teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man wächst mit seinen Aufgaben.
    Es gibt auch bessere Bücher als den Zeeck.
    Anatomie ist leider wirklich viel, da hilft nur stumpf pauken.

    Selbst wenn du das Studium nicht packen solltest, kannst du doch wieder zurück in deinen Beruf oder nicht? Also versuch es doch erstmal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Semester:
    Wartesemester 12
    Beiträge
    45
    Ja das stimmt - ich könnte zurück!
    Es gibt halt nur 2 Sachen 1) Ich muss zum 30.06.2015 kündigen und wenn dann wider erwarten doch kein Studienplatz kommen sollte, wäre das sehr...bescheiden
    2) Ist sonst bei keinem anderen AG die Bezahlung so gut wie bei meinem.

    Ich habe mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen - das ist sehr sehr sehr viel Stoff, aber ich denke, dass es genug Leute gab die das alles, trotz Probleme + ggf. Kind etc. geschafft haben. Dann sollte ich das mit dem nötigen Sitzfleisch auch schaffen (hoffe ich - und wenn nicht, dass Leben geht weiter). Mein Traum ist es aber irgendwie immer noch Kinderarzt zu werden (Hab ich gerade in meinem Klassenbuch aus der 7ten Klasse bei Traumberuf gefunden).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Hallo!

    ich warte auch, aber habe den Vorteil eine medizinische Ausbildung gemacht zu haben (MTLA) bei der viel von Uni-Mad-Dozenten/Profs übernommen wurde und da deshalb auch vieles gleich war. So hatten wir das gleiche Histoprotokoll/Präparate und das Physikpraktikum war auch absolut gleich. Dadurch kann ich dich jetzt vielleicht etwas beruhigen .
    Ich habe mir Physik wirklich schlimmer vorgestellt als es dann am Schluss war. (und ich war wirklich eine Mathe/Physik Niete)
    Allerdings werde ich auch nochmal meine Physikbücher rauskamen und alles vorm Studium nochmal durchgehen, der Kurs ist jetzt nämlich auch schon 4 Jahre her. ;). Man muss nur dran bleiben und darf nicht von vornherein denken, dass man es nicht schafft!!!
    Ich glaube, dass du auch etwas falsch an die Sache ran gegangen bist - sich gleich mehrere Bücher vornehmen und dann querlesen und sich vorstellen wie man das alles lernen soll - ja, da hätte ich auch Angstzustände bekommen.
    Im Studium kriegt man da auch nicht alles auf einmal hingeknallt, da ergänzen sich dann viele Sachen und dadurch, dass man im Stoff drin ist, lernt es sich dann auch irgendwann leichter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Der Schlüssel ist IMHO die Selbstdisziplin - und dass man nicht zu viel Zeit mit Selbstzweifeln verschwendet. Wenn man die nötige Zeit investiert, dann schafft es fast jeder. Aber das Problem ist eben, dass es ziemlich anstrengend ist, viele Wochen ohne Pause auf Vollgas zu funktionieren (v.a. wenn es um Anatomie geht - dagegen ist jedes andere Fach winzig), und dass manche Leute so viel Zeit mit dem Zweifeln verbringen, dass sie Zeit und Mut verlieren, und dann natürlich auch nicht bestehen.

    Gerade in Chemie und Physik gibt es immer wieder ein paar Leute, die sich selbst so fertig machen dass sie gar nicht zum Üben kommen - und dann bestehen sie logischerweise auch nicht. Denn der Schlüssel zum Erfolg in Chemie und Physik ist eindeutig das Üben von Übungsbeispielen - bis zum Umfallen. Dann kommt man auch drauf, dass es in Wahrheit gar nicht so viel Stoff ist. Und der Zeeck ist wirklich nicht so gut, da gibts deutlich bessere Alternativen.

    Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich Biochemie subjektiv schwerer als Anatomie fand - da Anatomie eben sehr speziell ist, man ohne jegliche Vorkenntnisse und ohne jegliches Verständnis anfangen kann zu lernen, und man den direkten Nutzen fürs Medizinstudium sehr leicht erkennen kann. In Biochemie hingegen braucht es sehr lange, bis man einen Zugang dazu findet (zumindest war das bei mir so), und man wird leicht dazu verleitet, sich einzureden, dass es fürs Medizinstudium eh nicht so wichtig wäre (was natürlich ein riesengroßer Unsinn ist). Deshalb fand ich Biochemie, als ich es lernen musste, subjektiv frustrierender als Anatomie, obwohl Anatomie viel, viel mehr Stoff war und viel, viel mehr Lernzeit erforderte.

    Das mit der Kündigungsfrist ist natürlich ziemlich blöd. Aber das Wichtigste wird bei dir vermutlich sein, zu lernen, dass es völlig kontraproduktiv ist, in ein tiefes Loch zu fallen, nicht schlafen zu können, usw., nur weil man Zweifel hat, ob man etwas schaffen wird, wofür man noch nicht einmal angefangen hat zu lernen. Ich fand den Stoff, bevor ich ihn gelernt hatte, fast immer "völlig unverständlich", aber wenn man sich dann mehrere Wochen intensiv damit auseinandersetzt, versteht man ihn halt mit der Zeit auch. Man muss deshalb lernen, jedes Mal, wenn solche Gedanken auftreten, diese sofort beiseite zu schieben und einfach weiterzumachen mit dem Lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    56

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WhiteHaven Beitrag anzeigen
    Mein Traum ist es aber irgendwie immer noch Kinderarzt zu werden (Hab ich gerade in meinem Klassenbuch aus der 7ten Klasse bei Traumberuf gefunden).
    Manchmal entsprechen die Träume auch nicht wirklich der Realität. Gerade "Material" aus der 7. Klasse ist nicht wirklich belastbar. Ich würde auf jeden Fall irgendeine Art von Praktikum machen, bevor ich meinen Job kündige. Sei es das Pflegepraktikum oder besser eine Hospitation im Krankenhaus (gerne auch in der Pädiatrie). Natürlich könntest du dir eine Hospitation nicht anrechnen lassen, aber der Arztberuf ist auch nicht für jeden etwas. Nicht umsonst arbeiten viele Ärzte nicht in der Patientenversorgung. Im Krankenhaus kann es schon ziemlich scheiße sein, nicht nur als Patient :P (Ggf. hast du das ja schon getan, dann will ich nichts gesagt haben...) Das Studium kann auch ziemlich mies sein. Du wirst Telefonbücher an Zeugs auswendig lernen müssen, das du später nie wieder brauchst und das wird nicht spaßig werden. Vor allem in der Vorklinik. Also bloß nicht voreilig kündigen. Wenn die Stelle in einem Jahr neu besetzt oder der Chef ein anderer ist und du doch nicht zurück kannst, dann ist der Jammer groß...

    PS: Wieso bist du nicht Kinderkrankenpfleger, Logopäde, etc.) geworden`? Gäbe ja genug Berufe, die deinem Traum näher stehen, als ein Bürojob...
    Geändert von Cindy92 (07.01.2016 um 14:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook