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Umfrageergebnis anzeigen: Halskrause bei Nackenschmerz ja nein ?

Teilnehmer
7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Pat. sitzend ohne Immobilisation

    0 0%
  • Pat. sitzend mit Halskrause

    3 42,86%
  • Pat. liegend mit Vakuummatratze und Halskrause

    4 57,14%
Ergebnis 1 bis 2 von 2
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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
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    18
    Hi

    wie handhabt ihr es im RD bei Bagatell-VUs mit der Immobilisation? Sagen wir, Auffahrunfall, RD wird von Pol nachalarmiert weil die Beteiligten über Nackenschmerzen klagen. Keine Ausfälle/Parästhesien, Sonst keine Beschwerden, Kreislaufwerte alle normal. Keine Commotiozeichen. Patient bewegt den Kopf frei und ist selbst ausgestiegen.
    Spricht etwas dagegen, die Patienten, sagen wir zwei Stück, sitzend ins KH ohne Stifneck zu fahren?

    Es gibt ZNAs da müssen die Patienten ein Rö der HWS bekommen, wenn sie mit Halskrause kommen, denn es gab ja wohl einen Grund wenn ihm der RD einen angelegt hat.
    Ich habe auch gelernt, dass die Immobilisierung immer komplett zu erfolgen hat, also entweder Vakuumatratze + Stifneck oder gar nichts.
    Würde es etwas nützen, den Stifneck anzulegen, damit die Patienten erinnert werden, den Kopf gerade zu halten? im Sinne von "es gibt eine Verschiebung bzw. Verletzung aber durch die Muskulatur wird das ganze geschient, es würde nur Probleme verursachen, wenn der Kopf stark gedreht oder bewegt wird"

    Vielen Dank.



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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Vom Stifneck kommt man ja immer weiter weg.
    Aber wenn der Patient Beschwerden hat, würde ich eins dran machen. Ist der Patient ansonsten fit und hat keine anderen Beschwerden, es dabei bewenden lassen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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