teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2011
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin momentan in der Notaufnahme und hatte überlegt, den Notarztkurs zu machen. Ich weiß jetzt schon, dass Notarzt fahren nichts für mich ist, finde es aber prinzipiell nicht schlecht, den Kurs zu absolvieren…
    Was meinen denn die dazu, die ihn schon hinter sich haben? Ist es dann sinnvoll?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hm, ich weiß nur, dass meine Kollegin gestern das Gleiche erzählt hat. Sie hat den Schein und fährt nicht - aber man weiß ja nie, wie sich die Dinge entwickeln. Bei uns finden grad zb die Internisten die Haus-Dienste so anstrengend, dass sie lieber Notarzt fahren. Finanziell lukrativer und niemand kann ihnen Nichtstun vorwerfen. Ändert sich vielleicht auch wieder, wenn die Personalsituation anders ist...

    Ich weiß auch, dass ich nie Notarzt fahren werde, halte den Kurs natürlich auch prinzipiell für sinnvoll- spare mir aber dennoch die Zeit, das Geld und den Aufwand... Außerdem will ich nicht dazu verpflichtet werden können, zu fahren.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Du könntest auch Kurse wie PHTLS und ATLS/ACLS/ITLS machen.

    Aber wenn du Zeit, Geld und Lust für den Notarztkurs hast, dann mach ruhig. Schaden wird es nicht. Der Kurs macht allerdings mehr Spass, wenn man schon ein paar Einsätze begleitet gefahren ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Habe den Kurs 2012 auch gemacht und bin danach nie gefahren - war ursprünglich anders geplant, aber dann hat mich der Mut und die Lust verlassen. Mittlerweile ist er "verfallen" und ich müßte einen Refresher machen, wenn ich doch noch fahren wollte. Aber ich fand den Kurs super und war sehr begeistert davon (Arnsberg).
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube schon, daß man davon profitiert, und Spaß hat der Notarztkurs auch fast allen gemacht. Gerade wenn der Arbeitgeber es bezahlen sollte und einen dafür freistellt, würde ich das schon machen. Allerdings muß man auch durchaus damit rechnen, daß der Arbeitgeber sich dann später dafür einsetzt, daß man tatsächlich die Prüfung ablegt (durch die man kaum durchfallen kann) und dann Notarzt fährt, auch wenn man es vielleicht gar nicht will. Diese Situation ist gerade bei uns innerhalb kürzester Zeit plötzlich entstanden - für den Stimmungsumschwung von der jahrelang gepflegten Haltung "Assistenten sollen/dürfen nicht Notarzt-Fahren" zur Haltung "Assistenten mit Schein werden kurzfristig für Notarztdienste verpflichtet, egal ob es ihnen paßt oder nicht" hat unsere Geschäftsführung gerade einen Zeitraum von 6 Wochen gebraucht. Erst einen Monat lang mit dem freiwilligen Angebot, Notarzt zu fahren, und dann stand man im nächsten Monat plötzlich gegen seinen erklärten Willen im Notarzt-Dienstplan. Die erste Kündigung deswegen hat es gerade gegeben, weitere werden folgen. Aber sobald einmal in einem Zeugnis drinsteht, daß man da Notarzt gefahren ist, können einen die nachfolgenden Arbeitgeber auch wieder zwingen zu fahren, da ja klar ist, daß man den Schein hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook