teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Honigmädchen Beitrag anzeigen
    Es geht um ein long-QT-Syndrom. Wobei Defi nun mal quasi Defi ist...wie oft oder ob er dann überhaupt irgendwann in meinem Leben auslöst ist dann ja vermutlich egal.

    Es war bisher eher ein Rat, keine dringende Indikation, da nicht sicher ist ob die Synkope von der Rhythmusstörung kam. Ist ja im Nachhinein immer schlecht zu kontrollieren.

    LG
    http://www.defibrillator-deutschland...ichtlinien.pdf

    Lese mal Abschnitt: 5.1.4.

    Liest sich doch garnicht so schlimm.

    Aber den Rest solltest du mit deinem Kardiologen und dem Betriebsarzt besprechen.
    Wünsch dir viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2015
    Beiträge
    3
    Merci, das ist schon mal Hilfreich, auch wenn es nur Richtlinien sind auf die ich mich sicherlich nicht berufen kann. ;)

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Honigmädchen Beitrag anzeigen
    Merci, das ist schon mal Hilfreich, auch wenn es nur Richtlinien sind auf die ich mich sicherlich nicht berufen kann. ;)

    LG
    Problematisch für dich und für den Arbeitgeber/Betriebsarzt wird es, wenn du andere Personen gefährdest.
    Das kann in deinem Beruf beim Führen eines KFZ (Beifahrer/Notarzt/Patient) der Fall sein. Deswegen erfolgte von mir der Verweis auf die Berufskraftfahrer und diesen Artikel. Oder aber beim Tragen von Lasten/Patienten....
    Für letzteres gibt es keine Richtlinie. Hier bräuchtest du halt im Zweifel ein kardiologisches Gutachten, das nach erfolgter Behandlung kein erhöhtes Risiko für Synkopen unter Belastung als in der Normalbevölkerung sieht. (So würde ich das zumindest als Betriebsarzt (selten Kardiologen) fordern).
    Ob man dir das erstellen kann, kann ich nicht sagen. Ich würde das mit deinem behandelnden Kardiologen besprechen.

    Wegen der Ausübung einer Tätigkeit als Physiotherapeutin hätte ich nun wirklich keine Sorgen.


    Just my 2 Cents als Gasmann...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Sani Avatar von libra17
    Mitglied seit
    25.12.2015
    Ort
    Wo's grad passt
    Semester:
    -3
    Beiträge
    34
    Hallo Honigmädchen,

    haben bei uns an der Wache einen ähnlichen Fall. Sie darf jetzt nur mehr noch KTW und Tagdienst machen, eben wegen dem Risiko der Gefährdung anderer. Blöd wenn der Sani selbst einen Sani braucht :O)

    Wenn das für dich in Ordnung ist, dürfte es schon klappen ;)

    Grüße
    Angehender "Oldie"-Student *fingers-crossed*





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook