teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2009
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Um die eigentlche Frage zu beantworten: Die Ansteckungsgefahr bzgl. Ebola bei Blut->Auge kenne ich nicht, würde ich aber als eher gering einschätzen, zumal der Indexpatient selber ja keinen Verdacht auf Ebola hat. HIV/Hepatitis ist ja ausgeschlossen, da der Patient gesund ist, also würde ich in dieser Hinsicht entspannt bleiben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt Checklisten vom RKI bezüglich Ebolapatienten.
    Was genau heisst "bis vor kurzem"? War das noch in der Inkubationszeit? Hatte er dort Kontakt zu Erkrankten? Hat er selber entsprechende Symptome?

    Ist HIV bei ihm labortechnisch ausgeschlossen?
    Dann würde noch Hepatitis fehlen (Ich nehme an, du bist gegen Hep B geimpft und der Impferfolg wurde bestätigt)-
    Also ab zum D-Arzt- die machen das wenn der Betriebsarzt nicht erreichbar ist. Du bekommst Blut abgenommen, um ggf. Versicherungsansprüche zu sichern, das würde tatsächlich bis zum nächsten Tag Zeit haben.
    Wichtiger ist das Blut des Patienten wegen einer möglichen PEP, die so schnell wie möglich eingeleitet werden sollte, falls eine Indikation besteht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Vorfälle jeglicher Art, egal ob ein D-Arzt verfahren folgt oder nicht, immer im Verbandsbuch dokumentieren und dann den D-Arzt aufsuchen. Im Dienst muss dann, wenn Patienten nicht warten können, dann der Hintergrund reinkommen und übernehmen, wenn du sonst dich nicht vorstellen kannst. Das lernt man in jeder Arbeitsschutzfortbildung...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Unangenehm, aber wohl den meisten schon passiert. Wegen Ebola würde ich mir keine Sorgen machen (wenn du es ernsthaft tuen solltest, dann solltest du dich sofort für 3 Wochen in Quarantäne begeben, sonst bist du bei einem Ausbruch mitschuldig).

    Abgesehen von der Ebola - Geschichte ist für diesen Fall ein Standardprocedere vorgesehen, welches du einhalten solltest (wie schon durch die anderen gesagt). Das Risiko einer Infektion ist sehr gering.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    62

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe den Vorfall gemeldet. Ich war ganz verunsichert, denn es wird kein Blut beim Patienten abgenommen. Kennt ihr das?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook