teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    C/O Seniorenwohnheim
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Ort
    Da wo die Welt noch in Ordnung ist ...
    Semester:
    auch schon 4 ...
    Beiträge
    102

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Anfangs alle Hüften (traumatisch und elektiv) ausschließlich in ITN, jetzt RA -Guru als neuer OA im Haus,
    so dass ich auch nachts im Dienst in der Einleitung einen 3 in 1 oder Femoralis single shot mache dank ultralangsamer Chirurgen min. 3/4 h Vorlauf bis zum Schnitt. Xylonest 1%/Naropin 0,75% 15/15ml. Ich klebe das Lochtuch knapp an die laterale Einstichstelle, so dass ich je nach dem die re/li Hand unsteril lasse und den Schallkopf unter dem Lochtuch halte, die ersten 1 bis 2 cm steche ich also blind bis die Nadel in plane reinkommt. Brauch 5 min für die Aktion.

    Subjektiver Eindruck: Halber Opiatbedarf, MAC reduziert, beim üblichen Kollektiv nochmal 5µ Sufenta wenn es an die Pfanne geht
    Edit: natürlich +ITN , ist klar.
    Was ich jetzt ein paar mal gemacht habe: VAC US, rechtzeitig dist. Ischiadicus + Femoralisblock keine ITN/LMA!
    Ging ganz gut, einmal mit bissl .Propofol + Ketanest supplementiert
    Geändert von M. Cremaster (31.12.2015 um 11:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ich danke allen für die hilfreichen Antworten!

    Wenn ich demnächst beim Regionalanästhesie Symposium bin, werde ich das Thema dort auch nochmal ansprechen - so viel "guten Kontakt" sollte ich zu meinen alten OÄ noch haben. Wahrscheinlich stehe ich danach immer noch ebenso ratlos wie vorher da, kann mir aber anhand der gesammelten Argumente meine ganz persönliche Strategie überlegen, wie ICH es zukünftig im klinischen Alltag handhaben werde. Alle anderen können ja weiterhin in der Schleuse stechen, wenn der Chef es so möchte...
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Bei Frakturen scheint mir in Deutschland Fascia Ilica Block zum aufsetzen und dann spinale immer populärer zu werden. Für betagte Patienten sicher eine gute Wahl.
    Nachdem sich immer mehr herauskristallisiert, dass Regionalanästhesie hochgradig neurotoxisch ist, wird peri-artikuläre Infiltration gerade sehr gepusht. Profisportler bekommen aus diesem Grund in den USA für gewöhnlich keine Regionalanästhesie.

    Hier werden alle Hüften stumpf in Vollnarkose gemacht, unsere Operateure sind einfach zu langsam.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von GOMER Beitrag anzeigen
    Nachdem sich immer mehr herauskristallisiert, dass Regionalanästhesie hochgradig neurotoxisch ist, wird peri-artikuläre Infiltration gerade sehr gepusht. Profisportler bekommen aus diesem Grund in den USA für gewöhnlich keine Regionalanästhesie.
    Ich hab's mal andersrum "gelernt". Hast Du Quellen? Gerade die peri-artikulären Infiltrationen wurden in meinen bisherigen Kliniken immer sehr skeptisch gesehen - kann aber gerade keine Quellen bieten, da im Urlaub...
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Noch ist die Datenlage nicht so besonders gut, allerdings läuft da im Augenblick in den Laboren recht viel, ich denke in 5 Jahren wissen wir deutlich mehr.

    Reg Anesth. 1993 Nov-Dec;18(6 Suppl):461-8. Neurotoxicity of local anesthetics: animal data.

    Curr Opin Anaesthesiol. 2014 Oct;27(5):549-55. doi: 10.1097/ACO.0000000000000108. Spinal anesthesia revisited: toxicity of new and old drugs and compounds.

    Reg Anesth Pain Med. 2002 Nov-Dec;27(6):576-80. Local anesthetic neurotoxicity: clinical injury and strategies that may minimize risk.


    Zu periartikulären Injektionen:

    J Arthroplasty. 2013 Dec;28(10):1882-7. doi: 10.1016/j.arth.2013.06.031. The efficacy of periarticular multimodal drug injection for postoperative pain management in total knee or hip arthroplasty.

    Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2014 Oct;43(10 Suppl):S6-9. Transition from nerve blocks to periarticular injections and emerging techniques in total joint arthroplasty.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook