teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267
    Hallo,

    eine kurze Frage: habe mir zahlreiche Videos auf Zahnkliniken und YouTube angesehen, um eine kleine Vorstellung von dem chirurgischen Anteil zu bekommen, den man als ZA ausübt. ich finde, das sieht alles sehr komplex und kompliziert aus - Wurzelspitzenresektion, Zahnextraktion, auch die Weisheitszähne - lernt man das alles im Studium oder erst später in seiner praktischen Assizeit? Wird von einem als Assi gleich verlangt, dass man die genannten Tätigkeiten alle ausführen kann und im Studium erlernt hat ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Hallo,

    also man lernt im Studium im Rahmen der oralchirurgischen Kurse alle möglichen Operationsmöglichkeiten und Therapien (WSR, Zystektomie, etc.). Man lernt es aber nur theoretisch, vereinzelt muss man sich auch mal die Schnittführung anschauen aber praktisch macht man sowas nicht. Sowas lernt man erst richtig als Assi in der Weiterbildung zum OCH oder bei einem erfahrenen Kollegen in der Praxis. Generell darf jeder approbierte ZA chirurgisch in der Mundhöhle tätig sein, auch ohne Weiterbildung aber auf eigenem Risiko.
    Voluntas aegroti suprema lex!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    hm, chirurgisch fühle ich mich auch nur sehr mäßig vorbereitet... wsr z.b. hab ich sogar nur im buch gesehen, nie in echt. und selbst zähne ziehen... eigentlich nur solche, die man auch mit der pinzette hätte rausholen können... das lern ich alles noch, wenn ich groß bin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    wir haben mal eine WSR im Schweinekiefer gemacht... Das war sehr seltsam, aber zumindest hab ich ne vorstellung von bekommen, wie es geht
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267
    also ist eine WSR keine "Routinetätigkeit", die man als assi sofort können muss? mein za hat mir mal gesagt, sein Alltag würde zu 80 Prozent aus Routine bestehen: Kontrollen und Füllungen, Prothesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook