teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    71
    Hallo,

    Also zunächst mal, gib weiterhin Gas für die Schule... Da zählt einfach alles... Wenn du es auf 1,x schaffst würde es vlt noch mit einem überdurchschnittlichen TMS klappen.
    Ansonsten was will man da sagen, du willst Medizin studieren, dann bleib dran! Ich würde mich allerdings nicht auf Wartezeit verlassen, hast du mal drüber nachgedacht ins Ausland zu gehen? Ansonsten sind 7 Jahre warten ein Muss. Eventuell sogar noch länger.
    Sonst kannst du auch mal drüber nachdenken Zahnmedizin zu studieren und es dann per Quereinstieg ins Medizinstudium zu schaffen. Da wäre es natürlich auch weder sicher, dass du mit deinem Schnitt irgendwo reinkommt noch dass es mit dem Quereinstieg klappt. Ist eben eine Alternative.

    Viel Glück!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2015
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    19
    Hallo Ben,

    andere haben es schon gesagt, ich klinke mich an der Stelle auch noch mal ein.
    Du hast noch ein halbes Schuljahr inklusive Abiprüfungen vor Dir...jetzt nicht sagen, besser als 2,1 wirds jetzt eh nicht mehr. Gib noch mal alles, das Abi selbst kann noch eine Menge rausreißen.
    Vielleicht reicht es nicht für einen sofortigen Studienplatz, aber ein guter TMS + Berufsausbildung könnte dir in drei Jahren (statt 7,8 oder 9) den ersehnten Platz bescheren, alles hau alles rein, was jetzt noch geht
    Dass Du Physik und Chemie abgewählt hast ist nicht soo tragisch. Wird im ersten Semester dann zwar nicht lustig (ich hatte Physik und Bio abgewählt, Chemie nur Grundkurs), aber das kann man schaffen.

    Alles Gute



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich kenne wirklich viele Leute, die sich im Abi noch so viel verbessert haben. Da ging es teilweise echt um drei Zehnerstellen. Also nur nicht aufgeben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.01.2016
    Beiträge
    3
    Hey! Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten!

    @davo: Ja, stimmt, Österreich wäre auch eine Option.. weißt du, ob es möglich wäre, z.B. nur die Vorklinik in Österreich zu machen und danach nach DE zu wechseln?

    @Sternchenhase: Danke; ja, ich hab mir auch viel vorgenommen fürs nächste Halbjahr.

    @kekskruemel: Ja, ich finde, das mit der Frist ist eine gute Idee; danke für den Tipp! Bestimmt geht es vielen Leuten so.. dass sie nicht wissen, ob ihre Wahl wirklich die richtige war. Aber stimmt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

    @Sternenmädchen: Ich denke auch, dass es hilft, sich darüber mit anderen Leuten auszutauschen - mir geht es auch gleich schon viel besser. Ja, bei uns ist das auch so, dass man nur manche Noten werten lassen darf.. mal sehen, wie das alles so wird. Ich werde mich auf jeden Fall mal melden!

    @Derdo: Ja, darüber nachgedacht, ins Ausland zu gehen, habe ich schon. Jedoch schrecken mich die z.T. hohen Studien- und Lebenshaltungskosten (Ungarn, Rumänien etc.) schon etwas ab. Zum Thema Zahnmedizin: Ja, stimmt. Insgesamt ziemlich unsicher.. aber definitiv eine Überlegung wert.

    @Umbi: Danke für die mutmachenden Worte. Ich werde jetzt in der Endphase noch einmal alles geben. 3 Jahre? Das klingt wirklich super. Um ehrlich zu sein, war ich von der Physik noch nie so wirklich angetan.
    Aber ich bin mir auch sicher, dass man alles schaffen kann, wenn man sich nur anstrengt.

    @Melina93: Ja, ich kenne auch einige, die noch viel rausgerissen haben gegen Ende. Danke!


    Echt, vielen Dank; jetzt geht es mir schonmal viel besser und ich bin nicht mehr allzu besorgt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2016
    Beiträge
    30
    Hi Ben98,

    ich bin hier kein Profi aber kann dir ein paar praktische Tipps geben:

    Geh zu deinen Lehrern und erzähl Ihnen, dass es dein Traum ist Medizin zu studieren. Frag ob du evtl. Präsentationen halten darfst um deine Mitarbeitsnote aufzubessern. Zeig Einsatz! Im Grunde sind das auch nur Menschen, die dir keine Steine in den Weg legen wollen. Ich nehme an, dass sie sich dann großzügiger in der Notenvergabe zeigen werden.
    Wenn du dich rapide in Fächern wie Deutsch und Mathe etc. verbessern willst da gibt es so Abitrainer, kosten vll 10 Euro das Stück pro Fach die schon vor und natürlich in der großen Prüfung am Ende einiges bringen! --> hätte ich das nur vor meinem Abi gewusst ;)
    Da musst du nur bereit sein die jetzt durchzumachen & dich richtig, richtig anzustrengen.

    Bis zu einem guten Zweierschnitt hat man dann noch eine Chance mit einem sehr guten TMS iwo in Deutschland angenommen zu werden (peil mal 2,0-2,2 an!) Den TMS kann man nur einmal im Leben schreiben, also weiß ich nicht ob ich den während des Abis schreiben würde oder erst im nächsten Jahr.

    Ansonsten: Medat in Österreich mitschreiben, dass kannst du quasi jedes Jahr neu versuchen. Vorteil: Ein deutschprachiges Studium und deine Durchschnittsnote ist herzlich egal.

    Oder osteuropäisches Ausland.. ein Freund von mir studiert in Varna (Bulgarien). Er ist super zufrieden & fühlt sich sehr wohl. Der Unterricht ist auf Englisch aber es gibt andere Länder da wird das auf Deutsch gehalten. Müsstest du dich mal informieren.

    Ich hab mir das mal ausgerechnet: Im Grunde bezahlst du in einer Großstadt wie München zwar keine Studiengebühren aber Lebensunterhaltungskosten von 800-1.000 Euro im Monat.
    Wenn du dann 8.000 € an Studiengebühren pro Jahr in Varna zahlst (8.000/12 =666 Euro pro Monat) hört sich das im ersten Moment nach viel an.. allerdings ist die Miete und Essen dort so günstig das man mit 400 €/Monat auskommt. Sprich du zahlst an die 1.100 €/ Monat. Hat er mir zumindest so erklärt und die Zahlen findet man auch online. Klar ist das ein bisschen mehr als in Deutschland, aber doch nicht so viel wie man denkt. Und du kannst nach momentanen Wartezeitberechnungen an die 7 Jahre früher mit dem Arztberuf anfangen, glaub da hast du das Geld locker wieder drinnen.

    Die meisten planen nach dem Physikum (2 Jahre später) dann zurück nach Deutschland zu kommen. Mein Freund will wahrscheinlich in Varna bleiben. Eine andere Freundin war in Budapest, da kostet es noch ein wenig mehr im Jahr, die fand es auch gut und ist nach 2 Jahren dann aber nach Deutschland zurück.

    Du bist denk noch recht jung nach dem Abi, und hast Angst ins Ausland zu gehen. Bei mir hat es jetzt auch ein wenig gedauert, bis ich das ernsthaft in Erwägung gezogen - man muss iwo erst den Mut & das Selbstbewusstsein zu finden, so etwas zu machen. Ich kann verstehen, dass du da lieber in Deutschland studieren würdest. Allerdings wenn Medizin dein Traum ist - dann kriegst du das auch iwie hin - ob jetzt Österreich oder Osteuropa oder Deutschland. Du kannst ja die Ausbildung jetzt erstmal machen, und meinetwegen jedes Jahr den medat etc. mitmachen. Wenn das alles dann nach den 3 Jahren Ausbildung immer noch nix wird dann ab ins Ausland (die werden aber Jahr für Jahr auch teuerer). Wenn etwas passieren soll, wird es auch passieren.

    Varna ist mein Plan C wenn der TMS in Deutschland (Plan A) und der medat in Österreich (Plan B) mir nicht zum Medizinstudium verhelfen.

    Wenn du nach Osteuropa willst: Bewirb dich dort auf jeden Fall direkt an den Unis anstatt dich von iwelchen Diensten abzocken zu lassen! Die verlangen teilweise eine Jahresgebühr!

    Grüße das wird schon! (hoffentlich bei beiden von uns)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook