teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2010
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    hab folgendes Problem:

    ich möchte in Wien meine Facharztausbildung beginnen, also in Wien als Assistenzarzt beginnen.

    Meine Facharztprüfung, wenn möglich, aber in Deutschland.
    Wie ist es so, kann man sich von Österreich einiges anrechnen lassen und zB nach 4 Jahren auch als Assistenzarzt in Deutschland fortsetzen und dann in Deutschland die Facharztprüfung absolvieren?

    2) habe gelesen, Deutschland erkennt alle Facharzttitel aus EU Ländern aus, dh: kriege ich dann ein deutsches Zeugnis wenn ich in Ö die Facharztprüfung gemacht habe?

    3) Das alles frage ich, weil ich später in der Türkei (wegen der Familie) leben möchte und die Türkei nur Fachärzte aus Deutschland akzeptiert, nicht jedoch Wien.
    Hat jemand Erfahrung damit? Kennt jemand Leute, die in der Türkei als Ärzte arbeiten und zuvor in einem europäischen Land gelebt haben?

    Vielen Dank Leute



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Nein, du bekommst kein deutsches Zeugnis, wenn du in Österreich die Prüfung machst.

    Ob sie dir Zeiten aus dem Ausland anerkennen kommt immer auf die jeweilige Landesärztekammer an.
    Erkundige dich eben jetzt schon, wie das läuft, am besten bei der Kammer, in deren Einzugsgebiet du später zu arbeiten beginnst.

    Was spricht gegen ein FA-Ausbildung in Deutschland?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2010
    Beiträge
    34
    naja in Wien bin ich geboren, Familie&Freunde alle da.
    und Wien ist eine super Stadt, Deutschland wäre für mich sowieso kein Problem aber ich möchte so lang wie möglich noch da bleiben.

    aber wenn ich zb 4 Jahre in Wien FA für Innere mache, und dann nach D wechsel und dort die Prüfung absolviere, dann habe ich schon ein deutsches Zeugnis, nicht wahr?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ja, wenn du dort die Prüfung machst und sie dir deine bisherige Weiterbildung komplett anerkennen - und das solltest du jetzt schon klären! Sonst stehst du ungünstigsten Falles mit 4 Jahren zusätzlich nötiger Weiterbildung da.

    Sie müssen die also die Weiterbildung in deiner österreichischen Klinik anerkennen, sonst bringt es dir nix.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2015
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eibne Anerkennung innerhalb der EU gibt es nur zwischen verschiedenen FA-Titeln, wenn diese bereits abgeschlossen sind. Wilst du waehrend der Weiterbildung das Land wechseln, Kann eine deutsche Aerztekammer dir die Zeit anrechnen (muss aber nicht). Willst du uebrigens sicher nach Wien. Die Aerzte dort emmigrieren massenweise und Wien wird immer heftiger.

    http://wien.orf.at/news/stories/2717998/ (26.6.15)
    http://kurier.at/politik/inland/jung...and/54.010.578

    Du kannst noch viele andere Beispiele finden. In Oesterreich kommt nun die Situation, die man in Deutschland in 2002-2004 gehabt hat. Nur haben sie den AiP nicht abgeschafft, sonders sogar erhoeht. Und ich garantiere dir, dass es enorm viel Unterschiede in der EU gibt. In meinem Fach kann die FA-Weiterbildung 4 - 8 Jahre dauern => http://www.uems-occupationalmedicine.org/node/4 (alle diese fertigen Ausbildungen muessen untereinanderanerkannt werden). Und dies ist in anderen Faechern nicht anders. Ob jemand mit einer 4-jaehrigen Weiterbildung aber einen Job in Deutschland, Irland...findet, ist wohl fragwuerdig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook