Die zur RA ja, das stimmt. Allerdings doch eben sehr alt. Ich habe die RAPM abonniert und die letzten Jahre wenig evidentes dazu in den Händen gehabt. Klar, man wird sehen.
Ich beziehe mich besser auf die Quellen zur LIA. Das sind eben sehr viele Arbeiten aus Orthopädenhänden, die aktuell zT versuchen, die lokalen Infiltrationen der RA gleichzustellen, indem Nervenschäden auf teufel komm raus gesucht werden. Kann man verstehen: Wechsel-/OP-zeiten verkürzen sich, man macht alles selbst, muss sich auf Station nicht rumplagen mit den Kathetern etc.
aber nach jahrzehntelanger Anwendung von RA und der Masse an Patienten weltweit gibt es nun mal keine klinische evidenz für relevante nervenschäden. 85% sind wohl nicht-anästhesiologisch bedingt (habe jetzt aber keine passende Quelle parat).
Mein persönliches Fazit: korrekt durchgeführt ist das Risiko viel geringer als durch die Operation selbst (man denke nur an den Zug auf den Nerven bei einer hüfttep!). Eine Gleichwertigkeit zur LIA sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Und jahrzehntelange Erfahrung mit Patienten weltweit mittlerweile in der Literatur lassen mich an der evidenz für eine relevante/für den Patienten dauerhaft einschränkende neurotoxizität doch sehr Zweifeln.