teaser bild
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Michaelminger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich mich als Mitleser outen und zum „Aktiven“ werden. Ich studiere seit dem letzten Jahr in Hradec Kralove und habe ich auch über medizin-in-europa.de beworben. Was soll ich sagen? Es war billiger als alle anderen Agenturen da draußen, sogar die Märchensteuer, die alle verschweigen, war im Preis drin, es kamen keine versteckten Gebühren für Übersetzungen, Makler oder irgendwas und der Test für Hradec Kralove war bei mir um die Ecke in München.
    Das eigentlich Gute war aber, das wir alle den Test bestanden haben. Die geben einem vorher Beispielfragen, die der Sache sehr sehr nahe kamen.
    Nun hatte ich ja auch Bekannte, die es ohne Agentur versucht haben, das ging leider nicht immer positiv aus. Ich halte es da wie mein Vater gesagt hat: wenn ich so viel Geld für ein Studium in die Hand nehme, muss es halt auch klappen und ich darf nicht am falschen Ende sparen. Gesagt, getan, Studienplatz bekommen. Übrigens wäre es sonst komplett kostenlos für mich gewesen. Würde ich sofort wieder so machen.
    Die Kritik erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn man „vor deren Zeit studiert hat“, also für über zehn Jahren, hat sich vermutlich das ein oder andere geändert.
    Ob man den Kurs von denen vorher braucht, gute Frage. Der vollbringt in zwei Wochen keine Wunder, aber schadet auch nicht, wenn man mit etwas Vorwissen dort hinkommt. In diesem Sinne, viel Erfolg allen für 2019 ;)

    Ps. Natürlich bin ich gern bereit, eventuelle Fragen zu beantworten, so gut es geht.
    Den Aufnahmetest zu bestehen ist kein Hexenwerk.
    Habe gerade mal geschaut.. die berechnen 595Euro Anmeldegebühr PRO Universität und 5355Euro Vermittlungsgebühr (inkl. Mehrwertsteuer?WAHNSINN!) für ein paar gesammelte MCQ Fragen, die denen im Test nur ähneln. Gibts da irgendeine Verhältnismäßigkeit? Glaube kaum..
    Die Unterlagen beglaubigen und übersetzen zu lassen, kostet um die 80Euro. Dann fallen noch Versendungs und ggf. Testgebühren an. ca 100Euro?
    Also kann man sich ja überlegen, ob man lieber fast 6000Euro INKLUSIVE MEHRWERTSTEUER oder ca 200 Euro bezahlen möchte.
    Wo sollen da, denn noch versteckte Kosten anfallen? Die sind ja schon offensichtlich
    Auch wenn es toll ist, den Test in Deutschland zu machen, empfiehlt es sich durchaus auch mal die Uni VORHER anzuschauen und die Stadt mal kurz kennenzulernen.

    Jeder, der im Ausland studiert, kann Studieninteressierten genauso weiterhelfen wie diese Agentur und ich denke, dass zukünftige Kommilitonen dankbar dafür wären, nicht von so einer Agentur über den Tisch gezogen worden zu sein.

    "Ich halte es da wie mein Vater gesagt hat: wenn ich so viel Geld für ein Studium in die Hand nehme, muss es halt auch klappen und ich darf nicht am falschen Ende sparen"

    Ob so ein Studium letztendlich klappt und man letzten Endes so viel Geld in die Hand nehmen muss, hängt nur nicht am Aufnahmetest.

    Diese Agenturen verdienen Ihr Geld mit den Ängsten junger Leute.
    Wer im Ausland Medizin studieren möchte und sich an verschiedenen Universitäten bewirbt, sich auf den Aufnahmetest vorbereitet, der wird auch studieren.

    Ich glaube, dass viele hier keine Ahnung haben, wie lange man für 6000Euro netto arbeiten muss und welche Leistung man letztendlich dafür bekommt. Ein paar gesammelte MCQ Fragen..



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    15
    @winterwaldwunderland im Allgemeinen würde ich versuchen die Aufnahmetests so früh wie möglich zu schreiben. Das Abitur kann man nachreichen, ggf. würde ich das letzte Halbjahreszeugnis beilegen. Die Testtermine findet man tatsächlich gut aufgelistet auf den Websites der Vermittlungsagenturen. Man kann auch bei der Uni direkt nachfragen, ob man bei einem der Testtermine im Herkunftsland mitmachen darf. Das wird meist generell für größere Gruppen angeboten und nicht exklusiv für eine Studienagentur. Alle erforderlichen Unterlagen findet man ansonsten auf den Websites der Universität. Die Uni hilft dir bei Fragen auch gerne.

    Schreib mir gerne mal eine PN. Beste Grüße.



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2020
    Beiträge
    8
    Habe eine Frage im Bezug auf die Charles Uni. Mich interessiert der Unterschied zwischen der 1.ten,2ten, 3.ten, Pilsen und HK. Die Tests für die ersten vier sind bestanden . Es liegen sogar Studium-Angebote für die 2,3 und Pilsener Fakultäten. Bei der 1.ten Test ist bestanden, das Interview lief sehr gut. Warte noch auf die Antwort. Welches Angebot annehmen? In den englischsprachigen Foren werden über die 1.ten Fak. teilweise Horrorstories geschrieben. Viele schaffen das 1.te Jahr nicht, die Durchfallquote ist sehr hoch etc.
    Über die anderen Fakultäten findet man kaum Infos. Der ursprüngliche Plan war die Prüfungen vor Ort abzulegen und so einen Eindruck zu bekommen, die „Corona“ hat den zerschlagen und die Prüfungen fanden online statt.
    Wäre sehr dankbar für den Rat



  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von tatsa Beitrag anzeigen
    Habe eine Frage im Bezug auf die Charles Uni. Mich interessiert der Unterschied zwischen der 1.ten,2ten, 3.ten, Pilsen und HK. Die Tests für die ersten vier sind bestanden . Es liegen sogar Studium-Angebote für die 2,3 und Pilsener Fakultäten. Bei der 1.ten Test ist bestanden, das Interview lief sehr gut. Warte noch auf die Antwort. Welches Angebot annehmen? In den englischsprachigen Foren werden über die 1.ten Fak. teilweise Horrorstories geschrieben. Viele schaffen das 1.te Jahr nicht, die Durchfallquote ist sehr hoch etc.
    Über die anderen Fakultäten findet man kaum Infos. Der ursprüngliche Plan war die Prüfungen vor Ort abzulegen und so einen Eindruck zu bekommen, die „Corona“ hat den zerschlagen und die Prüfungen fanden online statt.
    Wäre sehr dankbar für den Rat

    Hi, die Gerüchte aus den Foren sind größtenteils leider wahr. Die ersten 3 Jahre sind extrem hart an der ersten und zweiten Fakultät. Viele müssen nach dem ersten Jahr abbrechen oder ein Jahr wiederholen.

    Aus Pilsen habe ich bessere Rückmeldungen gehört. Also wenn es nich unbedingt Prag sein muss dann wäre das vielleicht eine gute Alternative. Zur 3ten und HK weiß ich leider nicht viel.

    Schreib mir gern eine PM falls du weitere Fragen hast dann kann ich dir auch ausführlicher antworten



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    13
    Hey,
    Ich studiere an der 2. Fakultät in Prag. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich für die 2. und nicht die erste Fakultät entschieden habe (bzw. Hab ich an der 1. den Test knapp nicht bestanden, weswegen mir die Entscheidung zum Glück abgenommen wurde ). Ich glaube vor allem der klinische Teil ist an der 2. besser durch das Krankenhaus und ich kenne auch einige Studenten an der 1. Fakultät die nicht so zufrieden sind. Die Prüfungen sind glaube ich einfach unterschiedlich hart, physio ist schlimm an der 1. Fakultät dafür sind Anatomie und histo sehr hart bei uns. Seit 1 Jahr haben sie histo und Anatomie auch beide ins erste Jahr gelegt, daher sind viele Studenten rausgeflogen.
    Schwer zu sagen welchen Rat ich dir geben soll.. ich glaube ich würde eher zur 2. als zur 1. Fakultät tendieren, aber ehrlich gesagt durch die neue Situation im ersten Jahr würde ich mich vlt eher für Pilsen entscheiden. Prag ist eine tolle Stadt, aber die ersten 3 Jahre sind wirklich hart, man kann sich das Leben auch einfacher machen . Du kannst mir gerne schreiben wenn du noch fragen hast. LG Jana



Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook