teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich werd dir hier keinen langen Text schreiben: Versuchs einfach und du wirst sehen, ob du es schaffst. Ich kennen jmd., der ist 36 und bei ihm läuft es bisher sehr gut trotz langer Schulabstinenz und Ich kenne mich, Ich hab es trotz grottigem Abi bisher auch geschafft. Alles eine Frage der Selbstdisziplin. (Die ich während des Verfassens dieses Beitrags nicht habe, da ich seit Stunden Biochemie lernen müsste...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Hey,
    also ich hab mit 27 nach Wirtschaftsstudium angefangen. Bin jetzt im 3. Semester und mache dieses Jahr Physikum. Fazit bislang: Irgendwie schafft man das alles. Man braucht einfach eine hohe Frustrationstoleranz und muss lernen mit Niederlagen umzugehen, abgesehen davon noch Fleiß und Selbstdisziplin. Dann läuft das.

    Nur Mut. Man ärgert sich später über die Dinge die man nie ausprobiert hat.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Semester:
    Wartesemester 12
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Hämatopoesie Beitrag anzeigen
    Hallo!

    ich warte auch, aber habe den Vorteil eine medizinische Ausbildung gemacht zu haben (MTLA) bei der viel von Uni-Mad-Dozenten/Profs übernommen wurde und da deshalb auch vieles gleich war. So hatten wir das gleiche Histoprotokoll/Präparate und das Physikpraktikum war auch absolut gleich. Dadurch kann ich dich jetzt vielleicht etwas beruhigen .
    Ich habe mir Physik wirklich schlimmer vorgestellt als es dann am Schluss war. (und ich war wirklich eine Mathe/Physik Niete)
    Allerdings werde ich auch nochmal meine Physikbücher rauskamen und alles vorm Studium nochmal durchgehen, der Kurs ist jetzt nämlich auch schon 4 Jahre her. ;). Man muss nur dran bleiben und darf nicht von vornherein denken, dass man es nicht schafft!!!
    Im Nachhhinein denke ich mir auch, dass ich eine medizinische Ausbildung hätte machen sollen, dann wäre sicherlich einiges leichter bzw. ich würde mir sicherlich auch weniger Fragen stellen. Damals hat sich das mit dem Bürojob einfach ergeben, weil eigentlich auch eine Familie geplant war. Aber aufgrund verschiedener Komplikationen wurde daraus nichts und ich habe gelernt, seine Ziele und Träume nicht wegen einer Person wegzuwerfen. Man lernt aus seinen Fehlern ;)

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das mit der Kündigungsfrist ist natürlich ziemlich blöd. Aber das Wichtigste wird bei dir vermutlich sein, zu lernen, dass es völlig kontraproduktiv ist, in ein tiefes Loch zu fallen, nicht schlafen zu können, usw., nur weil man Zweifel hat, ob man etwas schaffen wird, wofür man noch nicht einmal angefangen hat zu lernen. Ich fand den Stoff, bevor ich ihn gelernt hatte, fast immer "völlig unverständlich", aber wenn man sich dann mehrere Wochen intensiv damit auseinandersetzt, versteht man ihn halt mit der Zeit auch. Man muss deshalb lernen, jedes Mal, wenn solche Gedanken auftreten, diese sofort beiseite zu schieben und einfach weiterzumachen mit dem Lernen.
    Das ist denke ich mein großes Problem aktuell - das ich mir gar nicht vorstellen kann, diese ganze Menge an Stoff in mich reinzuprügeln. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich schon länger aus dem Lernen raus bin und auch während der Ausbildung zum Beispiel nie meinen Kopf wirklich anstrengen musste. Die guten Noten sind mir einfach zugeflogen. War beim Abi nicht anders, aber ein Studium ist weder eine Ausbildung noch ein Abitur. Das ist mir bewusst. Vielleicht fällt mir das Anatomie vorlernen auch so extrem schwer da ich a) kein Skelett habe an dem ich alles runterrattern kann und b) mich auch mit der Terminologie schwer anfreunde, aber vielleicht ist es auch schier unmöglich neben einer 40h Woche auch noch sich intensiv mit der Medizin auseinander zu setzten. Immerhin hat jeder Mensch ein Limit.

    Zitat Zitat von Cindy92 Beitrag anzeigen
    PS: Wieso bist du nicht Kinderkrankenpfleger, Logopäde, etc.) geworden`? Gäbe ja genug Berufe, die deinem Traum näher stehen, als ein Bürojob...
    ---> siehe oben! Dummheit und konkrete Familienplanung. Ich hatte mir damals gedacht "Naja gut, dann werd ich eben Vater und auch das kann ja eine Erfüllung sein. Da ich dann auch Geld benötigt habe und der Bürojob einfach gut bezahl wird/wurde habe ich mich damals dafür entschieden. Im Nachhinein ein großer Fehler, aber mit 19 denkt man einfach noch nicht so weit (leider).

    Zitat Zitat von Confused. Beitrag anzeigen
    Ich werd dir hier keinen langen Text schreiben: Versuchs einfach und du wirst sehen, ob du es schaffst. Ich kennen jmd., der ist 36 und bei ihm läuft es bisher sehr gut trotz langer Schulabstinenz und Ich kenne mich, Ich hab es trotz grottigem Abi bisher auch geschafft. Alles eine Frage der Selbstdisziplin. (Die ich während des Verfassens dieses Beitrags nicht habe, da ich seit Stunden Biochemie lernen müsste...)

    Ich wünsche viel Erfolg beim Lernen!

    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Hey,
    also ich hab mit 27 nach Wirtschaftsstudium angefangen. Bin jetzt im 3. Semester und mache dieses Jahr Physikum. Fazit bislang: Irgendwie schafft man das alles. Man braucht einfach eine hohe Frustrationstoleranz und muss lernen mit Niederlagen umzugehen, abgesehen davon noch Fleiß und Selbstdisziplin. Dann läuft das.

    Nur Mut. Man ärgert sich später über die Dinge die man nie ausprobiert hat.
    Das denke ich mir eben auch - ich bin jetzt noch jung, wenn ich es jetzt nicht probiere, dann werd ich es nie machen und mit 40 sicher in einem noch größeren Loch versinken als jetzt.

    Vielen Dank für die Infos die ihr mir hier gegeben habt und auch für die offenen und ehrlichen Worte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Premium Mitglied Avatar von Schokoflocke
    Mitglied seit
    22.06.2015
    Beiträge
    162

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist auf jeden Fall machbar. Was ich in der letzten Zeit gelernt habe: man darf sich nie nie nie(!!!) den ganzen Berg stoff ansehen. Sonst fängt man direkt an zu weinen. Immer Schritt für Schritt, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Habe bei Chemie Rotz und Wasser geheult und dachte, ich schaffe das nie und habe sann trotzdem bestanden. Zwar habe ich nicht gewartet, aber es ist was ganz anderes als Abi. Was ich an deiner Stelle jetzt nicht machen würde, ist Vorlernen. Das bringt nix und frustriert dich im Moment nur. Entspann dich, mach ein Praktikum und dann ab dem 1. Tag an: Vollgas! Wo ich nur grinsen musste ist deine Aussage, dass man neben einer 40h Woche im Büro nicht lernen kann. Also wenn ich die Stunden zählen würde, die ich momentan wöchentlich in der Uni und am Schreibtisch verbringe... Habe es eben dann mal überschlagen. Wir haben gerade Bewegungsapparat (6 wochen Zeit für den 1. Prometheus also plus andere Fächer) und ich habe in der letzten Woche etwa 60-70 Stunden gelernt/in der Uni verbracht (Uni meist von 9-18 Uhr, danach lernen,...) Man läuft das schon teilweise auf dem Zahnfleisch. Das ist sicher nicht jedes Semester/Modul so, aber teilweise muss man das einfach schaffen. Aber mit Motivation, Fleiß und Koffein ist das machbar ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook