teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Thema: Panik Alter

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    So'n Quatsch, ich war 35 bei Studienbeginn, alleinerziehend. Klar, es war am Anfang ein wenig schwierig, wieder ins Lernen reinzukommen, aber es ging dann mit der Zeit doch recht gut.

    Was den Anschluss angeht.... äh, also bei mir im Semester war ich nicht die Älteste! Es kommt immer darauf an, wie man sich auch selbst integriert. Ich denke mal, dass meine Ausgangssituation ein wenig schlechter war, da ich aufgrund des Kindes und der Pendelsituation viele Freizeitaktivitäten (Partys etc) eben nicht mitmachen konnte. Aber deswegen war ich nicht weniger integriert.

    Man muss sich auch selbst einbringen. Schüchternes "uh, ich bin denen bestimmt zu alt" bringt einen da nicht weiter . Kopf hoch, das wird schon noch
    Unterschreibe jedes Wort! Kann man nicht besser ausdrücken, Daiz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Hallo Uraltmedizin!
    Also , ich kann dich ein wenig beruhigen, denk ich...Ich bin auf jeden Fall älter als du, habe gerade mit 43 Jahren angefangen Medizin zu studieren. Ich habe außerdem 2 Kinder,einen Mann und einen Job (auf 25% Basis als Krankenschwester).
    Und JA, ich finde es auch hart, bin es nicht gewöhnt gewesen so viel zu lernen.Habe aber bis jetzt alle Prüfungen ( drei ) bestanden. Ich fühle mich eigentlich gut integriert, habe einige sehr nette Kommilitonen kennengelernt. Und JA, ich bin auf jeden Fall eine der Ältesten, aber nicht die Älteste!
    Also was ich damit sagen will: ich finde , das Alter ist nicht das ausschlaggebende Kriterium um aufzuhören.
    Alles Gute weiterhin,
    kk1909



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2015
    Beiträge
    4
    vielen Dank für die guten und aufbauenden Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Sani Avatar von libra17
    Mitglied seit
    25.12.2015
    Ort
    Wo's grad passt
    Semester:
    -3
    Beiträge
    34
    Hallo Uraltmedizin, bin auch kurz vor dem grossen Schritt..
    Ich seh alltäglich Studenten die anfangs 20 sind und muss sagen, ich hab absolut kein Problem damit. Als Spätzünder im Msc Programm habe ich mit Mitte 30 sicherlich nicht die gleichen Interessen wie die "jungen", Probleme gibt's aber auch keine. Mir scheint sowieso dass der Durchschnitts-Student immer älter wird. Haben hier viele PhD Studenten über 30. Im Medizin-Studium wird die Situation dann wahrscheinlich noch besser.

    Ich schreibe Grad an meiner Dissertation.. danach ein bisschen pause, KPP und los geht's.. mit 30 WS sollte das kein Problem sein, bin aber noch unentschlossen zwischen München und Innsbruck..

    @kk1909 vielleicht sieht man sich ja in 1-2 Jährchen in München wäre gern ein weiterer Kandidat für deinen "Oldie-Club"
    Angehender "Oldie"-Student *fingers-crossed*





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Ich glaube auch nicht, dass lernen im Alter so viel schwerer fällt. Ich bin zwar "erst" 27 und hole gerade mein Abitur nach, ich muss aber jetzt schon sagen, dass mir lernen heute viel einfacher fällt, da die Motivation eine andere ist, ich mich aufgrund beruflicher Erfahrungen viel besser zeitlich organisieren kann als noch zu regulären Schulzeiten und ich mittlerweile deutlich andere Prioritäten als "Feiern, Spaß und lieber chillen" setzen kann. Als ich noch 19 war, viel mir das deutlich schwerer. Ich habe auch jetzt im Abi deutlich Jüngere dabei- der Anschluss fällt allerdings nicht schwer. Ich denke das wird sich im Studium (hoffentlich 2016) nicht so viel ändern. Die größte "Sorge" die ich bezüglich des steigenden Alters habe, ist eigentlich die Praxis. Wie wird man von evtl. deutlich jüngeren Kollegen, die schon deutlich mehr Erfahrungen haben wahr genommen? Bzw. gibt es in der Assistenzarztausbildung kollegiale Nachteile, wenn man schon älter ist.... ? Wird man skeptisch beäugt oder gar weniger gefördert als jüngere Kollegen, die vllt. noch die Chance auf höhre Positionen der Karriereleiter haben? Ich persönlich möchte gar nicht in einer Uniklinik arbeiten, sondern lieber in einem kleinen Krankenhaus auf dem Land. Leider habe ich zu diesem Thema "Der Alten in der Klinik" noch nicht viele Erfahrungsberichte gefunden. Aber selbst wenn, muss man da eh durch und durch Engagement und Können Überzeugen... oder so ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook