teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452
    Zitat Zitat von Marcina Beitrag anzeigen
    Ich bin Gymnasiallehrerin (Ev. Religion, Deutsch, Politik)
    Damit ist die Chance in der Zweitstudienquote exakt 0.

    Du wirst durch den Beamtenstatus weder die Arbeitslosen-Schiene fahren können, noch kannst du durch andere Gründe (bspw. Kinder + Dienst) so viel Punkte bekommen, dass du die 10+ Grenze auch nur ansatzweise erreichst. Berufliche Gründe sind also nicht möglich.

    Wissenschaftliche Gründe lassen sich schwer mit einem Lehramtsstudium verkaufen, insbesondere mit den Fächern.

    Ich sehe keine andere Möglichkeit als das Ausland für dich.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2015
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Marcina Beitrag anzeigen
    Ok. Danke EVT, das beantwortet schon mal einige meiner Fragen. Das hieße also vermutlich Ausland.

    Wisst ihr ob der Medizinertest auch die Chancen beim Zweitstudium verbessert?

    Schon mal etwas von jemandem gehört, der Medizin als Zweitstudium gemacht hat und ins Ausland ist?

    Ich bin Gymnasiallehrerin (Ev. Religion, Deutsch, Politik) , habe das Ref hinter mich gebracht, habe schon ne Beamtenstelle auf Probe und hadere jetzt mit meinem Job. Ich langweile mich und fühle mich geistig total unterfordert. ((((((
    Leider wird der Medizinertest für Zweitstudenten nicht angeboten bzw. hat er keine Auswirkung, da das Verfahren ein anderes ist. Für ein Zweitstudium musst du eine Begründung schreiben und dich für einen der zwei "Beweggründe" entscheiden - naja stimmt nicht ganz, du kannst dich auf für beide gleichzeitig entscheiden.
    Du kannst aus beruflichen und/oder aus wissenschaftlichen Gründen einen Antrag bei HSS stellen. Die entscheiden dann, inwiefern deine Gründe plausibel sind und inwiefern es gerechtfertigt wäre, dir einen NC-Studienplatz anzubieten.
    Beide Schienen sind extrem schwer, mit einem größeren Nachteil für berufliche Gründe, da man mittlerweile soviele Bewerbungen hat, dass die Gründe von vor 3 - 5 Jahren auch bei Akzeptanz nicht mehr ausreichen um in der Rangliste einen Platz zu bekommen.

    In deinem Fall würde ich mich auf die beruflichen Gründe konzentrieren. Ev. Religion, Deutsch und Politik sind keine (natur-)wissenschaftliche Fächer, womit eine Begründung mit wissenschaftlichen Gründen extrem schwer ist.
    Mit beruflichen Gründen musst du versuchen in die Kategorie "besondere berufliche Gründe" zu rutschen und 7 Punkte bei der HSS abzukassieren. Dann ist es möglich im Sommersemester reinzukommen. Es wird schwer, ist aber sicherlich machbar, wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat.

    Ich verlinke dir hier nochmal das Info-Blatt zur HSS:
    http://www.hochschulstart.de/fileadm...aetter/m08.pdf

    Für dich entscheidend ist dieser Teil:
    Fallgruppe 3: besondere berufliche Gründe

    Besondere berufliche Gründe liegen vor, wenn
    die berufliche Situation dadurch erheblich verbessert
    wird, dass der Abschluss des Zweitstudiums
    das Erststudium sinnvoll ergänzt. Dies ist
    der Fall, wenn die durch das Zweitstudium in
    Verbindung mit dem Erststudium angestrebte Tä-
    tigkeit als Kombination zweier studiengangspezifischer
    Tätigkeitsfelder anzusehen ist
    , die im Regelfall
    nicht bereits von Absolventen einer der
    beiden Studiengänge wahrgenommen werden
    kann
    , und der Betroffenen nachweisbar diese Tä-
    tigkeit anstrebt.
    und dazu noch:

    In den Fällen der Fallgruppe 3 wird maßgeblich darauf
    abgestellt, welche berufliche Tätigkeit angestrebt
    wird
    und in welcher Weise beide Studienabschlüsse
    für die Berufsausübung förderlich sind. Entscheidend
    ist die konkrete und individuelle Berufsplanung.

    Zwischen den Inhalten des abgeschlossenen
    Erststudiums und des angestrebten Zweitstudiums
    muss ein sachlicher Zusammenhang hergestellt
    werden können.


    Im Einzelnen muss dargelegt werden, dass die berufliche
    Situation dadurch erheblich verbessert wird,
    dass der Abschluss des Zweitstudiums das Erststudium
    sinnvoll ergänzt. Bei der Überprüfung sind insbesondere
    folgende Gesichtspunkte zu berücksichtigen:

    – Welche Voraussetzungen für das angestrebte
    Berufsziel sind durch den bisherigen beruflichen
    Werdegang (z. B. im Erststudium) erworben worden?

    – Welche Voraussetzungen werden durch das
    Zweitstudium für das angestrebte Berufsziel erbracht?
    Ich wünsche dir viel Erfolg. Hoffentlich bekommst du auch einen Platz!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von JeffAlbertson Beitrag anzeigen
    Mit beruflichen Gründen musst du versuchen in die Kategorie "besondere berufliche Gründe" zu rutschen und 7 Punkte bei der HSS abzukassieren. Dann ist es möglich im Sommersemester reinzukommen. Es wird schwer, ist aber sicherlich machbar, wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat.

    Und wie soll sie diese Fallgruppe begründen? Ich bin ja normalerweise eher optimistisch, aber bei dem Werdegang ist das kaum machbar.
    Die Kernfrage bei der angestrebten Fallgruppe ist die Frage inwieweit das Zweitstudium der Medizin für den später angestrebten Beruf unumgänglich ist. Fällt Dir ein Beruf ein, für den man zwingend Medizin und diese Fächer auf Lehramt studiert haben muss?
    Gibt es da untermauernde Stellenangebote? Gibt es irgendwo eine "Grundlage" auf derer man seine Begründung aufbauen kann? Außer der ehrlichen Antwort, dass der Fragestellerin Lehramt halt nicht mehr gefällt und sie sich beruflich umorientieren will... Das wird schwer bei HSS, ganz doof sind die ja schließlich auch nicht.

    Ich fand das schon ein Akt bei meinem Erststudium. Und mittlerweile gibt es noch ein paar mehr Wirtschaftler die es so versuchen.
    Bei Lehramt hätte ich da jetzt nicht gewusst wie ich das "verkaufen" soll. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.
    Ich finde nur wenn man halbwegs realistisch rangeht ist die Aussage von Schubbe schon nicht ganz von der Hand zuweisen... Chance tendiert gegen Null.

    Wie wäre es mit Ausland? Ist das eine Option?
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Jeff, du solltest Ironie als solche auch labeln
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Wissenschaftliche Gründe lassen sich schwer mit einem Lehramtsstudium verkaufen, insbesondere mit den Fächern.
    Ich sehe keine andere Möglichkeit als das Ausland für dich.

    ... oder *private* Hochschulen wie z. B. Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane etc.
    Als Beamtin kannst Du bestimmt locker etwas sparen, die geforderten Praktika in den Schulferien machen und ein paar guenstige Kredite bekommen.

    ... wissenschaftliche Gründe mit Lehramtsstudium Religion für eine Bewerbung an einer *regulären* Hochschule? Ernsthaft?? Einige Unis finden ja bereits einen Bachelor in Mikrobiologie oder Genetik (ohne Forschung) als kaum ausreichend. Deine Begründung/Studium wird von der entsprechenden Uni evaluiert und dann Hochschulstart mitgeteilt.

    fMRI



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook