teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Thema: Panik Alter

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    C/O Seniorenwohnheim
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Ort
    Da wo die Welt noch in Ordnung ist ...
    Semester:
    auch schon 4 ...
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
    Bzw. gibt es in der Assistenzarztausbildung kollegiale Nachteile, wenn man schon älter ist.... ?
    In meinem konkreten Fall (Berufsstart mitte 30, Zweitstudium Medizin als Dipl. Ing. FH ) nein. Bin bei Diensten und Intensivrotation mindestens so schnell eingeplant worden wie meine bis zu 10j jüngeren Kollegen. In der Natur der Führungspositionen liegt es dass sie pyramidenförmig zulaufen. D.h., viele Oberärzte sind z.b. älter als unser Chef. Setzt sich nach unten fort ... Alter per se ist natürlich keine Qualifikation, trotzdem denke ich dass eine gewisse Lebenserfahrung kein Nachteil in diesem "Business" sind, man sagt mir auch nach dass ich zu denen gehöre, die nicht gleich in Panik verfallen wenn es mal rund geht

    Das Studium hingegen hätte ich nicht mehr später beginnen wollen. Als Ü30 arbeitet man i.d.R. während des gesamten Studiums nebenher, und mit etwas verbogenem Lebenslauf fällt einem die Anpassung an das paradoxe System Universität (Leute, die 80% der Zeit Institutssessel wärmen wollen einem erklären , wie die Welt funktioniert) mit jedem Jahr schwerer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Nein, kein Altersproblem in der WB. FA nach 5j.
    Und es gibt noch ältere



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2015
    Beiträge
    53
    Wenn du das Studium aus finanziellen Gründen durchziehen willst, dann wird das Alter sicherlich ein Problem. Bei allen anderen Gründen ist das Alter einfach egal. Ich finde viele sollten sich einfach mal von der klassichen Karrierevorstellung lösen. Es gibt doch soviel spannendere und interessantere Möglichkeiten sein Leben zu leben. 90 % der Menschen gehen in die Schule, machen eine Ausbildung (oder Studium), fangen an zu arbeiten, heiraten, bekommen Kinder und setzen sich zur Ruhe. Man kann auch ruhig zu den 10 % gehören, die es anders machen wollen. Warum keine Weltreise, dann eine Ausbildung, dann wieder ein Studium, nur am Ende doch wieder was anderes zu machen. Selbstverständlich ist das jetzt bisschen überspitzt ausgedrückt, da man Verpflichtungen haben wird, aber so streng die klassische Karriere anzustreben engt einen viel zu sehr ein meine ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Welche Fachrichtung strebst du denn an? Wenn dein Traum eine große chirurgische Karriere ist, ist das vielleicht nicht komplett unmöglich, aber schon eher unwahrscheinlich. Nach dem Studium kann man halt noch nicht wirklich viel; das sollte man bedenken, wenn man so spät anfängt zu studieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Das habe ich schon öfter gehört, ist aber kein Problem... Die große chriurgische Karriere muss es nicht sein. Ich pendel zwischen Notfallmedizin und Unfallchirugie/ Orthopädi- wobei ich noch nicht abschätzen kann, ob ich überhaupt chirurgisches Talent habe ;) eine kleine Klinik reichte mir... Ich bin da eher idealisitsich als karrierehungrig, aber wenn sich zumindest eine Oberarztstelle anböte, reizte mich das bestimmt auch. Solange ich aber unter den gleichen Bedingungen gefordert werde, wie die etwas jüngere Generation und nicht hinten anstehe- weil mir eben nicht mehr unbedingt die Chefarztposition offen steht- bin ich schon sehr zufrieden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook