teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Und ganz wichtig: lass das mit dem feuerwehr.de!
    Die Geräte sind alle überteuert. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bzgl. BF / FF. Gebrauchte Geräte werden da z.T. zum (fast) Neupreis angeboten...
    Lieber ein bißchen im Internet suchen und gucken, ob gerade jemand eine Aktion hat. Z.B. die Herzstiftung oder so...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wenn es nur ein Vollautomat sein soll, dann kann ich mich auch mal umhören.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstelle: Mein Name ist Sebastian, ich bin 21 Jahre alt und als Medizinproduktebeauftragter in einer kleinen ehrenamtlichen Ortsgruppe tätig.

    Nach langem Sparen möchten wir uns jetzt zu Jahresbeginn einen EKG-Monitor/Defi für unseren KTW anschaffen. Wir haben dafür einen gebrauchten Corpuls 08/16 ins Auge gefasst. Da ich persönlich mit dem Gerät leider keine Erfahrungen habe kamen bei mir einige Fragen auf, die die Experten unter Euch hoffentlich beantworten können .
    Viele Aspekte wurden schon genannt, einige Aspekte habe ich aber auch noch:
    kleinen ehrenamtlichen Ortsgruppe
    Bedeutet für mich, dass überwiegend Personal zum Einsatz kommt, was selten mit solchen Geräten arbeitet, vermutlich hat der größte Teil keine rettungsdienstliche Ausbildung (wie RS, RA, Notfallsani), sondern man hat primär sanitätsdienstliche Ausbildungen, daher würde ich hier ein Gerät nehmen, dass möglichst einfach zu bedienen ist, wenig Fehlbedienungen zulässt und auch von allen Helfern eingesetzt werden darf (Defi-Funktion sollte daher AED sein). Das trifft für so ein Rettungsdienst-Gerät nicht zu, da es viele Optionen hat und von daher nur wenigen Helfern zur Verfügung steht.

    außer einem 3-Kanal Kabel kein Zubehör dabei. Jedoch erkennt man an dem Gerät selber diverse Anschlüsse u.a. für den NIBD, die Pulsoxymetrie oder ein 12-Kanal EKG.
    Neben dem Aspekt "kann es das" kommt natürlich auch der Aspekt "brauche ich das" zum Tragen - ein 12-K-EKG bringt mir nur präklinisch etwas, wenn daraus auch eine entsprechende Konsequenz (z.B. ich fahre direkt zum Coro-Labor, da ich Hebungen sehe) erfolgen kann. Im sanitätsdienstlichen Bereich durchaus verzichtbar, da zu solchen Patienten ohnehin der Rettungsdienst gerufen wird. Eine Blutdruckmessung kann auch manuell erfolgen, ein Pulsoxy ist jedoch schon recht sinnvoll, da hier auch durchaus Konsequenzen raus erfolgen können.
    Gerade, wenn nicht soo viel Geld vorhanden ist, würde ich mich für ein Gerät entscheiden, dass nur das enthält, was sinnvoll ist und gebraucht wird. I.d.R. ist es auch so, dass bei defekt einer Komponente (z.B. ausfall Blutdruckmodul) das gesamte Gerät keine STK-Plakette bekommt..., so dass der Unterhalt hier schon teurer ist.

    Zu dem Gerät:
    ein Gerät ohne aktuelle STK zu kaufen, würde ich niemals machen, das ist so wie bei Ebay, wenn da steht "Funktion nicht getestet" kann man auch davon ausgehen, dass es nicht funktioniert... Da der Verkäufer ja auch Interesse hat, einen hohen Preis zu erzielen, würde er die STK sonst selbst erledigen, da er das Gerät dann ja besser verkaufen kann...
    Bei den Altgeräten sind oft die Akkus ein Problem, hier entstehen natürlich bei einem solchen Profi-Gerät auch mal schnell größere kosten

    Nach langem Sparen
    Daher nix unnützes kaufen, sondern etwas mit überschaubaren Folgekosten, bei einem Neugerät sind die Batterien aktuell, die STK da, oftmals sind Einweisungen in das Gerät im Kaufpreis mit enthalten (dafür müsste man bei einem Gebrauchtgerät vmtl. auch jemanden auftreiben, der es darf, falls dieser aus Reihen des Herstellers kommt, entstehen hier auch schnell entsprechende Honorare)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook