teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Medimäuschen Beitrag anzeigen

    Wenn du nach Osteuropa willst: Bewirb dich dort auf jeden Fall direkt an den Unis anstatt dich von iwelchen Diensten abzocken zu lassen! Die verlangen teilweise eine Jahresgebühr!
    Genau. Auf keinen Fall über irgendwelche Agenturen bewerben. Natürlich unterstützen die einen, gerade was Abiturzeugnisse übersetzen und beglaubigen geht. Aber das kannst du auch alles selber auf den Seiten der Uni lesen und bisher fand ich den größten Teil der Informationen sehr hilfreich. Einige Unis sehen es auch gerne, wenn man sich selbstständig bewirbt.
    Habe für meine Bewerbung in Riga ingesamt (ohne Portkosten) ca 200 Euro ausgegeben (Bewerbungsgebühr und Zeugnisse übersetzen), eine Agentur würde da die Studiengebühren als Bezahlung verlangen (4500€). Und das Bewerbungsschreiben kann man auch gut mit Hilfe von Freunden und Familie schreiben. Es gibt normalerweise immer einen, der da helfen wird.

    Viel Erfolg dir.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Bindfadenberaterin
    Mitglied seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von Medimäuschen Beitrag anzeigen
    Hi Ben98,

    ich bin hier kein Profi aber kann dir ein paar praktische Tipps geben:

    Geh zu deinen Lehrern und erzähl Ihnen, dass es dein Traum ist Medizin zu studieren. Frag ob du evtl. Präsentationen halten darfst um deine Mitarbeitsnote aufzubessern. Zeig Einsatz! Im Grunde sind das auch nur Menschen, die dir keine Steine in den Weg legen wollen. Ich nehme an, dass sie sich dann großzügiger in der Notenvergabe zeigen werden.
    Kleine, persönliche Anmerkung meinerseits. Eine allgemeine Anmerkung und nicht an dich, Medimäuschen, gerichtet.

    Das finde ich echt daneben.
    Warum sollen Lehrer großzügiger bei der Notenvergabe sein, nur weil jemand Medizin studieren will? Klar, es ist schwer, einen Abischnitt zu erreichen, der einem direkt Tor und Tür öffnet. Aber das kann ja wohl nicht die Grundlage dazu sein.
    Andere brauchen für ihr Wunschstudium ebenfalls einen guten Abischnitt. Als wäre Medizin jetzt das ultimative Super-Duper-Mega-Fach.

    Ich sage nichts dagegen, sich durch Extraarbeit zu verbessern. Das steht jedem frei. Aber die Note sollte sich nur verbessern, wenn man tatsächlich entsprechende Leistung zeigt. Es sollte nicht nur der Wille reichen ;)

    So, Ende.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von kekskruemel Beitrag anzeigen
    Das finde ich echt daneben.
    Warum sollen Lehrer großzügiger bei der Notenvergabe sein, nur weil jemand Medizin studieren will? Klar, es ist schwer, einen Abischnitt zu erreichen, der einem direkt Tor und Tür öffnet. Aber das kann ja wohl nicht die Grundlage dazu sein.
    Andere brauchen für ihr Wunschstudium ebenfalls einen guten Abischnitt. Als wäre Medizin jetzt das ultimative Super-Duper-Mega-Fach.

    Ich sage nichts dagegen, sich durch Extraarbeit zu verbessern. Das steht jedem frei. Aber die Note sollte sich nur verbessern, wenn man tatsächlich entsprechende Leistung zeigt. Es sollte nicht nur der Wille reichen ;)

    So, Ende.
    Ach was, das Problem ist, dass viele Lehrer denken, wenn man zwischen bspw 13-14 steht einem immer die 13 zugeben. Die denken eben, ach ne 13 ist sowieso gut genug. Wenn man aber bereits klar macht, dass man Medizin studieren möchte, überlegen sich Lehrer zweimal so eine Aktion zu fahren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    197
    Scheinbar hattet ihr echt tolle Lehrer, die euch die Punkte doch irgendwie "hinterhergeworfen" haben.

    Ich hab das einmal gemacht. Es war nicht mal beabsichtigt, eben weil ich weiß, dass es sehr viele zulassungsbeschränkte Studiengänge gibt. Die Lehrerin wusste von meinem Traumberuf, ansonsten auch eine super nette Person, sehr herzlich, aber ich glaube, dadurch, dass sie eben davon weiß, will sie es mir verbauen. In ihrem Fach habe ich neben Sport die wenigsten Punkte, nach der letzten Klausurrückgabe musste ich mir sogar anhören, dass ich mit der Leistung niemals Medizin studieren könnte. War schon hart zu hören, die Klausur war übrigens die zweitbeste im Kurs mit 11 Punkten, aber natürlich mir nochmal eins reinwürgen.
    Jetzt ist das vielleicht ein hartes Beispiel und nicht jeder ist so, aber ich zähl das als Fehler meinerseits und bin froh, dass eben nur sie das von mir weiß.

    Lehrer sind eben auch nur Menschen und geben ganz bestimmt nicht einfach so Punkte, wenn man sagt, man möchte Medzin studieren. Dann könnte jeder Lehrer einer Person, die Physik studieren will, auch einfach immer nur 5 Punkte geben. Kein NC für den Studiengang, also soll die Person das Abi einfach nur bestehen dürfen.
    You will never be completely at home again, because a part of your heart will always be elsewhere. That is the price you pay for the richness of knowing and loving people in more than one place.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Derdo Beitrag anzeigen
    Ach was, das Problem ist, dass viele Lehrer denken, wenn man zwischen bspw 13-14 steht einem immer die 13 zugeben. Die denken eben, ach ne 13 ist sowieso gut genug. Wenn man aber bereits klar macht, dass man Medizin studieren möchte, überlegen sich Lehrer zweimal so eine Aktion zu fahren.
    Einem Lehrer, der seit Jahren aus Prinzip keine 14/15 Punkte gibt, wird das herzlich egal sein. Die andere Sorte Lehrer, die es verstehen würden, würde bei so einer Frage allgemein die 14 oder 15 Punkte geben. Denen wäre es dann auch egal, was derjenige studieren möchte. Sie sind dann generell großzügiger.
    Vielleicht sehe ich das etwas zu pessimistisch, aber bei uns war das so und ich kenne viele, denen es ähnlich ging. Manche Lehrer haben irgendwas zu kompensieren und leider müssen da oft die Schüler herhalten.
    Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht reinhängen soll. Mündliche Noten können entscheidend sein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook