teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich habe zum diesjährigen WS einen Studienplatz für Medizin erhalten, d.h. ich studiere gerade erst im 1. Semester. Bisher macht mir das Studium Spaß, die Leute sind nett, alles supi Allerdings hatte ich den Wunsch, im Norden zu studieren, einfach, um eine neue (wunderschöne) Ecke Deutschlands kennenzulernen, hochschulstart hat mich aber in meinem Heimatbundesland studieren lassen. Für den Anfang finde ich es sehr vorteilhaft, da meine Freunde auch alle noch in der Nähe sind und so. Trotzdem denke ich, dass ich nicht mein ganzes Studium hierbleiben möchte.
    Eigentlich habe ich mir überlegt, nach dem Physikum vielleicht über eine Bewerbung zum 5. Semester gute Chancen zu haben (und solange kann ich es mir auch noch gut vorstellen, hier zu bleiben), aber ich habe von einigen Leuten gehört, dass das nicht so leicht ist, wie ich dachte.
    Viele, die zum studieren ins Ausland gegangen sind, versuchen dann, zur Klinik in D was zu bekommen. Beim Studienplatztausch scheint es wohl öfters mal Probleme zu geben, wenn die Tauschpartner nicht gleichviele Semester bis zum Physikum gebraucht haben bzw. teilweise soll sogar geguckt werden, ob beide dieselbe Physikumsnote vorweisen können! Natürlich ist das sicher von Uni zu Uni verschieden, aber dennoch bliebe dann ein gewisser Druck, das Physikum möglichst gut zu bestehen und es nicht nur zu bestehen...

    Ich frage mich zur Zeit, ob es daher vielleicht klüger wäre, zum 3. Semester zu wechseln. Es gibt schließlich immer welche, die in den ersten zwei Semstern aufhören, und die meisten Wechselwilligen warten ja immer erst das Physikum ab...

    Hat jemand Erfahrung mit der einen oder der anderen Variante? War es viel Bürokratie? Und seid ihr im Nachhinein glücklich mit dem Wechsel? Denn natürlich ist auch ein Aspekt, dass man ganz neu in eine Stadt kommt und quasi wieder von vorne anfängt, was sicher zum 1. Semester leichter ist, weil es da allen so geht...
    Über Ratschläge würde ich mich freuen



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Innerhalb Deutschlands zu wechseln ist nach dem Physikum am allerleichtesten. Mir fallen spontan mindestens fünf Leute ein, die das so gemacht haben.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    zum 3. zu wechseln ist nicht ganz so einfach - zumindest was Tauschpartner angeht, müsstest du bei den meisten Unis denke ich doch jemanden finden, der ähnliche Scheine hat (überlicherweise hat man da erst Scheine wie Chemie, Physik und Bio) - es ist mitunter schwierig, sich "Teilleistungen" wie etwa ein Semester Biochemie (da hast du ja dann den Schein üblicherweise noch nicht) anrechnen zu lassen - mitunter müsstest du halt länger studieren, aber es gibt schlimmeres..



MEDI-LEARN bei Facebook