teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Hallo Leute ,

    ich studiere seit Oktober Humanmedizin (iMed) am UKE. Eigentlich war das immer mein Traum, ich habe seit ca. 5 Jahren alles daran gesetzt diesen Studienplatz zu bekommen. Leider hat sich nach ein paar Wochen der Gedanke an den Wechsel zu Zahnmedizin gebildet und ist seit dem nicht mehr aus meinem Kopf verschwunden. Ich glaube, dass ich mich so auf das HM-studium versteift hatte, dass ich nicht mehr gesehen habe, dass ich in der ZM glücklicher wäre. Ich habe das ganze auch mit meiner Familie sowie mit Freunden (und ja, da waren auch (Zahn-)Mediziner dabei) und ich wurde in der Entscheidung bestärkt den Wechsel zu wagen (es liegt absolut nicht am Stoff, ich finde das Studium bis jetzt recht entspannt und habe A1 sehr gut bestanden). Trotzdem werde ich in den Semesterferien noch mal ein Praktikum beim Zahntechniker machen um zu gucken ob mir die Arbeit wirklich liegt.
    Es geht hier nicht um einen Quereinstieg, da mache ich mir keine Hoffnungen (zumal ich befürchte, dass ich aus dem Modellstudiengang nichts so einfach angerechnet bekomme, aber das ist ein anderes Thema, da frag ich wohl beim LPA nach), aber ich plane es noch mal über den Ham-Nat zu versuchen (im WS 16/17, werde bis dahin weiter in iMed bleiben) und werde noch den TMS schreiben, da mir 1,4 ein bisschen knapp erscheint. Ich hoffe zwar sehr wieder nach Hamburg zu kommen, aber wer weiß, wenn ich an dem Tag krank bin verliere ich noch mal Zeit und das will ich einfach nicht.

    Naja, dass war eine viel zu lange Erklärung, eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand mit dieser Art Wechsel Erfahrung hat, weiß zufällig jemand sicher, ob man sich über hochschulstart bewerben kann, solange man noch in HM eingeschrieben ist? Ich meine das gelesen zu haben, bin aber doch etwas vorsichtig damit (ich werde da auch noch mal anrufen aber nicht mehr über Weihnachten und will alles schon mal planen).
    Weiß jemand vielleicht doch etwas darüber ob die Scheine irgendwie anerkannt werden?
    Hat jemand diesen Wechsel hinter sich und kann mir erzählen ob die Entscheidung richtig war?

    Alles liebe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Warum willst du denn wechseln?

    Bei HSS kannst du dich ganz normal bewerben. Wegen der Scheine müsstest du an der Uni nachfragen. Machen eure Zahnis die gleichen Scheine? Ansonsten sieht's schlecht aus. Aber frag auch mal beim LPA nach.

    Jetzt zum SS würdest du aber allein über die Note einen Platz bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Es sind mehrere Gründe. Ich habe einfach festgestellt, dass ich gerne Handwerklich arbeiten möchte, allerdings möchte ich nicht an die Klinik gebunden sein. Auch finde ich die Interaktion Arzt-Patient deutlich interessanter. Ich kann das aber so nicht so gut erklären, ich habe mich mit mehreren Ärzten und einer Zahnärztin aus der Familie und dem Bekanntenkreis unterhalten und sie haben nach meiner Argumentation zugestimmt, dass es sinnvoll ist zu wechseln. Es kommt vieles zusammen und in dem Entschluss bin ich mir jetzt doch sehr sicher, zumal mich das ganze Fachlich auch sehr interessiert.

    Und das mit den Scheinen habe ich mir schon gedacht, nein, wir machen die nicht gemeinsam.

    Ich weiß, dass ich zum SS den Platz kriegen würde, aber ich würde gerne in Hamburg bleiben, oder zumindest im Norden. Außerdem muss ich den Wechsel noch mit diversen Personen besprechen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Was musst du denn da immer besprechen? Es ist dein Leben und deine Entscheidung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.12.2015
    Beiträge
    4
    Hi outofhere, darf ich mich der Diskussion gerade mal anschließen. Ich habe 4 semester HM studiert und pausiere jetzt in diesem Semester, um mir mal in Ruhe meine Gedanken zu machen. Von der HM - meinem ehemaligen Traumfach - bin ich inzwischen aus diversen Gründen abgekommen. Die Hauptursache war die Klinikatmosphäre, ich habe im Praktikum die Arbeit mit den Patienten sehr genossen, aber die Kommunikationssituation Arzt-Patient-Pflegepersonal fand ich einfach nur zum ko***. Ich kann mir nicht vorstellen da einen Großteil meiner Ausbildung und meiner beruflichen Zukunft zu arbeiten. Deshalb mache ich mir ähnliche Gedanken wie Du. Das Fach an sich finde ich sehr interessant und mich reizt eine Tätigkeit aqls niedergelassener Arzt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es sich mit den klinischen Semestern in der Zahnmedizin verhält und wie es mit der Lernbelastung in der Vorklinik aussieht, einige Scheine sind ja sicherlich noch nachzuholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook