teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Bereitschaft-Std in Teilzeit auf die Weiterbildung angerechnet werden können?

Teilnehmer
6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    3 50,00%
  • nein

    3 50,00%
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Generation X war die andere.... *klugscheiß*

    In der letzten A&I sind seitenlange Artikel drin, daß man in der MusterWBO Anästhesie von diesen festen Zeitmodellen weg will und mehr die erworbenen Kenntnisse wertschätzen will. Wie das funktionieren soll ist mir auch nicht so ganz klar, aber es waren viele Beispiele abgebildet, zB. einmal jährlich verpflichtende Reanimationskurse, Sonokurse etc. Ob dafür dann generell auf die Vorgabe "mindestens 60 Monate WB-Zeit" verzichten will, habe ich noch nicht rauslesen können!
    Dieses Prozent-Gerechne ist halt einfach bescheuert, egal ob für Voll- oder Teilzeitkraft.
    Das stimmt. Dazu kommt dann noch das Geschummele beim chefärztlichen Bestätigen erbrachter WB-Leistungen und schon hat man teilkompentente Fachärzte

    Aber Dank an Nurbanu, du hast völlig Recht. Ich schreib sofort meine Opt-Out-Kündigung und verabschiede mich von Teilzeit-Gedanken zumindest am jetzigen Haus.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ob der Wunsch nach einer 42-Stundenwoche wirklich übertriebenes Anspruchsverhalten ist...

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, dass die WB im Tagesdienst strukturierter sein kann. Beispiel Chirurgie: Im Tagdienst steh ich für den nächsten Tag auf dem OP-Plan für einen Eingriff, auf den ich mich vorbereiten kann. In der Inneren bin ich vielleicht in einer Funktionsdiagnostik eingeteilt und bekomme dort idealerweise eine gute Anleitung.
    So sollte es natürlich idealweise sein. Aber wenn ich mir im Vergleich dazu die Chirugen bei uns anschauen, dann kommen da - zumindest die jungen Assistenten - allenfalls im Dienst zum selber operieren. Im Tagesgeschäft wird halt die große Tumorchirurgie gemacht und allle "Notfälle" (Galle, Appendix, VAC, Permcath), also alles was man so am Anfang operiert, wird erst im Dienst in Angriff genommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Das ist schade. Bei uns gibt es extra eine Kurzliegerstation, auf der zb Hernien und Gallen liegen, die dann vom jeweils dort eingesetzen Assi unter oberärztlicher Supervision wegoperiert werden. Das Gros der cholezystektomien sind doch geplant, da würde sich die Anästhesie bedanken, wenn wir die erst im Dienst operieren würden.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Und warum bleibt man an so einer Klinik in so einer Abteilung? Denen sollte man die Weiterbildungsermächtigung entziehen, denn Weiterbildung im Dienst ist keine Weiterbildung
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gute Frage - ich beobachte das auch nur aus der Entfernung
    Aber das Phänomen gibt es häufiger, wenn sicherlich auch nicht immer so ausgeprägt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook