teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    werde meinen derzeitigen Arbeitsgeber verlassen und am Ende entweder 2 Tage Überstunden oder 2 Tage Urlaub nicht mehr nehmen können. Was bringt auszahlungstechnisch mehr - sollte ich mir lieber den Urlaub oder die Überstunden auszahlen lassen?

    Danke!



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wahrscheinlich wird dich der AG eh den Urlaub nehmen lassen und die Überstunden auszahlen.
    Die Auszahlung von Überstunden ist in der Regel, die von Urlaubstagen nur in Ausnahmefällen vorgesehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Kann sie nicht mehr nehmen.. geht vom Dienstplan her leider nicht! Was bringt denn geldtechnisch mehr? Oder tut sich das nichts?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2015
    Beiträge
    6
    Das hängt unter anderem davon ab, ob für dich ein Tarifvertrag gilt oder nicht. Ohne Tarifvertrag sollte der Tageswert deines Urlaub dem deiner Gleitzeit entsprechen, wenn man von einer identischen Anzahl an Stunden ausgeht. Dem Finanzamt ist es egal, ob du dir Urlaub oder Gleitzeit auszahlen lässt, beides ist eine Einmalzahlung und wird so versteuert und versichert.
    In Tarifverträgen finden teilweise günstigere Regelungen statt, wodurch dein Urlaubstages oder -Stundenwert unter Umständen höher oder niedriger ist, je nach Berechnungsmethode.

    Ich würde den Urlaub nehmen und mir nicht auszahlen lassen. Solltest du wieder erwarten arbeitslos werden, so wird dir ausgezahlter Urlaub auf deinen Arbeitslosengeld Anspruch angerechnet.



MEDI-LEARN bei Facebook