teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2010
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich bin gerade ca in der Hälfte meines PJ-Wahlfachs Gynäkologie und frage mich, da ich gern Gyn machen würde, was ich als Assistenzarzt in der Gyn können sollte/ was vorausgesetzt wird.
    Da ich demnächst aus dem Kreissaal auf die gynäkologische Station rotieren werde, habe ich jetzt leicht "Panik". Ich darf im PJ kaum etwas machen, d.h. ich kann nicht nähen (das hoffe ich im Chirurgie-PJ zu lernen), nicht schallen, nicht vaginal untersuchen bei Schwangeren. Das Einzige was ich regelmäßig mache sind Abschlussuntersuchungen nach der Geburt. Mir wurde zwar ab und zu was gezeigt, aber machen durfte ich dann aus Zeitnot nichts, immer auf nächstes Mal vertröstet.

    Nun meine Frage: Wird einem das als Assistenzarzt dann von Grund auf beigebracht, wie man schallt, vaginal untersucht, ect? Da müsst ja dann immer ein Arzt dabei sein der das kann. Oder wird erwartet dass man das im PJ beigebracht bekam? (Es muss ja auch Leute geben die nicht Gyn im PJ hatten, as machen dann die?)

    Bin gerade unzufrieden mit der Situation im PJ

    Danke für eure Antworten!
    Lg dpv



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    bin nicht aus der gyn aber da erwartet man gar nichts, viele werden null gyn erfahrung haben, du bist also den meisten anfängern schon ein gutes stück vorraus, kein grund zum stess, am anfang wird man immer kontrolliert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Eigene Erfahrung in Form von 2-3 Kindern wäre toll. Ansonsten mindestens 3 Famus und PJ in der Gyn, erste Sectio und HE alleine sollte auch schon vorausgesetzt sein.
    Ernsthaft? Gar nix! Ein Anfänger kann erst mal NIX! Ich würde mich als OA freuen, wenn der Assis, der ganz neu bei mir auf der Station anfängt, schon mal Blut abgenommen hat. Und evtl. schon mal einen OP von Innen gesehen hat und nicht beim Reinkommen ALLES unsteril macht. Wobei das nur einmal passiert! Alles weitere, sprich Aufnahmeformalitäten, Untersuchungen, OP, Ambulanz und der ganze Schlonz, das lernst Du mit der Zeit. Einfach ganz unbedarft hingehen, mit dem Willen, etwas mitzunehmen und zu lernen und dann passt das schon!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Ne Bekannte meinte, sie fand es gut, dass sie im PJ schon CTG ganz gut gelernt hat und Basics Fetometrie. Das hat wohl den Einstieg erleichtert. Sie meinte aber auch, es geht gut komplett ohne Vorkenntnisse. Sie hatten da grad ne neue Kollegin bekommen ohne Famu oder PJ in der Gyn (gewechselt aus der Anästhesie) und das ging auch alles ohne weiteres.
    Mein Motto fürs Gyn-Tertial wird sein: alles an Wissen und Erfahrungen mitnehmen, was irgendwie möglich ist (wie das ausfällt werd ich dann im Sommer sehen). Der Rest wird dann im Berufsleben schon kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2010
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für eure Antworten! So:

    [QUOTE=Rhiannon;1900682]N
    Mein Motto fürs Gyn-Tertial wird sein: alles an Wissen und Erfahrungen mitnehmen, was irgendwie möglich ist

    werd ich es auch halten. ich war vorher etwas deprmiert weil das Wahltertial hald nicht so ist wie erhofft. Aber wenn ihr alle sagt dass das nicht so wichtig für später ist werd ich einfach mitnehmen was geht und den Rest eben später lernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook