschließlich aus Weicheiern...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ich könnt auch jammern. Diese ständigen Diskussionen um 13 Uhr ob man den nächsten Punkt überhaupt noch bestellen soll oder kann weil die Anästhesisten und OP-Pflege ja um 16 Uhr heim wollen. Könnt ich kotzen. Hauptsache die OP-Sääle machen um 16 Uhr zu. Damit das ganze OP-Personal gehen kann. Wie es dann bei mir auf Station aussieht oder was ich dann noch zu tun hab interessiert keinen.
    Ich behaupte jetzt mal, dass Du keinen Schimmer von den Kosten hast, die Du verursachst, wenn Du OP-Säle in den "Dienst" laufen lässt. Wobei das ja eigentlich falsch formuliert ist: ist ja kein Dienst, sondern Überstunden. Lass mal gucken: 1*Anästhesist, 1*Anästhesiepflege, 2*OP-Pflege und 1-2 Operateure. D.h., dass JEDER Saal, der in den Dienst läuft richtig Geld kostet. Und Du glaubst ernsthaft, dass Du das mit der 10min OP wieder reinholen kannst?

    Letztens durften wir einen winzigen Punkt um 14 Uhr nicht mehr bestellen, weil hätte ja länger dauern können. Um 19:30 Uhr war dann Schnitt, um 19:45 Uhr die OP beendet. Mein Dienstschluss wäre 16 Uhr gewesen. Aber das interessiert ja keinen. Mach ich halt mal schnell 4 Überstunden, damit kein einziger sonst auch nur in Gefahr gerät eine halbe Minute länger bleiben zu müssen. Und ja, den Punkt mussten wir an dem Tag noch machen. Darüber gabs keine Diskussionen. Nur über den Zeitpunkt.
    Tja, damit wurde der Dienst ja im DIENST gemacht, der ja eh da ist, wie Du schreibst! Wenn Du trotz Dienstschluß dableibst, kann ich nur sagen: selbst Schuld. Dafür ist der DIENST da.

    Was ihr beschreibt wird alles noch öfter vorkommen und immer schlimmer werden mit den Notfällen, wenn man die Chirurgen unter tags nicht operieren lässt. Und die Gefäßchirurgen haben quasi immer Argumente zu jeder Tages- und Nachtzeit zu operieren: "kaltes Bein", "kritische Ischämie", "aufsteigender Infekt mit drohender Sepsis"...
    Es sagt ja auch keiner was zu wirklich richtigen Notfällen! Ich habe überhaupt kein Problem damit, das akute Abdomen nachts um 3 zu machen. Aber wenn JEDE OSH# nachts auf den OP-Tisch gezerrt wird, damit am nächsten Morgen das Elektivprogramm durchgezogen werden kann, dann läuft was schief! Und nochmal: Wisst ihr Chirurgen, was für einen Freibrief ihr den "Knöpfendrückern" mit der Notfallindikation ausstellt? Risiken? NW? Drauf geschissen! Ist ein Notfall, und der MUSS operiert werden! Minimalaufklärung. Verzicht auf Bedenkzeit. Und dann lass was passieren.

    Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich behaupte nicht, dass die Anästhesisten Schuld sind. Das Gesamtsystem ist der Wahnsinn. Meine Abteilung hat am Montag z.B. nur einen Saal, weil da alle operieren wollen und am Freitag Nachmittag geplant 3, meistens 4 Sääle. Da will keiner mehr sonst operieren und wir können endlich alles aufarbeiten was von der Woche liegen geblieben ist. Wir können das personalmäßig stemmen und nutzen das. Lieber wäre uns aber wenn wir einfach ständig 2 Sääle hätten und entspannt "durchoperieren" könnten. Gibts aber nicht. Die Belegärzte operieren lieber Mo-Do und die muss man ja auch bedienen.
    Na gut, aber das ist ein von EURER Krankenhausverwaltung gewolltes Problem. Und da muss man dann auch einfach mal die Überlastungskarte ziehen. Der DIENST ist eben für Notfälle da. Und wenn die Verwaltung will, dass Elektivpunkte außerhalb der Regelarbeitszeit operiert werden (ob das für das Personal, vor allem aber auch für den Patienten so toll ist, sei mal dahingestellt), dann muss eben für entsprechendes Personal gesorgt werden. Denn das ist kein Dienstgeschäft. Dann muss man eben einen Spätdienst einrichten, der u.U. erst um 10-12 Uhr kommt und dafür bis z.B. 22 Uhr bleibt.

    Und weil wir zudem täglich auf die 8 bis 16 Uhr beschränkt werden kommt halt noch dazu Blödsinn raus. Weil man schwierig planbare Punkte die 4-8h dauern nicht abschätzen kann, wird halt ein kleiner Punkt schnell morgens gemacht und danach kommt erst der große Punkt. Wenns dann gut geht ist man vor "Dienstschluss" fertig, wenn nicht dann eben nicht. Wobei Dienstschluss aus Chirurgensicht eh Blödsinn ist. Man geht wenn die OPs vorbei sind und die Station aufgeräumt. Aber die Anästhesisten und OP-Pflege und Anä-Pflege haben Dienstschluss.
    Gut, ich könnte jetzt sagen: Augen auf bei der Berufswahl!
    Tue ich aber nicht (oder nur ganz kurz). Aber Frage: Willst Du die Arthro denn ernsthaft warten lassen, bis der Prothesenausbau nachmittags fertig ist? Am besten noch als ambulante OP geplant? Da würde ich Dir als Patient wohl auch den Vogel zeigen.
    BTW: Hauptsache Anä und Pflege haben Dienstschluß: ich weiß, dass die Operateure sowas ja nicht mitbekommen, und auch nicht mitbekommen wollen: aber schon mal drüber nachgedacht, was WIR machen, wenn DU nachts um 3 mit der Hautnaht fertig bist? DU gehst dann ins Bett, während ICH mit dem Patienten im AWR sitze, meine Pflege die Anägeräte sauber und aus macht, und die OP-Pflege den Saal feudelt. Insofern ist das mit dem Feierabend so eine Sache.

    Letztens hat eine Anästhesistin um 15:45 Uhr fröhlich gemeint "Haben wir es doch noch genau rechtzeitig zum Dienstschluss geschafft fertig zu werden". Da musste ich mich richtig zusammenreißen. Auf Station noch völliges Chaos und ein Ende für die nächsten 2 Stunden garantiert nicht in Sicht, aber Hauptsache sie kann heim. Und ihren Urlaub hat sie während der OP auch gut oerganisiert, zumindest laut dem was man mithören konnte während ihrer lautstarken Telefonate. Gut für sie. Diese maximale Ignoranz macht das Verhältnis aber nicht besser. Immerhin gibt es einige Anästhesisten mit denen man sich noch vernünftig abstimmen kann.
    Und auch hier: wenn das so ist, dann ist das Organisationsproblem EURER Fachabteilung! Denn wenn die Anästhesistin pünktlich Feierabend machen kann, dann hat sie a) keinen Dienst, und b) hat man die Prämedikation der Patienten von morgen so organisiert, dass man eben nicht noch 2 Stunden nachsitzen muss.
    Frage: was willst Du denn abstimmen?

    Ich sag euch: die Situation ist gewollt so wie sie ist. Seht es doch mal aus Sicht der Krankenhausleitung. Da hat man nachts einen OP-Saal und das komplette Personal dazu und der wird nicht genutzt während man das Personal trotzdem bezahlen muss... Auch verrückt, oder? Und wenn die Chirurgen unter tags ausgebremst werden, dann operieren sie halt nachts.
    Moooooment! Der Dienst ist aber eben NICHT für das Elektivprogramm zuständig. Wenn das außerhalb der Regelarbeitszeit gemacht werden soll, dann aber bitte auch mit frischem, dafür vorgehaltenen Personal. Dafür muss ich aber auch bereit sein, Geld zu investieren. Denn umsonst macht das eben auch keiner!

    Und von wegen "Notfälle rutschen dazwischen". Wenn ich in der Notaufnahme bin kann ich ganz genau koordieren wann welcher Punkt drankommen soll. Da ich der Chirurg der Notaufnahme bin kann ich die Entscheidung "Blinddarm ja/nein" oder "Schenkelhals# ja/nein" rauszögern wie ich will. Entweder wird der Schenkelhals sofort vom Sanitäter auf die Röntgenliege gelegt und dann gleich geröntgt und bei Fraktur auch gleich der Thorax und das Blut ist schon weggeschickt incl. Blutgruppe bevor der Mensch vom Röntgentisch herunter ist. Oder der Mensch kommt erstmal auf eine Trage und wird später erst untersucht usw... und bis dann der Hintergrund Bescheid weiß können zwischen Möglichkeit 1 und 2 schonmal locker 4h vergehen. Das kann man extrem gut steuern. Außer halt die richtigen Notfälle. Die bei denen die Minuten zählen. Das ist klar dass da keine Minute gezögert wird.
    Aha! Also soviel zum Thema NOTFÄLLE! Definition Notfalleingriff? Joa, des is variabel. Zwischen sofort und -24h Stunden ist da alles dabei. Am geilsten ist es ja, wenn am Montagmorgen die Radiusfraktur, die am SAMSTAG aufgenommen wurde, morgens als Erstes operiert werden soll und nachdem der Belegarzt schon gewaschen am Tisch steht, die Notfallkarte ausgespielt wird. DA musste ich wohl auch herzhaft lachen...

    So, und nachdem ich mich nun auch wieder mal ausgekotzt hab warte ich wieder mal auf die Antwort von Brutus der mir jeden einzelnen Abschnitt zerlegt und umdreht
    Wie letztes Mal
    Aber ehrlich Brutus: dieses Auskotzen tut schon gut. Und ja, ich glaube wirklich dass die Situation jedes Jahr schlimmer wird. Oder ich hab immer weniger Lust auf dieses System. Oder beides.
    Gern geschehen! Und wenn es der Psychohygiene dient, dann kannst Du mich auch jederzeit gerne wieder ankotzen. Von mir aus auch Tier- oder Straßennamen geben.
    Aber ganz ehrlich: bei Euch läuft einiges schief, und das ist weder Schuld der Anästhesie, noch der Pflege.
    IHR habt genauso um 16 Uhr Feierabend! Und wenn ihr wie die Lemminge dem Chef / Verwaltung hinterher rennt, dann wird sich auch nichts ändern. Du bleibst ERNSTHAFT bis 19:30 Uhr in der Klinik um einen 15min. Eingriff zu machen, obwohl du keinen Dienst hast? Da muss ich ernsthaft überlegen, ob ich jetzt in die Tischkante beiße, mit dem Kopp gegen die Wand laufe oder dir eins mitm Paddel gebe...

    Und BTW: "meine" Chirurgen sind i.d.R. noch vor mir am Auto. Die sehen das nämlich ganz genauso! Dienst ist Dienst. Und Feierabend ist um 16 Uhr.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook