teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    V4V6.jpg
    V4 - V6



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von gabe Beitrag anzeigen
    Hb in der BGA war 11.
    11 was? mmol/l? g/dl?....?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Ich würde auch in der Zwischenzeit ein Echo machen. An welche DD denkst du denn, Nemo? Irgendwas wegen den Schmerzen und der fraglich vergrößerten Leber? Ich denke im Moment (noch) eher Richtung Lungenödem (kardiale Globalinsuffizienz?) oder LAE. Aber vielleicht auch Läuse und Flöhe? Das Fieber passt ja auch irgendwie nicht so richtig zur Herzinsuffizienz...

    Bin auf Labor, EKG und die Sono gespannt!
    EKG: Hatte auf Vorhofflimmern getippt. Aber hier SR mit SVES und eher präterminalen EBST. Die akut keine Hebungen / horizontalen Senkungen zeigen, aber in Hinsicht darauf, dass bisher keine Vorerkrankungen bekannt sind, er Raucher war / ist, abzuklären wären. Vom Lagetyp eher keine akuten RHB Zeichen.

    Meine Vermutung: Stauungspneumonie und Pleuraerguss bei akut auf chronischer Herzinsuffizienz.
    Evtl hat er einen abgelaufenen Infarkt nicht bemerkt (wurde glaube ich beschrieben als bagatellisierender Patient), daher meine Vermutung Mitralklappeninsuffizienz durch Abriss eines Segels.
    Akute Lungenembolie halte ich für hinten angeschlossen. Die Dyspnoe trat bereits vor einem Jahr auf, hat sich nun über 2 Wochen progredient gezeigt, aber kann sich ja durchaus ein kleines Gerinnsel draufsetzen.
    Sono Abdomen möchte ich haben, um den Volumenstatus genauer definieren zu können. Gerade in der Kombi Fieber und Infekt und V.a. Herzinsuffizienz entscheiden ob hypervoläm oder euvoläm und welcher Therapie er bedarf.

    Ergo warte ich auf Echo, Sono, Labor und würde tatsächlich schonmal ein konventionelles Röntgen fahren.
    Und anhand Klinik, Stabilisierbarkeit auch ein Intensivbett im Hinterkopf behalten.
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Hmm, klinisch im Lungenödem, die Posterolateralwand im EKG sieht übel aus... ich glaube, der sollte ganz fix auf die ICU.

    Akute kardiale Dekompensation, entweder bedingt durch KHK oder akute Klappeninsuffizienz (oder beides), möglicherweise Endokarditis, wobei Blutkulturen durch die vorangegangene Antibiose wahrscheinlich negativ sein werden.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Haben neulich auf der IPS noch einen jungen Patienten mit ähnlicher Konstellation verloren. Nein, ich sag (noch) nix. Allerdings war's bei ihm akut, und nicht akut auf chronisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook