teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Thema: Panik Alter

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2015
    Beiträge
    4
    Hallo, ich studiere seit diesem Wintersemester Medizin
    und bin zwar unverheiratet und kinderlos, aber
    schon 38. Bereits das 1. Semester kommt mir sehr
    schwer vor. In Fächern wie Biochemie oder Physik komme
    ich gerade so noch mit. Anschluss zu finden ist auch nicht
    gerade einfach, da die anderen 15 oder 20 Jahre jünger
    sind. Würdet Ihr das Studium in meiner Situation abbrechen
    oder weitermachen und versuchen bis 44 oder 45 fertig
    zu werden. Außer einem fh Abschluss aus dem Jahr 2004,
    habe ich beruflich nicht viel vorzuweisen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    So'n Quatsch, ich war 35 bei Studienbeginn, alleinerziehend. Klar, es war am Anfang ein wenig schwierig, wieder ins Lernen reinzukommen, aber es ging dann mit der Zeit doch recht gut.

    Was den Anschluss angeht.... äh, also bei mir im Semester war ich nicht die Älteste! Es kommt immer darauf an, wie man sich auch selbst integriert. Ich denke mal, dass meine Ausgangssituation ein wenig schlechter war, da ich aufgrund des Kindes und der Pendelsituation viele Freizeitaktivitäten (Partys etc) eben nicht mitmachen konnte. Aber deswegen war ich nicht weniger integriert.

    Man muss sich auch selbst einbringen. Schüchternes "uh, ich bin denen bestimmt zu alt" bringt einen da nicht weiter . Kopf hoch, das wird schon noch
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Bindfadenberaterin
    Mitglied seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Nur wegen deines Alters abbrechen?

    Aber du hast dich ja beworben und wusstest, wie alt du bist und dass die meisten jünger sein werden, oder?

    Wenn du das machen willst, dann mach. Nutz die Chance, du hast einen Platz bekommen.

    Was das Soziale angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich bin da so ein Dummie. Bin aber trotzdem nicht einsam geblieben.
    Ich weiß nicht, wie das abläuft. Aber habt ihr nicht irgendwelche Veranstaltungen, die in Kleingruppen durchgeführt werden? Da ist es vielleicht einfacher mit jemandem ins Gespräch zu kommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Warum ist der Anschluss so wichtig? Du studierst doch für dich und nicht für andere! Uni ist nur ein "Job". Da muss man keine Freunde finden. Zu Not halt Verein, Hochschulsport usw.

    Viele von uns haben gerade im ersten Semester das Gefühl kaum noch nachzukommen.
    Und du bist nicht die älteste. Wir haben auch ein paar "Spätentscheider", die sich gerade "durchkämpfen".
    Alles machbar.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Also wenn es nur um das Alter geht...
    In meinem letzten Studium waren ein paar ältere Kommilitonen dabei und die haben sich wunderbar eingefunden und waren voll integriert und das obwohl die Leute in den NaWis durchschnittlich sicherlich jünger sind als in der Medizin.

    Jetzt im Medizinstudium sitzen auch ein paar in der Vorlesung, die definitiv schon 35+ sind also alleine ist man sicherlich nicht ;) und so im täglichen Umgang finde ich auch nicht, dass es stark auffällt ob nun jemand 25 oder 33 ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook