teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Sorry, Arbeit!

    Koerperliche Untersuchung:
    Auf naeheren Blick sieht unser Patient eher fahl und grau im Gesicht aus. Man bekommt den Eindruck von Ikterus, aber die Skleren sind weiss.
    Feine, direkt und indirekt adqaequat reagierende Pupillen auf Licht. Kein Meningismus.
    Ueber dem Herzen schlaegt uns ein Rauschen in Form eines schweren Herzgeraeusches entgegen. Was ist das? Ein schweres diastolisches Geraeusch? 4-5/6? Umso laenger wir das Herz abhoeren umso unsicherer werden wir. Ist da nicht auch ein systolisches Geraeusch? Ueber alles Auskultationspunkten hoeren wir Herzgeraeusch.
    Pulmonal frei auf der linken Seite, aber rechts bekommt man den Eindruck von feinen RGs ab dem Mittelfelt nach basal. Beim Klopfschall bekommt man rechts basal einen gedaempften Eindruck.
    Der Bauch ist weich, aber in der Palpation gibt unser Patient rechts subcostal Schmerzen ueber der Leber an. In der Inspiration wirkt die Leber leicht vergroessert. Intakte Darmgeraeusche. Freie Nierelogen, keine Schmerzen ueber der Blase.
    Die Ekstremiteten zeigen ein klassisches kardiales, symmetrisches Oedem das sich bis in die abhaengenden Oberschenkelpartien zieht. Keine offensichtlichen Petechien. Palmar und plantar frei.



  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Auf der Telemetri sieht es aus wie ein unregelmaessiger Sinusrythmus. Bis 1600 ist bei uns Freitags ohne Probleme ein Kardiolog zu erreichen. Nur ab 16:01 laesst der Norweger ploetzlich alles fallen und faehrt nach Hause.

    Die ABG ergibt: pH 7,48, pCO2 3,61, pO2 9,1, Bikarbonat 20, BE -2, spO2 94%

    Die perifere Saettigung steigt unter O2 ueber Nasenbrille auf 96-97%. Ein Zugang wird gelegt.

    Bei der BE hatte ich mich fuer unser Standard "Sepsispakke" etnschieden inkl. Blodkulturen, TropT, proBNP und gesamte Leberlatte.

    EKG wird abgeleitet, lade das Original gleich von zuhause hoch.
    Geändert von gabe (08.02.2016 um 17:14 Uhr)



  3. #18
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Aktuell von der Sättigung und den VZ scheint er ja (noch) stabil zu sein.
    Da ich im Kopf bereits einen Verdacht hätte würde ich nun als nächstes bis Erhalt der Laborergebnisse Sono Abdomen und Echo machen. Abdomen zur Beurteilung VCI, Lebervenen, allgemeiner Status und auch Nieren.
    Eine Urinprobe halt ich bei Diff Diagnose Ödeme auch wichtig, dazu Gesamteiweiss..
    Echo dann zur Entscheidung konventionelles Röntgen oder CT Thorax: Vor allem globale Herzfunktion, Mitralklappeninsuffizienz und Rechtsherzbelastung neben allen anderen Sichten.
    Dann müssten auch die Blutergebnisse vorliegen.

    Bzw wie gehts dem Patienten: Müssen wir bereits akut helfen mit z.B. Furosemid und Legen eines Katheters oder ist er soweit noch bei NYHA III?
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



  4. #19
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von gabe Beitrag anzeigen
    Auf der Telemetri sieht es aus wie ein unregelmaessiger Sinusrythmus. Bis 1600 ist bei uns Freitags ohne Probleme ein Kardiolog zu erreichen. Nur ab 16:01 laesst der Norweger ploetzlich alles fallen und faehrt nach Hause.
    Da es jetzt sicher schon 14:30 Uhr ist würde ich den Kardiologen schonmal informieren und zur Beurteilung des 12-Kanal-EKGs hinzuziehen. Nicht, das der sich zu früh auf einen pünktlichen Feierabend einstellt.

    Zum Thema Rhythmusstörungen: Habe gerade mal die Fachinformationen zum Klacid gelesen, gelegentlich kann es zu
    Herzstillstand, Vorhofflimmern, QT-Intervallverlängerung auf dem EKG, Herzstolpern (Extrasystole), Herzklopfen (Palpitation)
    und zu
    „Torsades de pointes", Herzrhythmusstörung (ventrikuläre Tachykardien)
    (Häufigkeit unbekannt) kommen. Sollten wir zumindest im Hinterkopf behalten.
    Nimmt unser Patient das Klacid denn noch? Und wenn ja: Wie lange schon? Wenn nein: Seit wann nicht mehr?

    Ich würde auch in der Zwischenzeit ein Echo machen. An welche DD denkst du denn, Nemo? Irgendwas wegen den Schmerzen und der fraglich vergrößerten Leber? Ich denke im Moment (noch) eher Richtung Lungenödem (kardiale Globalinsuffizienz?) oder LAE. Aber vielleicht auch Läuse und Flöhe? Das Fieber passt ja auch irgendwie nicht so richtig zur Herzinsuffizienz...

    Bin auf Labor, EKG und die Sono gespannt!
    Geändert von *milkakuh* (08.02.2016 um 23:53 Uhr)



  5. #20
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Das Blutbild müsste doch schon fertig sein, hat er ne Anaemie?



MEDI-LEARN bei Facebook