teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Anamnese:
    Unser Patient gibt tatsaechlich an, nie krank gewesen zu sein. Er nehme keine feste Medikation ein. Keine bekannten Allergien. Raucher, ein Paeckchen pro Tag und hat sicher schon seine 20py akkumuliert. Alkohol maessig, keine Stimulantien oder Drogen.
    Schon seit rund einem Jahr habe er bemerkt, dass sein Leistungsniveau zunehmend reduziert sei. Besonders eine gewisse Belastungsdyspnoe und Abgeschlagenheit mache ihm zu schaffen. Mehrmals habe er im laufe der letzten Monate den Hausarzt aufgesucht und sei fuer kleine Luftwegsinfekte mit Antibiotika behandelt worden.
    Die aktuelle Verschlechterung seit ungefaehr zwei Wochen. Atemwegssymptome, Schnupfen, Fieber, zunehmende Dyspnoe, zuletzt auch in Ruhe. Der Hausarzt habe vor etwa 10d eine perorale Kur mit Klacid eingeleitet. Brustschmerzen werden verneint, kein akutes Debut. Also auch keine Ausstrahlung. Luftnot ja.
    Man bekommt den Eindruck, dass unser Patient dazu neigt, zu bagatellisieren.

    Waehrend ein Pfleger nach unserer Anordnung mit 1l O2 ueber Nasenbrille startet, wird am rechten Arm eine BGA gestochen und das EKG-Geraet herangekarrt. Die Ueberwachung zeigt unregelmaessige 100/min mit schmalen QRS-Komplexen. Am linken Arm macht sich die Phlebotomisten an die Blutentnahme und fraegt, was sie fuers Labor abnehmen soll?

    Ihr geht schonmal in die Startbloecke fuer die Koerperliche Untersuchung.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Warum bzw. wie ist der Rhythmus unregelmäßig?
    Die Auskultation von Herz und Lunge würde mich mal interessieren.

    Können wir überhaupt ein Echo machen oder müssen wir den Oberarzt rein holen?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Je nach Befunden würde ich dann entweder über eine Röntgen Thorax oder ein CT nachdenken. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

    Im Labor würde ich bei Anzeichen auf eine LAE auch noch die D-Dimere bestimmen. Vielleicht macht auch BNP Sinn?
    CT wovon genau und mit welcher Fragestellung?

    Die D-Dimere werden bei dem Infekt (Temp. 38,4°C) sicherlich erhöht sein. Das (NT-pro)BNP könnte man z. B. bestimmen, wenn nicht ganz klar ist, ob die Dyspnoe (auch) kardial bedingt ist.



  4. #9
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich war etwas zu schnell. Dachte je nach Befund und Verdachtsdiagnose Rö-Thx ((Stauungs-)Pneumonie, kardiale Hypertrophie?) oder CT (V.a. LAE).

    Labor: Elekrtolyte, BB, CRP, pro-BNP, CK, CK-MB, Troponin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure.

    Der Rest kommt später, muss los zur Arbeit...



  5. #10
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Blutkulturen, waeren diese sinnvoll?



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook