teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Semester:
    Wartesemester 12
    Beiträge
    45

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Tag liebe Leute

    Ich weiß, dass die Frage nach dem Pflegepraktikum schon wirklich oft gestellt wurde. Aktuell habe ich 12 WS und hoffe mit meinem aktuellen Grenzrang von 2541 dieses WS mit Medizin beginnen zu können. Am besten natürlich in meiner Heimatstadt München :P

    Allerdings - je näher der Zeitpunkt kommt, desto nervöser werde ich natürlich auch. Vorallem, weil ich nicht weiß, ob ich das alles richtig plane/denke.

    Ich werde bei meinem AG zum 30.09.2016 kündigen (das ist schon geklärt), allerdings habe ich den ganzen September frei und werde da ein Pflegepraktikum von 30 Tagen absolvieren. Bis dahin hab ich eben keinen Urlaub, was mich nicht sonderlich interessiert, da ich mich in meinen Urlauben meistens eh sehr schnell langweile und mich freue, wenn ich wieder was zu tun habe

    Dann bleiben allerdings noch 30 Tage Pflegepraktikum übrig. Die Frage die ich mir stelle:
    Wie ist es, wenn man mal in einer Klausur/Testat durchfällt? Muss man dann diese in den Semesterferien nachschreiben? Oder ist es möglich 60 Tage Pflegepraktikum während des Studiums zu meistern?

    Ich stelle diese Fragen, weil ich wirklich Angst habe vor den Fächern Mathe und Physik (die wohl an der LMU erst eh später kommen).

    Hatte in meinem Abi nur Bio LK (12 Punkte) und Chemie GK (13 Punkte). In Mathe hatte ich allerdings nur 4 Punkte und Physik in der 10ten Klasse abgewählt.

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich wenig Freizeit habe, wenn ich mein Pflegepraktikum während dem Studium mache, dass stört mich aber nicht wirklich, da ich auch so während meiner Arbeitszeit meine Urlaube oft mit Kursen vollgehauen habe, um irgendwelche Fortbildungsscheine über meinen AG zu erlangen. Also das stellt für mich kein Problem da - meine Frage ist eher: Ist es überhaupt zeitlich möglich? Oder sollte ich unbedingt zum 30.06.16 kündigen? Die Sache ist halt die, wenn ich zum 30.09.2016 kündige habe ich den Vorteil, dass ich weiter arbeiten kann, falls ich kein Studienplatz kriege (Zusage von AG).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, in den letzten Tagen drehe ich wegen dieser Frage wirklich durch.
    Danke!!!!


    PS: Ja habe zuviel im Internet gelesen :P PPS: Ich stelle die Frage, weil ich dann im Verlauf der nächsten Woche meine Kündigung zum 30.06.2016 raushauen müsste

    Edith sagt:
    Laut der Fachschaft an der LMU hat man ja im ersten Jahr ca 14-16 Wochen Zeit für Pflegepraktika, aber auch wenn man durch Testate fällt? Was ja passieren kann?.

    So ich habe Panik fertig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Was genau ist denn jetzt deine Frage? Das ist alles etwas konfus^^.
    Ob du genügend Zeit für das KPP hast, hast du dir ja zwischendrin selbst beantwortet, vermutlich hierdurch?
    Je nach Uni liegen die Praktika und Klausurtermine natürlich unterschiedlich, aber in Normalfall bekommt man sein KPP durchaus in den Semesterferien hin. Nachschreibetermine liegen meistens am Anfang/Ende des Semesters, gerne außerhalb der Vorlesungszeit.
    Dadurch kann natürlich dein KPP beeinträchtigt werden, aber bei 30 Tagen würde ich mir da echt keine Sorgen machen, die Semesterferien sind ja lang .
    Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, wenn du in der Unistadt wohnst, mit der Stationsleitung abzusprechen, dass du an dem Tag frei hast. Was aber eigentlich nicht nötig sein wird, denn, wie gesagt, 30 Tage sind gut unterbringbar.

    Schreibe doch einfach der Fachschaft eine Mail mit der Frage, in welchen Zeitraum die WH-Termine im ersten Semester sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Mathe als eigenen Schein gibt es im Medizinstudium nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2013
    Ort
    München
    Semester:
    5
    Beiträge
    28
    In München gibt es einige die ihre vollen 90 Tage in den Semesterferien rumgebracht haben, und Nachschreibtermine in den Ferien kenne ich auch nicht.
    Es gab eine Biologie Klausur die für einen Teil der Studenten in den Ferien stattfand, aber das war kurz vor Semesterbeginn, so dass man dadurch kaum Tage für das kpp verliert.
    Ausserdem arbeitet man ja normalerweise nicht 30, 45 oder 60 Tage durch, sondern hat auch freie Tage, die man mit der Stationsleitung auf evtl. Klausurtage legen kann.
    Oder insgesamt: Mach dir keine Sorgen, selbst 90 Tage mit Durchfallern sind problemlos möglich wenn man will ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Semester:
    Wartesemester 12
    Beiträge
    45

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Freunde der Medizin

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, dass es verwirrend war was ich geschrieben habe. Wieso ich das gefragt habe ist einfach. Ich habe aktuell einen Bürojob in einer Krankenkasse und habe da auch die Ausbildung gemacht. Habe hier auch im med. Bereich was zu tun (allerdings auf der bösen Seite haha). Ich habe aber nie mein Ziel aus dem Auge verloren und des Geldes wegen weiter gearbeitet und viel zur Seite gelegt um während dem Studium dann das nötige Kleingeld für Miete und eventuelle Auslandszeiten zu sparen.

    In der Schule konnte ich folgende Sachen sehr gut: Reden (und Leute überzeugen) + Chemie, Bio, Englisch, Geschichte. Mehr war nicht. Das ist ja aber nun auch schon 7 Jahre her. Habe mir jetzt dann mal als Vorbereitung von einem Freund der Medizin studiert hat (damals waren die WS nicht so lange und er ist älter - hatte ein Abi von 2,4).

    Naja und jetzt hab ich mir diese Bücher angeschaut und verstehe einfach nur Bahnhof und frage mich, wie ich a) mein Abi mit 1,8 abgeschlossen habe und b) Wie ich mir den Ursprung von all den Nerven, Muskeln etc. merken kann/soll. Da hab ich einfach Panik bekommen, dass ich eventuell oft die Testate versemmel und nachschreiben muss, es ging sogar so weit, dass ich die letzten Tage in ein tiefes Loch gefallen bin wg. Selbstzweifeln und auch nicht auf der Arbeit war und nicht geschlafen habe und mir überlegt habe meinen Traum zu schmeißen und einfach weiterhin meinen Job zu machen. a) Bequem b) Gutes Gehalt - aber zumindest machen eure Posts mir etwas Mut, dass ich trotz durchfallen meine Pflegepraktika machen könnte.

    Vielleicht versteht ihr deswegen auch, wieso meine erste Nachricht so durcheinander war. Das ganze wissen wird ich schon irgendwie in mich reindrücken können bzw. lernen es in mich reinzudrücken, denn ich will das unbedingt! Also den Beruf - nicht unbedingt wissen wie eine Nukleophile Substitution vonstatten geht. Habe mir Zeeck, Chemie für Mediziner angeschaut und dachte mir kurz "Alter Schwede, dass ist ungefähr AbiStoff mal 100 und das ist ja nur EIN Fach." So. Jetzt wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend

    Tante Edith nochmal: Die Bücher waren im übrigen der Prometheus Atlas, Zeeck Chemie und Duale Reihe Anatomie. Da wird man erschlagen, wenn man die aufmacht (Also vorallem beim Atlas)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook