teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2014
    Semester:
    3.
    Beiträge
    39

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen, ich tue mich immer nach wie vor schwer mit Physik und Chemie. Habe die Hoffnung aber nicht nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch noch klappt wenn ich endlich mal ein verständliches Buch finde. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und vielleicht auch was gerade das Buch für euch ausmacht? Ich habe in Chemie bisher den Zeeck, das Survival-Kit vom Elsevier-Verlag (finde ich bisher echt noch das Beste!), das Arbeitsbuch von Röhlke und das Erste Hilfe Chemie/Physik von Schatz/Tammer. Physik habe ich das Kurzlehrbuch Physik. Die Medilearnskripte habe ich auch Also eigentlich mangelt es nicht an Büchern, aber am Verständnis. Gibt's noch irgendwelche Geheimtipps auf dem Buchmarkt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Ich wollte dir zur Ergänzung gerade auch das Survival Kit empfehlen, aber das hast du ja schon.
    Ansonsten haben bei uns auch viele YouTube Videos (v.a. the simple club) geguckt. Hier und da sind zwar ab und zu mal kleinere Fehler drin, aber um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen auf leicht verständlicher Basis sind die ganz gut.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Frag doch deine Kommilitonen? Da gibt es sicher einige Leute die das gut können, da kannst du dann auch endlich konkret Fragen stellen und konkrete Antworten bekommen. Damit wirst du sicher einige Fortschritte erzielen und kannst dann vielleicht auch mit deinen Büchern mehr anfangen. Noch mehr Bücher kaufen würde ich nicht. Das tut vielleicht dem Gewissen gut, aber das war es auch schon.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Hier scheinen viele in Chemie gut mit dem Schmuck lernen zu können
    Ansonsten hilft eigentlich nur üben, üben, üben. Ob jetzt mit Röbke, Zeeck Übungsbuch, Thieme Online...

    Für Physik kann ich für blutige Anfänger nur vom Harms und MediLearn abraten. Vieeel zu kurz gefasst um die Zusammenhänge zu verstehen. Der Harten soll besser sein, ich habe ihn aber selber noch nicht in der Hand gehabt. Hier gilt aber auch hauptsächlich: die wichtigsten Formeln lernen und viel üben! An vielen Unis ist die Klausur aber auch echt keine Hürde. Bei uns zum Beispiel nur ganz einfache alte Physikumsfragen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Chemie war ich vom Zeeck nicht so begeistert. Medi-Learn und Endspurt fand ich auch nicht so toll. Den Schmuck, den AA sehr gut findet, kenne ich leider nicht. Die anderen Chemie-Bücher, die du erwähnt hast, kenne ich leider ebenfalls nicht. Mir haben, wie schon des öfteren erwähnt, "nicht-traditionelle Lehrbücher" geholfen, da ich es hilfreich fand, für jede Fragestellung von Anfang an die Arbeitsschritte erklärt zu bekommen, die zu ihrer Beantwortung nötig sind. Ich fand da insbesondere "Chemie für Ahnungslose" und "Organische Chemie für Ahnungslose" von Standhartinger sehr gut, aber "Chemie verstehen" und "Chemie berechnen" von Wawra et al. fand ich ebenfalls sehr gut. In Physik fand ich den Harms ebenfalls nicht so toll, den Harten hingegen sehr gut. Aber bei uns gabs auch sehr gute Vorlesungsfolien in Physik.

    Ich vermute aber, dass bei dir das Problem vielleicht eher ist, dass du dich vor lauter Angst vor den Themen noch nicht wirklich mit deinen Büchern befasst hast? Am Anfang ist es leider oft Knochenarbeit, sich durch ein Thema durchzuarbeiten. Da ist es dann, wie schon von Migole erwähnt, auch extrem wichtig, selbst Übungsbeispiele zu lösen. Denn wenn man zu einem Thema einmal ein paar Beispiele gerechnet hat, hat man in der Regel die Theorie dahinter verstanden, und vergisst auch den Ansatz so schnell nicht mehr. Der Schlüssel zum Erfolg in diesen Fächern ist wirklich das oftmalige Üben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook